1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Widget auf dem Schreibtisch

Dieses Thema im Forum "Widgets" wurde erstellt von Bendent, 24.08.06.

  1. Bendent

    Bendent Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    241
    Hallo,

    ich weiß nicht wie, aber durch irgendeine Tastenkombination oder so hab ich mir ein Widget auf den Schreibtisch gezogen, das einfach nicht mehr verschwinden will und sich auch nicht deaktivieren lässt...

    Weiß jemand wie ich das wieder weg bekomme?
     
  2. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    Kannst du ein Bildschirmfoto machen?
     
  3. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    starte wieder dashboard, mit der alt taste dann das widget killen...
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Das ist ja abgefahren!

    Also:
    Ich kenne nur den Terminalbefehl
    defaults write com.apple.dashboard devmode YES

    (danach killall Dock )

    Danach lassen sich alle Widgets auf den Schreibtisch ziehen:
    Im Dashboard mit der Maus festhalten, dann F12 drücken und auf dem Schreibtisch loslassen.
    Umgekehrt bekommt man es wieder zurück ins Dashboard

    Das Widget im Dashboard killen ist wohl für Dich die Lösung.
    Falls es dort nicht mehr zu sehen ist.. Das Kreis/Kreuz zeichen klicken und bei Widget bearbeiten deaktivieren... Wenn Du es wieder aktivierst, dann müsste alles beim alten sein

    Gruss
     
  5. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    (Kann leider noch kein Karma geben :( )

    Danke für den Tipp, leider liegt das Widget nun mitten im Raum und es bleibt immer obenauf. Aber so hab ich die Notiz für meinen Schatz immer im Blick. ;)

    Deaktivieren geht dann wohl mit:
    defaults write com.apple.dashboard devmode NO

    ?? :)
     
  6. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ja! ... oder halt auf dem selben Weg zurück ins Dashboard (Festhalten - F12 - loslassen)

    Gruss
     
  7. Johnson

    Johnson Auralia

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    198
    Hä wie krass is das denn?
    Wie geil ey, Widgets aufm Schreibtisch, das gibt erstmal fettes Karma!
    Ist das irgendwie gesundheitsschädlich für das Betriebssystem?
    Was hab ich da eigentlich grad gemacht?

    Egal, saupraktisch! :D

    [edit] Hm ich merk grad, die Widgets bleiben dann hartnäckig im Vordergrund. Mal sehn ob sich das so bewährt..!
     
  8. Jenso

    Jenso Gast

    Space hat doch schon riochtig beschrieben, wie das Widget ins Dashboard zurückkommt: genauso, wie man es geholt hat, nur umgekehrt, also

    Das audf dem Desktop liegende Widget anklicken, mit der Maus etwas "juckeln", die persönliche Widget-Funktionstaste (F12 oder F13 oder Fwieauchimmer) betätigen und das Widget ist flugs am alten Platz, im Dashboard.
     
  9. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Das Knöpfchen zum Schließen eines Widgets lässt sich übrigens immer aufrufen, indem man die alt-Taste drückt & hält und dann mit der Maus über das Widget fährt.

    Dann muss man nur noch in das "X" klicken, um das Widget zu schließen.
     
    MrNase gefällt das.
  10. kevin34444

    kevin34444 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    376
    hallo,

    könntet ihr das dass ich die widgets auf den schreibtisch bekomme, auch nochmal für noobs erklären, also schrittweise...
     
  11. different

    different Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    437
    terminal aufmachen und ab dann GENAU DAS was space oben geschrieben hat. falls du nicht weist wie du das terminal aufbekommst -> frag spotlight dannach ;)

    also dann diesen befehl im terminal eingeben:
    defaults write com.apple.dashboard devmode YES
    enter drücken
    killall Dock
    enter drücken

    dannach klickst du im dashboard einfach auf ein widget, drückst "F12" und lässt das widget dort wo du's haben willst wieder los.
     
  12. kevin34444

    kevin34444 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    376
    schade dass das immer im vordergrund ist....


    aber sonst nochmnal vielen dank für die erklärung
     
  13. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    immer? also vor dem brwoser und allem?!
     
