• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtige News nicht nur aus der Apple-Szene

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Nein. So weit reichen meine persönlichen Paranoia nicht.

Für eine Hausdurchsuchung müssten triftige Beweise für illegale Machenschaften vorliegen, insofern halte ich so ein Image für meine Bedürfnisse für absolut überflüssig.

Ich habe keine Paranoia, dennoch traue ich diesem Staat nicht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Habe das Thema mal gerade überflogen; ist leider nicht praktikabel für mich. Man sollte sich schon informieren, aber Verschlüsselungen sind einfach zu kompliziert, vor allem für den Gegenüber.
Die ersten Schritte sind nach wie vor zu komplex für die breite Masse. Das gebe ich vorbehaltlos zu. Das ist auch der Grund warum ich das Thema promote und Hilfe dahingehend anbiete. Jeder der kann sollte das auch tun! Damit können wir alle die Hemmschwelle digitale Signaturen und Verschlüsselung einzusetzen reduzieren! In der Praxis beschränkt sich die Nutzung auf einen einzelnen Klick auf ein "Hakerl" oder ein "Schloß". Was wirklich jeder hinbekommt.

Zum Glück habe ich nichts auf meiner Platte, was den Staat auch nur annähernd interessieren könnte.
Das glaubst Du hoffentlich nicht wirklich!

Nein. So weit reichen meine persönlichen Paranoia nicht.

Für eine Hausdurchsuchung müssten triftige Beweise für illegale Machenschaften vorliegen, insofern halte ich so ein Image für meine Bedürfnisse für absolut überflüssig.
Für eine Hausdurchsuchung reicht inzwischen das magische Totschlagargument für gesetzlich gedeckte Willkür und heißt "Gefahr im Verzug". Mit dieser pseudo-argumentation geht quasi alles.

Eine sehr aufschlußreiche Lecture gab es am 25C3 mit dem Titel: Terrorist All-Stars - Some cases of terrorism around the world that are not terrorist at all. Die Videoaufzeichnungen sollten demnächst verfügbar sein.
Gruß Pepi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Nein. So weit reichen meine persönlichen Paranoia nicht.

Für eine Hausdurchsuchung müssten triftige Beweise für illegale Machenschaften vorliegen, insofern halte ich so ein Image für meine Bedürfnisse für absolut überflüssig.
Unsinn, ein scharfer Staatsanwalt und ein verschlafener Richter reichen.
Bekannte hatten früh um sechs ein Durchsuchungskommando im Haus, weil irgendwer ihre IP gehackt hatte, das war die einzige Begründung, nichts mit Beweisen, geschweige denn von 'triftigen Beweisen'.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
01.01.2009 15:19
BKA rechnet 2009 mit drei oder vier Online-Durchsuchungen


Der Bundestrojaner ist angeblich einsatzbereit. Pünktlich zum Inkrafttreten der heftig umstrittenen Novelle des Gesetzes für das Bundeskriminalamt (BKA) am heutigen Neujahrstag erklärte der Präsident der Wiesbadener Polizeibehörde, Jörg Ziercke, dass die für heimliche Online-Durchsuchungen erforderliche Spionagesoftware fertig gestellt sei. Sie müsse jedoch dann an den jeweiligen Fall angepasst werden, betonte der SPD-Mann gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Das vom BKA als "Remote Forensic Software" betitelte, nach wie vor geheimnisumwitterte Untersuchungswerkzeug werde "in Fällen schwerwiegender terroristischer Gefahrenlagen" angewendet, wenn alle anderen Ermittlungsmöglichkeiten ausgeschöpft seien. Insgesamt rechnet Ziercke so mit "drei bis vier" Online-Razzien im neuen Jahr.

