1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie 2 Ordnerstrukturen abgleichen - neue Dateiversionen erhalten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von DergrosseApfel, 15.01.10.

  1. DergrosseApfel

    DergrosseApfel Riesenboiken

    Dabei seit:
    10.06.09
    Beiträge:
    284
    Hallo,

    ich muß Platz schaffen auf einer externen Festplatte. Dort befinden sich mehrere Varianten einer Ordnerstruktur (waren mal aus Sicherheitsgründen angelegt worden). Insgesamt sind darunter aber ziemlich (!) viele Duplikate, die ich jetzt gerne eliminieren würde.
    Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Ordner abzugleichen und dabei immer DIE AKTUELLE Variante zu erhalten. Einfach inneinanderkopieren scheint nicht zu gehen.

    In diesem Thread http://www.apfeltalk.de/forum/ordner-ineinanderkopieren-windows-t90125.html wurde schonmal eine Möglichkeit beschrieben. Ist diese aber noch aktuell? Ich habe schon das Programm SyncTwoFolders benutzt, das erzeugt am Ende aber zwei identische Ordnerbäume (von denen sich dann einer löschen lässt).

    Wie genau nutzt man denn den Befehl „ditto“ im Terminal (bin damit nicht sehr erfahren)?

    Danke für Eure Tipps
    DgA
    P.S.: OS X 10.5 ist das System auf dem ich arbeite.
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Installiere von der System-DVD (oder nach dem kostenlosen Download bei Apple) das Xcode Paket.
    Unter dieser Sammlung von Entwicklerwerkzeugen findet sich unter /Developer/Applications/Utilities das Programm FileMerge.app
    Damit lassen sich sowohl Textdateien als auch Ordnerhierarchien in einer hilfreichen Gegenüberstellung abgleichen.

    ditto ist kein Synchronisierungs-, sondern "nur" ein fortgeschrittenes Kopierwerkzeug.
     

Diese Seite empfehlen