• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Widescreen-TFT am iBook?

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Hallo!

Ich kann Dir jetzt da nicht direkt helfen, kann Dir aber mal eine Erfahrung von mir schildern.

Habe ein 12" PowerBook, ebenfalls mit Mini-DVI.
Laut Apple kann das Ding Monitore bis 23" ansteuern.
Ist das beim iBook nicht vielleicht dann auch so?

Wenn ja, sollte es kein Problem sein. Ich habe an meinem PowerBook den 20er ACD dran.

Aber jetzt zum eigentlichen Punkt:

Ich habe zuhause einen 32" LCD TV mit DVI-Anschluss. Wenn ich mein PB in Verbindung mit dem Mini-DVI -> DVI Adapter daran anschließe ..... habe ich ein super Bild, gestochen scharf und einfach nur riesig. Und nix mit schwarzen Balken an der Seite oder so.
Und der TV ist natürlich auch Widescreen bzw. 16:9.

Viele Grüße,
customhiwatt
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
da ist ein kleiner aber feiner Unterschied von iBook zu Powerbook... eigentlich sogar zwei:
erstens ist im Powerbook eine wesentlich bessere Grafikkarte eingebaut...
zweitens hat das Powerbook wie du selbst erwähnst DVI, genauer gesagt: mini-DVI als Ausgang.
Das iBook dagegen hat "nur" mini-VGA. Entgegen vielen Behauptungen hier im Forum unterstützt das iBook kein DVI! Es hat also kein Mini-DVI Ausgang und es gibt keine günstige Adapterlösung, weil ein Analoges Signal digitalisiert werden müsste auf dem Weg zum Monitor... und wie soll das bitte gehen in einem kostengünstigen Rahmen?

Das iBook unterstützt eigentlich alle Größen von Displays... aber die Frage ist was die Grafikkarte aushält. Ich hab ein 20" Widescreen von Dell am iBook über VGA hängen und die Darstellung ist einfach nur super! Aber grafische Effekte etc. brauchen länger und haben oft eine kleine Verzögerung drin, da die Leistung des Grafikchips einfach nicht ausreicht. Es scheitert ja allein schon am wenigen Grafikspeicher, der im Gegensatz zu den 64 im PB, nur 32 MB gross ist.
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Ah! Danke für die Info.

Wenn´s beim iBook "nur" VGA ist, dann ist mein Vergleich natürlich Käse.
Naja, hätte ja sein können .... ;)


Viele Grüße,
customhiwatt
 

pastizio

Roter Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
95
@palmetshofer - ja, natütlich den erweiterten Modus, nicht nur Spiegeln, ich packe mir sämtliche Werkzeuge auf den 2. Monitor, beim Final Cut z.B. geht eigentlich prima, nur das eben bei dem alten TFT die Auflösung zu gering ist! deshalb jetzt den Widescreen, da kann ich auch etwas mehr rüberschieben.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Jap. Siehst ja das Post von Cyrics. ;)
Also Widescreen ist kein Problem ;)