• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Widgets automatisch anordnen ?

Lutzifer

Tokyo Rose
Registriert
05.01.08
Beiträge
66
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Widgets im Dashboard automatisch anzuordnen, also so dass keine Überlappungen entstehen.
Brauche das, da mir manchmal Widgets (z.b. iStat Pro) aus unerfindlichen Gründen aus dem sichtbaren bereich hinaus verschwinden. Ich suche also etwas ähnliches wie den "Alle Fenster sammeln" Tastendruck in Spaces.

Jemand ne Idee ?

MFG
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wäre eine sinnvolle Funktion, aber scheint es nicht zu geben.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, ich hätte eine Idee :)

Die Positionierungen der Widgets sind in der ~/Library/Preferences/com.apple.dashboard.plist gespeichert.

Ordne deine Widgets nach deinen Wünschen an.
Erstelle einen neuen Ordner in ~/Library/Preferences.
Im folgenden Beispiel habe ich ihn xy_widgets benannt. Solltest Du ihn anders benennen, so ändere das auch im nachfolgenen Skript.
In diesen Ordner kopierst Du die com.apple.dashboard.plist

Jetzt kopiere das nachfolgende Skript, öffne das Programm Skripteditor und füge es dort ein. Speichere das Skript als Programm-Bundle -- mit einem Doppelklick auf das entstandene Programm stellst Du den von dir angeordneten Status wieder her.
(Oder du benutzt einen HotKey-Manager, der dieses Script direkt ausführen kann)

Code:
set pp to POSIX path of (path to "pref")
set qpp to quoted form of pp
set xy to quoted form of (pp & "xy_widgets/com.apple.dashboard.plist")
do shell script "cp " & xy & " " & qpp & " | killall Dock"

delay 1
tell application "Dashboard" to launch

Das Skript ersetzt die ~/Library/Preferences/com.apple.dashboard.plist und öffnet danach das Dashboard

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutzifer

Tokyo Rose
Registriert
05.01.08
Beiträge
66
ok, ich werds testen, tausend dank !

Update:
Das Skript "Dashboard Wiederherstellen" wartet nun in meiner Launchbar auf seine Ausführung, funktioniert wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:

TheZwen

Golden Delicious
Registriert
14.11.08
Beiträge
6
Auch wenn der Thread nun schon fast ein Jahr alt ist füge ich mal etwas hinzu:
Mein Problem war folgendes: Ich betreibe mein MacBook zu Hause in Verbindung mit einem 22" Widescreen Monitor und positioniere die Widgets im Dashboard auch über den gesamten Platz. Wenn ich dann im mobilen Betrieb, ohne den externen Monitor, das Dashboard öffne verschiebt und überlappt alles, die ganze Anordnung ist auch hinüber, wenn man den zusätzlichen Monitor wieder anschließt. Außerdem gibt es Widgets, die ich im Mobilbetrieb nicht verwende (z.B. Fernsehen). Daher habe ich das Script von space so modifiziert, dass es möglich ist, 2 verschiedene Versionen der Anordnung des Dashboards zu haben, welche benutzt wird hängt von der Anzahl der Monitore ab.
So geht's:
1. Mit angeschlossene 2. Monitor sein Dashboard entsprechend anordnen.
2.Den Ordner "widgets_gross" in ~/Library/Preferences/ erstellen und die com.apple.dashboard.plist in ihn kopieren.
3. Das gleiche nochmal ohne externen Monitor und dann mit dem neu erstellten Ordner "widgets_klein" machen.

Das Script sieht dann so aus und ist wie oben beschrieben zu erstellen (Funktioniert nur unter Leopard):
Code:
on run
	tell application "System Events"
		set desktop_count to (count every desktop)
	end tell
	
	if desktop_count = 2 then
		set pp to POSIX path of (path to "pref")
		set qpp to quoted form of pp
		set xy to quoted form of (pp & "widgets_gross/com.apple.dashboard.plist")
		do shell script "cp " & xy & " " & qpp & " | killall Dock"
		delay 1
		
	else
		set pp to POSIX path of (path to "pref")
		set qpp to quoted form of pp
		set xy to quoted form of (pp & "widgets_klein/com.apple.dashboard.plist")
		
		do shell script "cp " & xy & " " & qpp & " | killall Dock"
		delay 1
	end if
end run

Ausgeführt zählt das Script also die Desktops, wenn es 2 sind kopiert es von "widgets_gross", sonst von "widgets_klein". Außerdem wird das Dock neu gestartet, diese kann man wahlweise, aber rauslöschen, wenn z.B. das Script zu den Startobjekten hinzufügt.


Da es mein erstes Applescript ist, weiß ich nicht, ob das so optimal programmiert ist. Außerdem weiß ich nicht, ob es noch irgendwie möglich ist, die Größe der Widgets zu bestimmen, ich glaube das liegt bei den Widgets selber, oder? Freue mich über Kritik.