1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Widgets - lange Ladezeit beim ersten Aufruf

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Vertical, 12.11.07.

  1. Vertical

    Vertical Jonagold

    Dabei seit:
    20.02.07
    Beiträge:
    18
    Hallo zusammen,

    wenn ich nach dem Start meines MacBooks (OS X 10.4.9) das erste Mal das Dashboard aufrufe, dauert es relativ lange, bis die Widgets verfügbar sind, bzw. Informationen anzeigen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Widgets schon beim Systemstart geladen werden, und so der erste Aufruf des Dashboards so schnell wie sonst auch geschieht?

    Gruß
    Tobias
     
  2. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Dazu hab ich mal irgendwas bei Macupdate gesehen, leider hab ich vergessen wie's hieß. Fragt sich aber wie sinnvoll das Ganze ist ... so dauert das Starten immer ein ganzen Stück länger, ob das so viel besser ist, als die paar Augenblick bis das Dashboard das erste mal geladen ist ...?
     
  3. Vertical

    Vertical Jonagold

    Dabei seit:
    20.02.07
    Beiträge:
    18
    Das stimmt natürlich, aber ich finde, man müsste es zumindest mal ausprobieren. Den häufig benutze ich z.B. den Taschenrechner einmal am Tag, und dann will ich blitzschnell was ausrechnen, und wenn er dann 5 Sekunden braucht, bis er aktiv ist, kann ich auch gleich das Taschenrechner-Programm starten.

    Vielleicht kennt ja jemand so etwas.

    Gruß
    Tobias
     
  4. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    MacUpdate: Apple Macintosh Software & Game Downloads -> und dort sinnige Suchbegriffe eingeben. zB.: Dashboard, Start, Quickstart etc. pp. - ich sagte doch, da gibt's was.
     
  5. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Bei mir dauert das oft etwas länger, da einige Widgets erst Daten aus dem Netz holen müssen.
    Wenn du dich eventuell auf Widgets ohne Internetzugriff beschränkst, sollten die Ladezeiten drastisch sinken.
     
  6. Vertical

    Vertical Jonagold

    Dabei seit:
    20.02.07
    Beiträge:
    18
    Hallo zusammen,

    vielen Dank soweit für die Antworten. Das entsprechende Programm heißt Dashboard KickStart.

    Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.

    Gruß
    Tobias
     

Diese Seite empfehlen