• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

gamaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
106
Der Thread verwirrt mich nur...

Ich hätte gerne eine externe Festplatte, die ich neu Kaufe und nur unter Mac nutzen will...
Sie soll eigentlich nur als Time Mashine funktionieren.
Kann ich da jede X-Beliebige kaufen?
Hab mein Auge auf diese hier geworfen:
http://www.amazon.de/Platinum-MyDri...UTF8&coliid=IXKMD0J7Y4RR7&colid=220X25YPVVYE5

Wie läuft das ab?
Kann man neben der Time Mashine auch seperat Daten Speichern?
Einzelne z.B. zum Transport zwischen zwei macbooks?
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Das geht ohne weiteres. Die Festplatte im Mac OSX Journaled formatieren und ab geht die Post. Wenn du eine neue Festplatte anschließt, fragt TimeMachine glaube ich sogar ob diese dafür genutzt werden soll....

Du kannst nebenher auch Daten drauf speichern, aber je nachdem wie groß deine Interne Festplatte ist und wie groß deine Externe, kann es passieren, dass Time Machine nicht genug Speicher hat, wenn viele "andere" Daten auf der Platte sind. Anders herum wird der freie Speicherplatz für "andere" Daten immer kleiner, je länger die Platte im Einsatz ist.

Für einen Kumpel haben wir gerade eine externe gekauft, und diese in 2 Partitionen aufgeteilt. War eine 500GB auf 2x 250GB, davon eine Partition für Time Machine und eine für sonstige Daten. Intern hat er eine 160GB Platte, da reichen 250GB für TIme Machine aus. Sollten diese mal voll sein, löscht TimeMachine ja automatisch ältere Backups, aber das dauert.....
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Kann ich da jede X-Beliebige kaufen?

Theoretisch, ja.

Praktisch solltest Du, sofern Dein Rechner diese Schnittstelle hat, eine ext. (2.5"-)FP mit FireWire 400 (nur Backup-Zwecke) oder FW 800 (wenn der Rechner auch von der Platte gebootet werden soll), einer USB-FP vorziehen.
FireWire ist schneller und das elende Gemurkse mit USB-Y-Kabeln entfällt.

Wie läuft das ab?
Kann man neben der Time Mashine auch seperat Daten Speichern?
Einzelne z.B. zum Transport zwischen zwei macbooks?

Die ext. FP in zwei Partitionen aufteilen.
Eine Partition für's TM-Backup, die andere zum Datenaustausch/-transport.


MfG, Sawtooth
 

gamaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
106
Hat alles bestens geklappt danke!
 

daloisl

Braeburn
Registriert
07.10.08
Beiträge
45
Hallo, hab einen iMac Intel 2.66 GHz Core 2 Duo 4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM mit 320 GB Platte, die fast randvoll mit Software ist, deshalb hab ich bei ebay 21,5 Zöller mit 500er Platte, 3 GHz gekauft und 8 GB DDR3.

Kann ich von dem alten die externe Platte mit Timemachine auf den neuen einfach übertragen und das mühselige Programme installieren damit sparen oder funktioniert dies nicht. Auf dem neuen ist nur das Betriebssystem SL installiert.

Wie gehe ich da am besten vor?
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Also MUSS man zwei Partitionen erstellen, wenn man neben dem TM Backup noch andere Daten auf der HDD haben will?

Entschuldigt mich, falls diese Frage bereits in diesem Thread beantwortet wurde, ich bin mir aber nicht sicher und möchte nichts falsch machen! :innocent:
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Noch eine weitere Frage.
Welchen Partitionstyp sollte ich wählen?
Ich möchte bspw. eine 250GB Partition für TM und die Restlichen 750GB als "normalen" Datenträger verwenden.
Welchen Typ sollte ich für die jeweiligen Partitionen wählen?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Also MUSS man zwei Partitionen erstellen, wenn man neben dem TM Backup noch andere Daten auf der HDD haben will?

[...], ich bin mir aber nicht sicher und möchte nichts falsch machen! :innocent:


Ein Backup ist ein Backup ist ein Backup und sollte ein Backup bleiben oder kurz:

Auf die Backup-Platte gehört nix anderes als das Backup. Falls Du es richtig machen willst.


MfG, Sawtooth
 

Anicsi

Idared
Registriert
30.10.08
Beiträge
27
Hallo allerseits!

