• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Wie auf Festplatte eines def. iMac 24 8,1 zugreifen?

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe hier einen alten iMac 24 Zoll 8,1 stehen (EMC 2211). Dei Grafikkarte ist defekt und ich würde das Ding gerne günstig verkaufen für Bastler. Vorher würde ich aber gerne die alten Daten auf der Festplatte löschen. Durch die defekte Grafikkarte kann ich den Mac aber nicht mal von einem USB-Stick booten, auch nicht von der Recovery Partition, er stürzt immer gleich ab.

Gibt es eine Möglichkeit, von einem iMac 27 2003 darauf zuzugreifen, um die Festplatte zu löschen? Theoretisch ginge es über den Firewire-Modus, den alten iMac als externe Festplatte zu mounten, aber mein neuer iMac hat nur Thunderbolt, kein Firewire, und der alte iMac hat kein Thunderbolt, nur Firewire. Über Ethernet die Beien Rechner zu verbinden geht auch nicht, weil ich beim alten iMac gar nicht an die Systemeinstellungen rankomme, um das einzustellen, er stürzt vorher immer ab. Geht das über einen Thunderbolt-Firewire-Adapter? Oder ganz anders?

Ich könnte auch die Festplatte aus dem alten iMac ausbauen, aber ich bin nicht gerade der begabte Bastler, deshalb würde ich das gerne vermeiden.

Grüße,

Jacques
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wenn dir das Ganze ein paar Euro wert ist: Ein Thunderbolt/FireWire-Adapter kostet ungefähr 30€. Damit funktioniert der Target-Modus, das habe ich selber schon ausprobiert. Die Alternative wäre ausbauen der HDD und per Dock oder Gehäuse extern an den neuen Mac anzuschließen. Aber auch Gehäuse oder Dock sind preislich vergleichbar, falls nicht schon vorhanden.

MACaerer
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Danke für den Tipp, immerhin weiß ich jetzt, dass der Adapter theoretisch geht. Wobei mir 30 Euro zu viel sind, dafür, dass es dann vielleicht im meinem Fall nicht klappt, weil der Rechner nicht mal mehr das hinbringt...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, wenn du den Mac einschaltest und er antwortet mit dem Startsound ist die Wahrscheinlichkeit schon groß dass bis auf die Grafik alles funktioniert. Falls dir das Risiko zu groß ist bleibt nur noch der Ausbau der Platte. Aber wie schon erwähnt kostet ein Dock oder externes Gehäuse auch Geld. Außerdem brauchst du zum Ausbau der Platte spezielles Werkzeug wie z. B. zwei Saugheber um die Displayscheibe ohne Bruch abnehmen zu können und außerdem noch den einen oder anderen Torx-Schraubenzieher. Das bekommst du zwar alles in jedem Baumarkt aber eben auch nicht umsonst.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Klappt gut im Targetmodus mit dem Adapter. Hatte gleiche Situation.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Außerdem brauchst du zum Ausbau der Platte spezielles Werkzeug wie z. B. zwei Saugheber um die Displayscheibe ohne Bruch abnehmen zu können und außerdem noch den einen oder anderen Torx-Schraubenzieher.
Torx-Schraubendreher würde ich heutzutage nicht mehr als spezielles Werkzeug betrachten, die Wahrscheinlichkeit, daß man sowieso welche hat, schätze ich bei jemandem, der sich traut, einen iMac zu zerlegen, als recht hoch ein.
Was ich aber fragen will: warum braucht man zwei Saugheber? Warum nicht einer, mittig angesetzt?
Ich muß vielleicht bald meine Festplatte wechseln, einen Fenstersaugheber hätte ich, reicht der nicht?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ein Saugnapf-Handtuchhaken reicht...wenn sich die Stifte beim rausziehen dann auch etwas mehr verhaken. Gehen tut das easy. Vorsicht nur beim ab- und (v.a.) anschrauben des Displaykabels, dass die Dinger nicht nach hinten fallen. Und bei der Gelegenheit wechselt man am besten gleich die Batterie im iMac. Die dürften aus der Generation inzwischen recht leer sein.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Was ich aber fragen will: warum braucht man zwei Saugheber? Warum nicht einer, mittig angesetzt?
Na ja, die Scheibe ist halt sehr dünn und ein nur mittig angesetzter Saugheber kann sehr leicht zum Bruch derselben führen. Ich wäre lieber vorsichtig und würde zwei Heber links und rechts angesetzt verwenden. Der Könner schafft das auch mit nur einem, aber wer das noch nie gemacht hat ist mit zweien eher auf der sicheren Seite. Das muss eben jeder selber wissen, was er sich zutraut.

MACaerer
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich hab die Scheibe schon mal mit zwei Saugnapf-handtuchhaken hochgehoben, das ging kinderleicht war aber beim Nachfolgermodell, dem ersten 27'' iMac. Mich schreckt eher der Rest ab, vor allem, weil ich gerade wirklich kein freies externes Gehäuse habe.