• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie 1 Seite 4mal auf DINA4 drucken (Pages)

DomiJF

Golden Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
10
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Querformatige DINA4 Seite erstellt und will die nun 4 mal auf eine Seite Drucken.
Wenn ich in Layout 4 Seiten pro Blatt einstelle gibt er mir nur eine aus. auf einem viertel des Blattes.
Apple angerufen:können nicht weitehelfen bei Druckerhersteller anrufen
OKI angerufen: ÄHM geht net hat eher was mit Pages zu tun

Ich erst mal kapituliert und will die eine Seite kopieren und noch 3 mal anfügen was eigentlich Blödsinn ist wie ich finde. Jetzt stell ich fest, dass ich mit cmd A nicht die Textblasen und den Text gleichzeitig kopieren kann. nerv.

Hoffentlich wisst ihr Rat

Gruß

Domi
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ob man das so drucken kann, müßte sich aus dem Drucker-Mernü ergeben.

Kleiner Work-Around:
Im Dokument über Bearbeiten -> alles auswählen das gesamte Dokument markieren.
Danach Gruppieren.
jetzt ist die gesamte Seite ein Objekt, das insgesamt verschoben, skaliert usw.werden kann.
Danach ein neues Dokument erstellen und Objekt viermal einfügen, entsprechend anordnen, drucken, fertig.
 

DomiJF

Golden Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
10
Ich hab das mit dem Gruppieren mal probiert. Die Textblasen und die Grafik kann ich zusammenfassen. Aber auch wenn ich cmd a mach kann ich nicht alles gleichzeitig markieren und müsste darum den Text noch extra umkopieren.
Das diese ganze Aktion nicht einfacher geht find ich ein bisschen schwach von Apple / Pages.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Nicht über die Tastenkombination, probiere es mal über das Menü. Das hat bei mir bisher immer geklappt.

Ob Du vier Seiten auf ein Blatt drucken kannst, hängt vom Drucker ab. Manche Drucker können z. B. keinen Randlosdruck. Da würde es auch nichts helfen, in Pages den Rand auf Null zu stellen, es geht einfach nicht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hier eventuell!?

20090311-nmwje3rfkh4s2dqjpufrbmn73x.jpg
 

DomiJF

Golden Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
10
Geht leider auch nicht.
Der Drucker ist ein OKI 5600 Farblaser für Büroabteilungen/gedacht.
Unter meinem alten Windowsrechner hat das ganze mit Word funktioniert. Von daher wundert es mich, dass es hier nicht geht.
@Gokoana
Genauso hab ich es probiert und sogar mit 4 Kopieren gleichzeitig probiert. Er gibt immer nur eine viertel Seite aus
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Genauso hab ich es probiert und sogar mit 4 Kopieren gleichzeitig probiert. Er gibt immer nur eine viertel Seite aus

Wenn Dein Dokument vier Seiten hat, sollte es klappen!

Ergo: Seite drei Mal duplizieren, drucken und freuen!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Exportier das Dokument als PDF und füge es dann vier mal in ein neues Pages Dokument ein. Ist zwar sehr umständlich, aber anders geht es wohl nicht.