Da meine alte externe Festplatte voll ist, wollte ich mir noch ein neues Gerät anschaffen. Ich habe vor etwa 2 Jahren eine Western Digital Caviar Green 500 GB gekauft. Die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a269814.html

Jetzt wollte ich mir gleich eine 1 TB Platte besorgen, ebenfalls von Western Digital, da ich bisher sehr zufrieden bin. (Damals hat man mir hier auch zum Selbstzusammenbau geraten...)

Jetzt bin ich allerdings etwas ratlos angesichts der verschiedenen Modelle, da mir die Unterschiedliche da nicht ganz klar sind. Sie haben alle 1000 GB Speicher, also vermute ich, dass es Unterschiede in der Schnelligkeit gibt? Worauf sollte ich den achten?

Ich brauche die Festplatte besonders zum Speichern von Daten bzw. ich muss darauf Video Material speichern, auf das ich dann mit Final Cut zugreifen kann.

Hier die unterschiedlichen Modelle.
WD AV-GP
http://geizhals.at/deutschland/a551864.html
(die gibt es noch in unterschiedlichen Auführungen z.b. mit nur 16 MB Cache, was genau bedeutet das?)

WD Caviar Black
http://geizhals.at/deutschland/a506309.html

WD Caviar Green (das Äquivalent zu meiner jetzt, aber mit mehr Speicherplatz)
http://geizhals.at/deutschland/a269817.html

Ich wäre dankbar über eine Antwort. Also welche könntet ihr mir empfehlen? Und mit welchem Gehäuse? (der Link den ich letztes mal hatte funktioniert leider nicht mehr und obwohl das Gehäuse sehr gut ist, ist es etwas unpraktisch zu transportieren...)
 

Anicsi

Idared
Registriert
30.10.08
Beiträge
27
Welche Schnittstelle willst Du denn benutzen bzw. welche Schnittstellen hat denn Dein Rechner??

USB 2.0? FireWire 400? Firewire 800?


MfG, Sawtooth

Ich hab noch ein 'altes' Macbook (ca. 3-4 Jahre), Weiß, mit Mac OS Tiger. Ich werde allerdings bald auf Leopard umsteigen, denke ich. (Ich habe bei einem Gehäuse was von 'Mac OS 10.5 oder höher' gelesen. Kann das sein?? Sooo alt ist Tiger nun auch wieder nicht...)
In erster Linie also Firewire 400, da mein Macbook noch kein 800 unterstützt, oder?

USB Anschluss sollte das Gehäuse allerdings trotzdem haben, das ist jedoch Norm, oder?

Danke für die Antwort schonmal,

LG
Anna
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hey Leute,

ich hab mir meinen ersten Mac bestellt und er wird nächste Woche geliefert.
Ich hab mir jetzt direkt bei Amazon noch die 1TB Schnapper Platte geholt um meine Daten drauf zu ziehen. Da ich mir ein MBP mit kleinster Platte geholt habe wollte ich jetzt nur zur Sicherheit mal nachfragen ob ich da richtig liege.

Die Externe Platte habe ich :

- in Win jetzt FAT32 formatiert und meine ganzen Daten drauf kopiert
- wenn ich es richtig verstanden habe kann ich da jetzt sowohl vom Mac als auch von jeder Win Kiste drauf zugreifen und auch schreiben?
(ist das so richtig?)

Jetzt wollte ich mir noch eine Platte für TM holen und hab da direkt zwei Fragen:

Wird ein Backup durch TM wesentlich komprimiert oder bleibt die Größe in etwa?

Und kann ich die Daten die ich jetzt noch auf der Externen Platte habe auch in das TM Backup mit einbinden?
Es geht mir darum, dass ich ja wie beschrieben zur Festplatte im MBP noch eine externe habe, muss ich um von Allen Daten eine Sicherheitskopie zu haben jetzt zum Beispiel eine neue externe Platte kaufen und die mit zwei Partitionen versorgen um einmal TM fürs MBP zu haben und die Daten von externen Datenträgern manuell auf der anderen Partition speichern?
Oder kann ich z.B. 2 Externe Platten dranhängen ( eine mit Daten ; eine zur Datensicherung) und dann auf die eine Externe ein TM Backup von der externen Datenplatte und den Daten vom MBP machen?

Ich weiss ich hab den Text sehr konfus geschrieben, ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine und mir sagen wie ich es am besten bewerkstellige. Hab leider nicht zuviel Ahnung von Rechnern und wird auch noch mein erster Mac.

