• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Widget auf dem Schreibtisch

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Hallo, Kev,

es geht auch ohne viel Terminal-Kram.

Einfach mal schrittweise: vorher muß aber geklärt werden, mit welcher Taste das Dashboard aufgerufen wird (viele nehmen F12, bei mir ist es aber F13). Ich schreibe also einfach nur "F-Taste" und Du nimmst jeweils Deine passende.

- F-Taste für Dashboard drücken
- Widget(s) erscheint(en)
- gewünschtes Widget mit der Maus anklicken, etwas verschieben und dabei die Maustaste festhalten!
- während die Maustaste gehalten wird, wiederum die F-Taste drücken:

voilà!

Rückwärts entsprechend:
- das nun auf dem Desktop liegende Widget mit der Maus packen
- F-Taste drücken
- und schon ist es wieder ein "normales" Dashboard-Widget

Deiner Anleitung folgend hat das bei mir eben nur funktioniert nachdem ich den Terminalkram eingegeben habe. Davor hat sich nichts getan, nun funktioniert es aber genau wie von dir beschrieben.

Gruß
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das Aktivieren dieser Möglichkeit (Widget auf Schreibtisch) und das Abschalten des gesamten Dashboards (mehr RAM frei) geht auch mit dem Widget Preferance Pane

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/27161

897Dashboard%20Tab.png

897Dashboard20Tab.png
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Servus in die runde, wie öffnet man diesen terminal?
(was ist der terminal?)

Sorry, aber ich hab den MAC erst seit ein paar tagen.

Gruß Peter
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Terminal heißt Terminal und liegt in Programme/Dienstprogramme. Du öffnest es wie jedes andere Programm in dem du es doppelt klickst.
Schreibe aber dort nur Befehle hinein, von denen du weißt, was sie bewirken. Das Terminal kann, von Unwissenden benutzt, gefährlich sein. Zum Beispiel mit einem falschen Befehl alles löschen. Die meisten Aufgaben lassen sich ja, wie du auch hier lesen konntest, auch auf andere Art lösen. ist zwar nicht so geekig aber sicherer.
Lies dich bitte hier im Forum in die verschiedenen Mac Tutorials ein. Die ersten Threads im Unterforum Mac OS X.
Servus und willkommen
salome