• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Ausschnitte aus DVD (VOB-Dateien) erstellen?

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Hallo Forum,

ich muss für eine Präsentation Ausschnitte (Clips) aus DVDs erstellen und neu zusammenschneiden. FinalCut kann keine VOB-Dateien importieren, Quicktime/Perian auch nicht, VLC will nicht korrekt exportieren. Was tun? Welche Software/Einstellungen brauche ich?

Sonntagsgrüsse
moornebel
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Es gäbe vielleicht eine Software, doch darf ich diese hier nicht nennen (wird indiziert da die Software nicht ganz legal ist). Per PN gehts auch nicht. Ich könnte ne eMail schicken, falls erwünscht.

Gruss
Smooky
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Hmmm... illegal mach ich ja nix. Es geht um ein Schulprojekt, für welches ich Ausschnitte zeigen möchte. Diese Ausschnitte aber immer einzeln anzufahren ist schon mühsam genug. Hinzu kommt aber noch, dass ich Ausschnitte aus mehreren DVDs gemischt zeigen will. Und das geht nun wirklich nicht (DVD rein, Clip zeigen, DVD raus, andere DVD rein, Clip zeigen, DVD raus usw.). Ist's dann noch illegal?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ist's dann noch illegal?

Ja, das Illegale besteht im Umgehen des Kopierschutzes. Jedes Programm, das DeCSS kann, darf in D nicht benutzt werden. M.W. ist sogar der Besitz strafbar.

EDIT: Was Du privat machst, ist aber letztlich egal. Es geht darum, Schaden vom Forum fernzuhalten. Daher wird hier nix dazu gesagt.

*J*
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Wieso denkt hier jeder gleich an illegale Software?

Wenn die DVD keinen Kopierschutz hat, kann man auch ffmpegX verwenden, um einzelene VOB Dateien umzuwandeln und dann in FinalCut schneiden ;).
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wieso denkt hier jeder gleich an illegale Software?

Weil das besagte Programm schon eine recht komfortable Hilfe wäre. Es hat ja auch nette andere Features an Bord, die einem das Leben bei der vom Fragesteller genannten Aufgabe leichter machen. Da es aber auch DeCSS "kann", ist die Nennung hier ein No-Go.

*J*
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Visualhub kann das doch auch oder nicht? Das Problem ist, dass in Deutschland der Kopierschutz noch nicht mal für die Eigensicherung umgangen werden darf... Unverschlüsselte DVD's darf man natürlich kopieren sofern sie unter keinem bestimmten Urheberrecht stehen (Ja es gibt auch unverschlüsselte Blockbuster-Movies...)

Grüsse, Steven
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
skoenig1 hat recht, ich habe eine solche DVD. Naja, ein wirklicher Blockbuster ist's nicht, eher ein Geheimtip, aber doch immerhin ein aktueller Film, der eben erst im Kino lief.