Im zweijährigen politischen Streit um die neuen Befugnisse für das BKA, die der Terrorismusbekämpfung dienen sollen, hatte Ziercke wiederholt von "maximal zehn" verdeckten Zugriffen auf informationstechnische Systeme pro Jahr gesprochen. Andererseits hatte er aber auch mehrfach verkündet, dass nur "99,9 Prozent" der Bundesbürger niemals von der Spionagesoftware betroffen wären. Dies würde genau genommen wohl einer höheren Fallzahl pro Jahr entsprechen als in konkreten Zahlen angekündigt. Schon immer beteuert hatte Ziercke, dass speziell etwa an die Verschlüsselungsstrategien von Terrorverdächtigen angepasste Unikate verwendet werden sollten.
Der gesamte Text (PDF-Datei) für das "Gesetz zur Abwehr von Gefahren des internationalen Terrorismus durch das Bundeskriminalamt" ist inzwischen im Bundesgesetzblatt verkündet worden. Zuvor hatte es Bundespräsident Horst Köhler (CDU) ohne durchgreifenden Bedenken unterschrieben, nachdem Bundestag und Bundesrat die im Vermittlungsausschuss noch einmal geänderte Novelle abgesegnet hatten. Zu den neuen präventiven Kompetenzen des BKA zählen unter anderem auch Rasterfahndungen, das Abhören von Telekommunikation nebst Internet-Telefonie sowie Möglichkeiten zum Abfragen von Verbindungsdaten und zur Ortung von Mobiltelefonen.
Oppositionspolitiker sowie Bürgerrechtler wollen gegen den Vorstoß Verfassungsbeschwerden einlegen, was Ziercke aber nicht fürchtet: Aus seiner Sicht wird das Gesetz vor dem Bundesverfassungsgericht einer Klage standhalten. Zuvor hatten die Karlsruher Richter dem Einsatz des Bundestrojaners enge Grenzen gesetzt. Laut dem Kompromiss der großen Koalition dürfen die BKA-Beamten zur Installation der Software nicht in die Wohnungen von Verdächtigen eindringen, sodass oft nur der Weg über das Internet etwa per E-Mail offen bleiben dürfte. Online-Razzien müssen in jedem Fall von einem Richter angeordnet werden.
Quelle: www.heise.de Klick


Weil es gerade zum Thema passt.

Desweiteren sind folgende Artikel empfehlenswert:

Klick
und Klick
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Danke pepi, werde das mal ausprobieren. Muss natürlich auch vom iPhone unterstützt werden.
Der hier manchmal vorherrschende optimismus ist schon beängstigend...
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
< Dieser Beitrag könnte Teile (ziemlich schlechter) Ironie enthalten.

Passwörter, Kontodaten, E-Mail-Zugangsdaten, Adressen von deiner Familie-Freunde-Bekannte, Chatlogs und andere Verläufe.

Ach deswegen ist mein Konto aufeinmal so leer..... die Bundesregierung hat es mir geklaut !!!11elf

Wozu eigentlich das BKA-Gesetz? Das oben gennante dürften die (so wie es jetzt ist) so oder so nicht ohne Begründung. Und wenn sie sich eh nicht an die Regeln halten, wieso also erst mühsam ein neues Gesetz verabschieden? Und das unter der Beobachtung der gesamten Bevölkerung.

Aber unsere pöse Bunderregierung hat eh nichts besseres zu tun als Leute zu terrorisieren und auszuspionieren.
Fehlt nur noch, dass jemand Hitler und Nazis in dese Diskussion einbringt
Oder nein: "M$" aka "Microschrott" steckt hinter all dem!

Aber gut dass man auswandern kann. Dann muss man auch nicht mehr Angst vor der Stasi haben ;)

PS: Ich halte so manches "Stasi 2.0" Geschwafel für fast so schlimm, wie blindes Vertrauen in was-auch-immer. Man sollte seine Augen offen halten, aber so..?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Aber unsere pöse Bunderregierung hat eh nichts besseres zu tun als Leute zu terrorisieren und auszuspionieren.

Das stimmt ja jetzt so auch nicht.
Zuweilen lassen sie noch Brücken für 5 Millionen Euro über Feldwege bauen.
Nur damit Bauer Schulte Brömmelkamp keine 200m Umweg fahren muss.
(kein Witz, ist wirklich hier so gemacht worden und kein Einzelfall!)
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
naja das war jetzt auch eher ein Teil von Ironie^^
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Zuweilen lassen sie noch Brücken für 5 Millionen Euro über Feldwege bauen.
Einiges mag fraglich sein. Doch vieles liegt auch an den einzelnen, ortsansässigen Gemeinderäten und Bürgermeistern. Ich kenne solche Aktionen auch.

Ein wichtigeres Thema ist dieses hier: Klick

Darüber sollte man sich mal Gedanken machen und nicht so sehr irgendwelche Horrorszenarien ausmalen. Das da ist real, in vollem Gange und eine wahre Bedrohung für dieses Land.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
naja das war jetzt auch eher ein Teil von Ironie^^

Musst du zwar mir nicht sagen (ich spreche fließend Ironianisch ;)), aber hier im Forum gibt es doch einige Taubstumme in der Sprache der Ironie, daher sind Ironie Tags oft garnicht verkehrt.

@ Marcel1992

Das Apfeltalk Forum ist eine wahre Bedrohung für dieses Land?
Ich hol schonmal die Fakeln und Mistgabeln!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nein... :-D

So, jetzt ist der richtige Link drinnen. Danke für den Hinweis.;)
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Israel hat mit seiner Bodenoffensive begonnen...mehr dazu im Blog (s. Signatur)
 

Stiffler

Gast
Israel hat mit seiner Bodenoffensive begonnen...mehr dazu im Blog (s. Signatur)

ich kenn einige leute die da mit in den krieg ziehen. und ich kannte auch einige leute die von diesem krieg als opfer der hamas ermordet wurden.
sag du mir mal ne gute lösung.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Das Furchtbare ist, dass es für den "Nahost-Konflikt"/ Krieg im Gazastreifen keine friedliche Lösung gibt. Die Hamas ist nicht mit Diplomatie zum Frieden zu bewegen. Die Hamas wird nicht vom Ideal einer Gesellschaft des Miteinander und von Vaterlandsliebe getrieben. Organisationen wie die Hamas haben keine Heimat, für die sie kämpfen können. Das heißt nicht, dass alle Palästinenser bösartig und grausam sind. Die Fehler die zu dieser wohl niemals endenden Fehde führten, wurden schon vor Jahrzehnten gemacht. Die zionistische Bewegung wollte dieses Land Israel. Und die Palästinenser wollten es ebenso. Wer hat denn Recht? Wer wurde vertrieben? Wer ist/war heimatlos?

Vielleicht sollte man sich ja auch mal ansehen, wer hinter den Mächten Israel und seinen Nachbarstaaten steckt. Für die einen wird es zur Glaubensfrage, für die anderen ist eine Zwickmühle, aus der sie nicht mehr hinauskommen. Wie sehe es denn aus, wenn die USA auf einmal die Palästinenser unterstützen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Wieso haben alle eigentlich so grosses Mitgefühl mit den Palästinensern? Zumindest in diesem Konflikt waren es ja wohl diese Hamas-Terroristen, die wieder mit dem Raketenbeschuss von Israel angefangen haben...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wieso haben alle eigentlich so grosses Mitgefühl mit den Palästinensern? Zumindest in diesem Konflikt waren es ja wohl diese Hamas-Terroristen, die wieder mit dem Raketenbeschuss von Israel angefangen haben...


Die Palästinenser leben auf einer Fläche kleiner wie Bremen in Armut hinter Mauern und werden momentan von Seeseite, von Land und aus der Luft bombardiert. Außerdem rollen gerade Panzer durch den Gazastreifen und Bodentruppen rücken vor.

Ich habe ein gewisses Mitleidsgefühl gegenüber den Zivilisten, aber nicht gegenüber den Terroristen.