  14. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Jupp, so steht es da geschrieben. :)
     

    Anhänge:

  15. puno

    puno Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    263
    benutzt doch den konfabulator für desktop widgets!!!
    huch jetzt heisst er "yahoo widget engine" oder so!!
    man gan sogar entscheiden ob die widget transparent
    sein sollen und ob sie auf dem schreibtisch "eingebrannt" sind!!!
     
  16. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Mehr '!' gingen nicht???????

    Zeigt der Konfabulator denn auch die Widgets an die installiert sind oder gibt es dafür eigene Widgets die nur mit Konfabulator laufen?

    Sollte 2teres der Fall sein dann funktioniert es ja doppelt-gemoppelt. :)
     
  17. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Es gibt auch den Amnesty Widget Browser

    Könnt ihr ja mal Probe-installieren...
    Zuerst ein Widget auswählen...wenn es erscheint, mit gedrückter Ctrl-Taste aufs Widget klicken und Desktop wählen..

    Gruss
     
  18. Jenso

    Jenso Gast

    Hallo, Kev,

    es geht auch ohne viel Terminal-Kram.

    Einfach mal schrittweise: vorher muß aber geklärt werden, mit welcher Taste das Dashboard aufgerufen wird (viele nehmen F12, bei mir ist es aber F13). Ich schreibe also einfach nur "F-Taste" und Du nimmst jeweils Deine passende.

    - F-Taste für Dashboard drücken
    - Widget(s) erscheint(en)
    - gewünschtes Widget mit der Maus anklicken, etwas verschieben und dabei die Maustaste festhalten!
    - während die Maustaste gehalten wird, wiederum die F-Taste drücken:

    voilà!

    Rückwärts entsprechend:
    - das nun auf dem Desktop liegende Widget mit der Maus packen
    - F-Taste drücken
    - und schon ist es wieder ein "normales" Dashboard-Widget


    Na, klappt's so?

    Die Widgets lassen sich natürlich auf dem Desktop an eine passende Position verschieben, damit sie eben nicht stören: sie liegen ja sonst über allem andern...

    Ich habe übrigens den Eindruck, daß sich manche Desktop-Widgets nicht in der Weise aktualisieren, wie sie es im Dashboard täten? - Kann jemand dies bestätigen?
     
  19. puno

    puno Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    263
    doch, soll ja auch ne klare aussage sein ;)
    hättes du den lieber, das ich alles GROSS schreibe?!

    nein, der konfabulator hat seine eigenen widgets!!
    du muss ja auch nicht die gleichen widgets verwenden wie auf dem dashboard, sondern nur diese die du auf dem schreibtisch haben möchtest. doch wie gesagt, sind diese aber wirklich auf dem desktop und nicht einfach über alle offenen fenstern!!! ;)

    @MrNase : für dich -> !!!!!!!!!!!!!
     
  20. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Na ja.. Du kannst ja auch nicht die gleichen widgets verwenden ;)
    Obwohl die Widget Engine/Ex-Konfabulator widgets ja zum Teil fast identisch aussehen, sind es doch andere. In dem riesigen Pool lassen sich aber wohl viele finden, die sehr ähnlich den Dashboard-widgets sind.

    Doch wenn Du ein ganz bestimmtes Dashboard-widget auf dem Desktop haben willst... und nur dieses!... dann geht das nur mit dem weiter oben geposteten Programm Amnesty.

    Auf der anderen Seite lassen sich dafür bei Widget Engine/Ex-Konfabulator widgets finden, die es so nicht fürs Dashboard gibt.
    Für Widget-Freaks auf jeden Fall interessant!

    Jetzt mal ein Vergleich:
    Dashboard: Maopost
    Widget Engine: Mao Clock
    :-D

    ...ok jetzt aber:
    Widget Engine: Yahoo Weather
    Dashboard: na ja...kennt ihr


    Und nochmal zum klarstellen:
    Der Terminal-Befehl ist ein Gag. Die widgets werden auch nicht aktualisiert (Mit Amnesty schon)

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen