• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Widescreen-Monitor für MacBook Air 2022 gesucht.

MickeyMaus91

Erdapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,
war mir nicht genau sicher ob diese eine Kaufberatung oder eine Technik-Beratung ist ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Widescreen für einen MacBook Air 2022.
Derzeit habe ich einen LG 27Zoll UHD 4k Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160.
Das Bild ist gestochen scharf.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass MAC OS hier die Standardgröße von nur 1920 x 1080 verwendet.
Aber selbst wenn ich die Auflösung hoch oder auch noch weiter runter drehe ist das Bild immer scharf.

Auf der Suche nach dem Wunsch-Monitor, dachte ich mir es gibt sicher schon Leute die wissen welche Monitore für Macbooks in Frage kommen. Also einige Empfehlungen gelesen. Oft wird hier allerdings davon gesprochen dass er mit dem Mac "funktioniert".

"Funktioniert" hat dann auch der bestellte Samsung Ultra WQHD S6U S34A650UXU, 34 Zoll mit einer Auflösung von 3440 x 1440 Pixeln. Aber das Bild war absolut bescheiden. Ausgefranste Schriften und Grafiken. Schärfe Fehlanzeige. Der ging sofort zurück.

Nach weiterer Recherche fand ich heraus, das auch die Pixeldichte ein Rolle spielen kann, oder muss?

Dann gibt es natürlich noch höhere Auflösungen wie 5120 x 2160, aber mache die Sinn, wenn das Betriebssystem dann doch nur eine niedrigere Auflösung nutzt?

Kann mich jemand aufklären, und vor allem kann mir jemand einen Widescreen Monitor empfehlen, der auch eine gestochen scharfes Bild liefert?
Gruß Michael

PS: Der hier hörte sich gut an, auch wenn er leider nicht Curved ist.
LG 34WK95U (34 Zoll) 5K UltraWide™ WUHD (5120 x 2160). Der scheint auch eine hohe Pixeldichte zu haben wenn ich das richtig interpretiere.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Bei Auflösungen über oder gleich 4k (3840x2160p) wird „Retina“ verwendet, wobei das Apple-Marketing-Sprech für ca. 2px hor./2px. vert. = 1 logischer Punkt ist. D.h. ein 4k-Display „reduziert“ auf 1920x1080.
Das sollte idealerweise mit der Pixeldichte korrelieren (>ca. 200ppi, d.h. nicht mehr über die Retina des Auges auflösbar). Das AA des OS ist auf Retina angepasst, d.h. das ist der Grund, warum Ultra-Wide != UHD-Displays „unscharf“ erscheinen mögen, obwohl auch dort die Darstellung an sich scharf sein *muss*, weil es eine physische Auflösung gibt.

Wenn wie ich herauslese Du noch halbwegs scharfe Augen hast und damit vermutlich Retina präferierst, wäre es also empfehlenswert, ein UHD-Display oder besser zu verwenden.

Die „Reduzierung“ der Auflösung bezieht sich nur auf Texte und Bedienelemente; Grafiken (Bilder etc.) werden tatsächlich 1:1 dargestellt.

Wann immer es geht würde ich Retina verwenden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ähm die Pixeldichte ist natürlich auch von der Größe des Monitors abhänig. Klar bei größeren Monitor sitzt man vermutlich weiter weg. Aber mit einem 4k bei 27" bist du ziemlich nach am Optimum.

Wie gesagt du kannst du dann die Darstellungsgröße frei auf diesen vielen Pixel frei in Mac OS wählen.
3840 x 2160 bei 27" = 163 PPI
3440 x 1440 bei 34" = 103 PPI
5120 x 2160 bei 34" = 163 PPI
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MickeyMaus91

Erdapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
3
Wenn ich das richtig verstehe, kommt dann nur ein Monitor in Frage:
LG 34WK95U (34 Zoll) 5K UltraWide™ WUHD (5120 x 2160)
Leider nicht curved.
Andere mit dieser Auflösung sind dann schon wieder 40" groß.