Vielen Dank schonmal

Keule
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Im FAT Format kannst du von Win und Mac drauf zugreifen.
Die Backups sind sehr groß. Hatte da über 5.000.000 Daten. -.-"
Du kannst auch von einer anderen Platte ein Backup einer anderen externen Platte machen.
 
  • Like
Reaktionen: KeuleJones

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Backups sind sehr groß.
Na ja, das könnte vielleicht direkt damit zusammenhängen, wieviele Daten man hat und sichern möchte…
Und zu KeuleJones' Frage: TM komprimiert überhaupt nicht, das wäre bei einem inkrementellen Backup dieser speziellen Art mit Versionssicherung problematisch.
Du kannst auch von einer anderen Platte ein Backup einer anderen externen Platte machen.
Stimmt,muß man aber in den Einstellungen angeben. Ich weiß allerdings nicht, ob auch Volumes mit Fremdformatierung gesichert werden. Das Sicherungsmedium selbst muß auf jeden Fall HFS+ formatiert sein, und man sollte auch nie mit einem Rechner mit einem anderen System darauf zugreifen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: KeuleJones

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hey erstmal vielen Dank für eure Antworten und die tolle Hilfe. Da dies wie gesagt mein erster Mac wird und ich mir noch unsicher bin ob ich das Alles so gut hinbekomme werde ich jetzt einfach die wichtigen Daten (Musik, Dokumente, Fotos) alle auf das MBP ziehen. Denn dort kriege ich das alles bequem drauf ( dürften so 150 GB sein).
Die Festplatte die ich mir Extern gekauft habe werde ich dann ausschließlich als TM Backup Platte nutzen und schön im Schrank parken :D
Ich werde die jetzt auch garnicht erst noch an meinen alten Win Rechner anschliessen sondern direkt an das MBP und hoffe das mir dann von Leopard direkt das richtige Format vorgeschlagen wird, sprich dieses HFS+ ( Das müsste doch so klappen oder?)

Bei meinen restlichen Daten handelt es sich nur um Videos, wie TV Rips etc. , die lass ich einfach noch auf der Winkiste und kauf mir dafür einfach bei Gelegenheit noch ne andere Externe.

Vielen Dank nochal für eure Hlfe!
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Du kannst auch bei Bedarf deiner Externen Platte eine 2 Partition verpassen, das ist zwar nicht zwingend nötig aber übersichtlicher. 500 GB für z.B TM und 500 für deine Daten.
Mach dir nicht soviel Gedanken,das ist eigentlich alles selbst erklärend. Ich hab dann bei Unsicherheit einfach Google gefragt
 

jagge

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
18
Moin moin,
ich hab mir letzte Woche mein erstes Macbook bestellt und bereite momentan die Umstellung von Ubuntu / Windows 7 auf Mac vor.
Ich würde meine externe Festplatte gerne unter den Betriebssystemen Win7, Ubuntu und Mac OS nutzen. Ich hab schon öffter gelesen, das Mac OS Probleme mit NTFS hat. Allerdings bei Wikipedia steht auch, dass ab 10.6 durch einen Eintrag in die fstab der Schreibzugriff aktiviert werden kann.
Eine Variante mit Vollzugriff auf NTFS würde ich bevorzugen, da es am wenigsten Umstellung bedeutet und ich dann auch mit Festplatten von nicht Mac Usern umgehen kann.
FAT32 kommt für mich nicht in Frage, da die 4GB Grenze mir zu gering ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre exFAT. Dieses kann unter Win7 benutzt werden. Dass der Zugriff von Mac OS darauf geht, hab ich auch schon lesen können. Bloß Ubuntu bleibt da ein bissel hinterher...
Ein Dateisystem mit einem Mac oder Linux spezifischen Dateisystem fällt auch weg, da ich kein Tool für die Windowsnutzer benutzen will.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
jagge, da weisst du ja schon alles Wichtige :)
Wenn du den Schreifzugriff aktivierst, musst du dann nur beachten die NFTS Platte in sie Privatsphähre zu ziehen. Dann wird sie nicht indiziert - ist aus Performancegründen sehr ratsam.
 

jagge

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
18
wie sieht es denn bei NTFS mit der schreibsicherheit aus? Hab gelesen, dass es dazu kommen kann, dass Daten nicht immer korrekt auf die Platte geschrieben werden?
Und warum zur Hölle macht man eigentlich so ein großes Gehemnis um das Dateisystem, wo ist das Problem die Spezifikationen offen zu legen? -.-