• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie 2 Ordnerstrukturen abgleichen - neue Dateiversionen erhalten

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo,

ich muß Platz schaffen auf einer externen Festplatte. Dort befinden sich mehrere Varianten einer Ordnerstruktur (waren mal aus Sicherheitsgründen angelegt worden). Insgesamt sind darunter aber ziemlich (!) viele Duplikate, die ich jetzt gerne eliminieren würde.
Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Ordner abzugleichen und dabei immer DIE AKTUELLE Variante zu erhalten. Einfach inneinanderkopieren scheint nicht zu gehen.

In diesem Thread http://www.apfeltalk.de/forum/ordner-ineinanderkopieren-windows-t90125.html wurde schonmal eine Möglichkeit beschrieben. Ist diese aber noch aktuell? Ich habe schon das Programm SyncTwoFolders benutzt, das erzeugt am Ende aber zwei identische Ordnerbäume (von denen sich dann einer löschen lässt).

Wie genau nutzt man denn den Befehl „ditto“ im Terminal (bin damit nicht sehr erfahren)?

Danke für Eure Tipps
DgA
P.S.: OS X 10.5 ist das System auf dem ich arbeite.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Ordner abzugleichen
Installiere von der System-DVD (oder nach dem kostenlosen Download bei Apple) das Xcode Paket.
Unter dieser Sammlung von Entwicklerwerkzeugen findet sich unter /Developer/Applications/Utilities das Programm FileMerge.app
Damit lassen sich sowohl Textdateien als auch Ordnerhierarchien in einer hilfreichen Gegenüberstellung abgleichen.

Wie genau nutzt man denn den Befehl „ditto“ im Terminal
ditto ist kein Synchronisierungs-, sondern "nur" ein fortgeschrittenes Kopierwerkzeug.