• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Widescreen-CRT wird nicht korrekt erkannt

Renegar

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich besitze einen 24-Zoll-Röhrenmonitor (ELSA ECOMO 24H96), den ich mit dem Mini-DVI-auf-VGA-Adapter von Apple an mein MacBook (erste Generation) angeschlossen habe. Das Notebook betreibe ich mit zugeklapptem Display. Leopard scheint den angeschlossenen Monitor aber nicht korrekt zu erkennen: Unter den Systemeinstellungen erhalte ich nur eine sehr begrenzte Auswahl an möglichen Bildschirmauflösungen, von denen die meisten für diesen Monitor ungeeignet sind, weil sie nicht dem Format 16:9 entsprechenden, sondern dem Format 4:3. Außerdem ist die Bildwiederholungsrate auf 60 Hertz beschränkt.

Wenn ich diesen Monitor an meinem PC mit Windows XP betreibe, habe ich eine vollständige Auswahl an Auflösungen und Wiederholungsraten. Unter Windows musste ich jedoch zuvor eine Treiberdatei mit dem Namen "ECOMO.INF" über den Gerätemanager laden, um dies zu erreichen. Kann ich diese Datei auch Leopard zur Verfügung stellen? Oder besteht die Möglichkeit dem Betriebssystem die Monitoreigenschaften manuell mitzuteilen?

Gruß,
Renegar