1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie 1 Seite 4mal auf DINA4 drucken (Pages)

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von DomiJF, 11.03.09.

  1. DomiJF

    DomiJF Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    10
    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe eine Querformatige DINA4 Seite erstellt und will die nun 4 mal auf eine Seite Drucken.
    Wenn ich in Layout 4 Seiten pro Blatt einstelle gibt er mir nur eine aus. auf einem viertel des Blattes.
    Apple angerufen:können nicht weitehelfen bei Druckerhersteller anrufen
    OKI angerufen: ÄHM geht net hat eher was mit Pages zu tun

    Ich erst mal kapituliert und will die eine Seite kopieren und noch 3 mal anfügen was eigentlich Blödsinn ist wie ich finde. Jetzt stell ich fest, dass ich mit cmd A nicht die Textblasen und den Text gleichzeitig kopieren kann. nerv.

    Hoffentlich wisst ihr Rat

    Gruß

    Domi
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Ob man das so drucken kann, müßte sich aus dem Drucker-Mernü ergeben.

    Kleiner Work-Around:
    Im Dokument über Bearbeiten -> alles auswählen das gesamte Dokument markieren.
    Danach Gruppieren.
    jetzt ist die gesamte Seite ein Objekt, das insgesamt verschoben, skaliert usw.werden kann.
    Danach ein neues Dokument erstellen und Objekt viermal einfügen, entsprechend anordnen, drucken, fertig.
     
  3. DomiJF

    DomiJF Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    10
    Ich hab das mit dem Gruppieren mal probiert. Die Textblasen und die Grafik kann ich zusammenfassen. Aber auch wenn ich cmd a mach kann ich nicht alles gleichzeitig markieren und müsste darum den Text noch extra umkopieren.
    Das diese ganze Aktion nicht einfacher geht find ich ein bisschen schwach von Apple / Pages.
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Nicht über die Tastenkombination, probiere es mal über das Menü. Das hat bei mir bisher immer geklappt.

    Ob Du vier Seiten auf ein Blatt drucken kannst, hängt vom Drucker ab. Manche Drucker können z. B. keinen Randlosdruck. Da würde es auch nichts helfen, in Pages den Rand auf Null zu stellen, es geht einfach nicht.
     
  5. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Hier eventuell!?

    [​IMG]
     
  6. DomiJF

    DomiJF Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    10
    Geht leider auch nicht.
    Der Drucker ist ein OKI 5600 Farblaser für Büroabteilungen/gedacht.
    Unter meinem alten Windowsrechner hat das ganze mit Word funktioniert. Von daher wundert es mich, dass es hier nicht geht.
    @Gokoana
    Genauso hab ich es probiert und sogar mit 4 Kopieren gleichzeitig probiert. Er gibt immer nur eine viertel Seite aus
     
  7. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Wenn Dein Dokument vier Seiten hat, sollte es klappen!

    Ergo: Seite drei Mal duplizieren, drucken und freuen!
     
  8. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.249
    Exportier das Dokument als PDF und füge es dann vier mal in ein neues Pages Dokument ein. Ist zwar sehr umständlich, aber anders geht es wohl nicht.
     

Diese Seite empfehlen