• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Widgets - lange Ladezeit beim ersten Aufruf

Vertical

Jonagold
Registriert
20.02.07
Beiträge
18
Hallo zusammen,

wenn ich nach dem Start meines MacBooks (OS X 10.4.9) das erste Mal das Dashboard aufrufe, dauert es relativ lange, bis die Widgets verfügbar sind, bzw. Informationen anzeigen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Widgets schon beim Systemstart geladen werden, und so der erste Aufruf des Dashboards so schnell wie sonst auch geschieht?

Gruß
Tobias
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Dazu hab ich mal irgendwas bei Macupdate gesehen, leider hab ich vergessen wie's hieß. Fragt sich aber wie sinnvoll das Ganze ist ... so dauert das Starten immer ein ganzen Stück länger, ob das so viel besser ist, als die paar Augenblick bis das Dashboard das erste mal geladen ist ...?
 

Vertical

Jonagold
Registriert
20.02.07
Beiträge
18
Das stimmt natürlich, aber ich finde, man müsste es zumindest mal ausprobieren. Den häufig benutze ich z.B. den Taschenrechner einmal am Tag, und dann will ich blitzschnell was ausrechnen, und wenn er dann 5 Sekunden braucht, bis er aktiv ist, kann ich auch gleich das Taschenrechner-Programm starten.

Vielleicht kennt ja jemand so etwas.

Gruß
Tobias
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Bei mir dauert das oft etwas länger, da einige Widgets erst Daten aus dem Netz holen müssen.
Wenn du dich eventuell auf Widgets ohne Internetzugriff beschränkst, sollten die Ladezeiten drastisch sinken.
 

Vertical

Jonagold
Registriert
20.02.07
Beiträge
18
Hallo zusammen,

vielen Dank soweit für die Antworten. Das entsprechende Programm heißt Dashboard KickStart.

Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.

Gruß
Tobias