• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie Backup zusätzlich zu TimeMachine?

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich fotografiere viel, speichere die Fotos auf meinem MacBook und möchte meine Bilder nicht verlieren. Deshalb verwende ich TimeMachine auf einer Western-Digital-Raid-Festplatte. Ich besitze allerdings noch eine weitere derartige Festplatte, die bisher ungenutzt herumsteht und einen zweiten Wohnsitz. Jetzt würde ich gerne diese zweite Festplatte als zweites Backup-Medium am zweiten Wohnsitz verwenden, da ich mich dort oft wochenlang aufhalte und kein Backup mit TimeMachine machen kann. Außerdem gäbe mir die höhere Datensicherheit bei zwei räumlich getrennten Backups ein gutes Gefühl.

Meine Frage ist nun, wie ich da softwaremäßig vorgehen kann. TimeMachine an zwei verschiedenen Festplatten zu verwenden geht wohl nicht, und jedes Mal die ganze Festplatte meines MacBooks zu sichern ist ja wohl Unsinn. Ich möchte aber die Daten auch nicht per Hand aussuchen und sichern, da mir das unpraktisch erscheint. Könnt ihr mir eine Software empfehlen, die unabhängig von der TimeMachine-Sicherung und ohne diese zu stören ein solches Backup erstellen kann, das jeweils nur die neuen Dateien meines MacBooks auf einer zweiten Festplatte sichert? Für diesbezügliche Hinweise meinen besten Dank.

Gruß, Hubert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Warum sollte es nicht gehen, TM auf beiden externen Platten zu verwenden? Hast du's mal ausprobiert?
Wie man mit welchen Programmen inkrementelle Sicherungen durchführt, auch von nur bestimmten Dateien/Verzeichnissen, das wurde doch schon zigmal besprochen.
Ohne eine einmalige Grundsicherung deines MacBooks auch auf der zweiten platte wird es kompliziert, aber danach immer nur Änderungen zu sichern ist kinderleicht. Wenn du TM nicht benutzen willst, schau mal nach CarbonCopyCloner, SuperDuper, ArRsync, um nur einige zu nennen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Natürlich kannst du TimeMachine mit zwei unterschiedlichen externen Festplatten nutzen. Du musst ggfs. unter den Einstellungen nur die entsprechende Festplatte auswählen, sofern TM sie nicht automatisch erkennt.

SuperDuper ist kostenlos und kann bootfähige Backups erstellen, wenn allerdings im Nachhinein immer nur die Neuerungen gespeichert werden sollen, wird die Software kostenpflichtig. Also entweder zahlen oder immer wieder die Festplatte des Macs komplett neu sichern.
 

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
Hallo zusammen,

da hab ich wohl was falsch verstanden. Wenn es geht, mit TimeMachine Backups auf mehreren Festplatten zu machen, dann hat sich mein Problem erledigt. Besten Dank!

Gruß, Hubert.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
man muss aber dann in time machine bei einem wechsel die platte auswählen. und dann dauert das 1. backup darauf wieder länger. laienhaft gesagt.