1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie 3 zusätzliche Tonspuren in .mov-Datei?

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von arris, 10.02.10.

  1. arris

    arris Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    797
    Servus,

    was ich habe:
    - eine .mov-Datei, 1280*720 mit dazugehöriger Tonspur im AAC-Format (FCE-Projekt)
    - 3 weitere, einzelne mp3-Dateien (Garageband-Projekte)

    was ich möchte:
    - einen Film, egal welches Format, am liebsten was kleines, mit insgesamt 4 Tonspuren, die sich einzelen, zB in VLC, meinetwegen aber auch in iDVD oder sonst irgendeiner DVD-Software, wählen lassen.

    Hat hier jemand eine Idee? Ich verzweifle so langsam und es ist echt wichtig :(
    Ach so, ja, ich habe die Suche benutzt. Auch die Grooße...
     
  2. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Wenn dir das Format wirklich egal ist:
    Dann nimm mkv (zusammenfügen mit mkvtoolnix), das Format akzepiert sehr viele verschiedene (Einzel)Formate.

    Oder du kannst die mp3s nach aac umwandeln, und dann mit Subler ne MP4 Datei erstellen...
     
  3. Downbeatfreak

    Downbeatfreak Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    27.11.05
    Beiträge:
    378
    Jo, mkvtoolnix.... best Tool dafür.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    QuickTime Player 7 Pro --> *.mov
    oder
    Subler --> *.m4v
    (Für letzteres müssen die Audiotracks allerdings alle in AAC kodiert werden)
     
  5. arris

    arris Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    797
    Hallo,

    danke für den Tip. Leider ist mir nicht ganz schlüssig, wie ich zu einem Film mit QT7pro Tonspuren hinzufügen kann. Vielleicht kannst Du da noch einmal etwas genauer werden? Ich habe QT7pro 7.6.3.

    .mkv ist natürlich auch eine Idee, würde ich auch als letzte Lösung nehmen. Danke. :)
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Datei mit MP3 Tonspur im QT-Player öffnen.
    "Alles auswählen", "kopieren".
    Zur Zieldatei wechseln.
    Abspielkopf auf die gewünschte Startposition der neuen Spur setzen.
    (Meistens also ganz einfach der Anfang der Datei.)
    Eine evtl noch bestehende Auswahl aufheben.
    "Bearbeiten / Zum Film hinzufügen"
    Prozedur mit weiteren Spuren wiederholen.
    (Nicht vergessen immer vor dem Einfügen die Position wieder zurückzustellen)
    "Filmeigenschaften" öffnen.
    Die hinzugefügten Tonspuren mit der Checkbox deaktivieren (sonst spielen immer alle gemeinsam ab, ich schätze das ist nicht so gewollt).
    Ggf. unter "andere Einstellungen" die Sprache der einzelnen Spuren wählen.
    (In der Liste oben kann den Spuren auch ein aufschlussreicher Name gegeben werden)
    Eigenschaftsfenster schliessen.
    Datei als neuen, eigenständigen Film speichern.
     
  7. arris

    arris Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    797
    Hallo,

    also, der Schritt hat schon mal geklappt. Super! Danke dafür!! Ich habe einen Film inkl. Tonspur. Die anderen 3 mp3-Dateien habe ich wie oben beschrieben hinzugefügt. Alles soweit so gut. Ich kann die Tonspuren aber nicht "normal" wechseln. Das heißt, zB VLC sieht zwar 4 Tonspuren, aber nur die 1. hört man auch. Mit QT7 kann ich die ja einzeln aktivieren über die Filmeigenschaften. zB QTX erkennt nur die erste Spur.

    Eine Idee?
     
  8. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Du meinst, wenn du sie über das Menü Audio --> Audiospur auswählst, hörst du nix mehr?
     
  9. arris

    arris Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    797
    Genau das. Bzw. ich höre die erste Spur. Mit dem QT7pro kann ich den Film öffnen und dann nur über die Filmeigenschaften die Tonspuren mit Setzen des Häkchens an- oder abwählen. Unter Windows im VLC genau so. Ich sehe 4 Tonspuren, höre aber nur bei der ersten etwas...

    Ich möchte also im Ergebnis die Spuren zB mit VLC unter Audio--> Audiospur aussuchen können. Verdammte Axt, das kann doch nicht so schwer sein. Ich fummel heut schon wieder seit Stunden..
     
  10. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Wenn es nicht geht, nimm doch einen der anderen Wege über Subler oder mkvtoolnix.
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Deine Dateien sind intakt?
    (Versuchs doch mal mit anderen, vllt liegts ja daran...)
    Guckst du und hörst du. Kein Prob....
     
  12. arris

    arris Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    797
    So, Problem gelöst. Yamb 1.6 für Windows hat es gerichtet. mp4 rein, die mp3s rein. *paff* Fertig.

    Danke. :)
     
    bobandrews gefällt das.

Diese Seite empfehlen