1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Ausschnitte aus DVD (VOB-Dateien) erstellen?

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von moornebel, 25.05.08.

  1. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Hallo Forum,

    ich muss für eine Präsentation Ausschnitte (Clips) aus DVDs erstellen und neu zusammenschneiden. FinalCut kann keine VOB-Dateien importieren, Quicktime/Perian auch nicht, VLC will nicht korrekt exportieren. Was tun? Welche Software/Einstellungen brauche ich?

    Sonntagsgrüsse
    moornebel
     
  2. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Hallo

    Es gäbe vielleicht eine Software, doch darf ich diese hier nicht nennen (wird indiziert da die Software nicht ganz legal ist). Per PN gehts auch nicht. Ich könnte ne eMail schicken, falls erwünscht.

    Gruss
    Smooky
     
  3. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Hmmm... illegal mach ich ja nix. Es geht um ein Schulprojekt, für welches ich Ausschnitte zeigen möchte. Diese Ausschnitte aber immer einzeln anzufahren ist schon mühsam genug. Hinzu kommt aber noch, dass ich Ausschnitte aus mehreren DVDs gemischt zeigen will. Und das geht nun wirklich nicht (DVD rein, Clip zeigen, DVD raus, andere DVD rein, Clip zeigen, DVD raus usw.). Ist's dann noch illegal?
     
  4. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Ja, das Illegale besteht im Umgehen des Kopierschutzes. Jedes Programm, das DeCSS kann, darf in D nicht benutzt werden. M.W. ist sogar der Besitz strafbar.

    EDIT: Was Du privat machst, ist aber letztlich egal. Es geht darum, Schaden vom Forum fernzuhalten. Daher wird hier nix dazu gesagt.

    *J*
     
  5. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Alles verstanden. Dankend grüsst
    moornebel
     
  6. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Wieso denkt hier jeder gleich an illegale Software?

    Wenn die DVD keinen Kopierschutz hat, kann man auch ffmpegX verwenden, um einzelene VOB Dateien umzuwandeln und dann in FinalCut schneiden ;).
     
  7. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Weil das besagte Programm schon eine recht komfortable Hilfe wäre. Es hat ja auch nette andere Features an Bord, die einem das Leben bei der vom Fragesteller genannten Aufgabe leichter machen. Da es aber auch DeCSS "kann", ist die Nennung hier ein No-Go.

    *J*
     
  8. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Ok, danke.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Visualhub kann das doch auch oder nicht? Das Problem ist, dass in Deutschland der Kopierschutz noch nicht mal für die Eigensicherung umgangen werden darf... Unverschlüsselte DVD's darf man natürlich kopieren sofern sie unter keinem bestimmten Urheberrecht stehen (Ja es gibt auch unverschlüsselte Blockbuster-Movies...)

    Grüsse, Steven
     
  10. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Yep, VisualHub kann das auch, dafür kostet es 23$.

    Das halte ich für ein Gerücht :p.
     
  11. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    skoenig1 hat recht, ich habe eine solche DVD. Naja, ein wirklicher Blockbuster ist's nicht, eher ein Geheimtip, aber doch immerhin ein aktueller Film, der eben erst im Kino lief.
     
  12. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Jup... Noch etwas: Auf www.irights.info gibt es eine umfassende Erklärung zu den rechtlichen Feinheiten dieses Bereiches...

    Grüsse, Steven
     

Diese Seite empfehlen