• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Das Gehäuse für 54EUR ist für IDE HDs gedacht, also der Vorgänger von S-ATA. Ist somit nicht richtig.
 

Anicsi

Idared
Registriert
30.10.08
Beiträge
27
Das Gehäuse für 54EUR ist für IDE HDs gedacht, also der Vorgänger von S-ATA. Ist somit nicht richtig.

Oh, na gut dass ich nochmal nachgefragt habe :-[ Dann zahl ich jetzt eben die paar euro mehr drauf, bevor ich noch was falsches kaufe. :eek: Danke schön.

edit----
also jetzt bin ich verwirrt. Ich hatte aus versehen den falschen Preis genannt, ich hatte mir die untere angesehen für 45 Euro.
Ist das die richtige? Da steht zumindest S-ATA o_O

Vergleich:
http://www.firewire.st/index.php?main_page=product_info&cPath=45_48&products_id=249

http://www.com-discount.de/FMPro?-D...&-TOKEN.8=20467578&-MAX=1&-SKIP=ALL&-FINDALL=
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
beide Links sind ok. bei com-discount mußt du den für 45€ nehmen.
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Hallo zusammen,

habe hier 2 USB Festplatten liegen. Die eine möchte ich mit Time Machine nutzen die andere zur "Windowslike" Datensicherung. Windowslike soll heißen ich ziehe die Daten per Drag und Drop von meinem Mac auf die USB Platte, schließe sie an meinem Windowsrechner an und kann die Daten dann dort weiter nutzen.

  1. Wie sollte ich nun die zwei Festplatten für die zwei unterschiedlichen Nutzungswege vorbereiten/formatieren?
  2. In welchem Verzeichnis kann ich i-Tunes und iPhoto Dateien für die Windowslike Sicherung finden?
  3. Habe testweise schonmal eine USB-Platte mit Time Machine genutzt. Ein Problem was sich ergab war das mein Mac bei eingesteckter USB-Festplatte mit Time Machine nicht mehr hochfuhr. (Bzw. ich nach 8 Min. warten den Vorgang manuell unterbrochen habe.) Habe ich hier vielleicht etwas falsch eingestellt? Finde es ein wenig lästig die Festplatte jedesmal nach dem runterfahren des Macs wieder auszustecken.

Das war es fürs erste mit meinen Fragen.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss,
Tollwut
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn Du Time Machine das erste mal benutzt wird ein Grundbackup von allem gemacht. Danach wird nur das gesichert was sich verändert hat. Also kann es beim ersten mal schon mal länger als 8 Minuten mit USB dauern.

Für selektive Datensicherung von Fotos und Musik gibt es m.E. im Mac Grundumfang keine Funktionen. Aber es gibt möglicherweise Spezialprograme.

Wenn Du Time machine nicht traust kannst du ja regelmäßig einfach die ganze Mac Platte auf extern Clonen. Mit dem FPDP "Wiederherstellen" geht das mit drag and drop.

Etwas ungewöhnlich wäre einfach die Speicherung auf ein separates HFS+ Volume, das du in Time Machine einbeziehst. Dann kannst du dieses Volume regelmäßig von Hand per FPDP drag and drop sichern. Das wird aber für den Mac nicht empfolen.
 

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
bitte nehmt mir nicht übel, dass ich mich jetzt nicht durch fast 500 antworten kämpfen will... weiß nicht genau, ob meine frage schonmal hier behandelt wurde.

ich möchte mir eine externe festplatte zulegen, die ich zum einen für TimeMachine nutze und zum anderen als Ablage, auf die auch Windows zugreifen soll.

Meine erste Idee: eine Partition mit HFS+ für die TimeMachine, die zweite Partion in FAT32 für Mac und Windows!? ... dabei hab ich natürlich das Problem, dass ich auf der FAT32-Partition keine großen Dateien wie zB. DVD-Images ablegen kann!?

Was würdet Ihr denn empfehlen? Was wäre ne bessere Möglichkeit?

Kann man die TimeMachine eigentlich FAT32 Platten betreiben oder ist das generell keine gute Idee?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Deine erste Idee war schon in die richtige Richtung.

Eine externe Festplatte mit HFS+ und Windows Filesystem in zwei Partitionen macht Sinn. Allerdings wäre es besser für Windows NTFS zu nehmen. Man kann eine existierende FAT32 Partition einfach mit Windows konvertieren ohne dass Daten verloren gehen.

Die noch bessere Idee ist eine Netzwerkfestplatte die es so ab 200€ in sehr guter Ausführung mit vernünftiger Kapazittät und Technologie gibt. Da macht dann Time Machine den Backup über WLAN oder LAN im Hintergrund, ohne dass man noch was damit zu tun hat.

Die Windows Maschinen können das natürlich auch nutzen. Die Synology ist recht nett dafür.

z.B.hier und dazu eine 1TB WD Caviar Green Power.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Kann man die TimeMachine eigentlich FAT32 Platten betreiben oder ist das generell keine gute Idee?

Das geht soweit ich weiß gar nicht.

Ich würde dir empfehlen, die Festplatte mit HFS+ zu formatieren, für Windows gibt es Tools damit darauf zugegriffen werden kann.

Noch besser wäre aber natürlich ein NAS, da ist dann egal wie es formatiert ist, da der Zugriff über Netzwerkprotokolle erfolgt.
 

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Heyho,

ich möchte hier mal eben mein aktuelles Problem schildern. Meine externe Festplatte musste ich vom Apple irgendwas System auf das windowsfähige Fat32 umändern. Das hat das Festplattendienstprogramm auch ganz gut gemacht.

Nur wenn ich die Platte jetzt an den Windowsrechner anschließe wird sie nicht erkannt. Also was nun?

Kann ich die Festplatte per Bootmanager an der Dose von Fat32 auf NFTS umformatieren, in der Hoffnung, dass Windows sie dann erkennt. Mit dem Mac ist es ja leider nicht möglich !?

Oder ist dieser Ansatz komplett falsch?

Danke im Vorraus
 

Marcel

Carola
Registriert
20.11.04
Beiträge
114
MacFUSE installieren und NTFS nutzen als wäre nichts gewesen!
 

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Nein, die Möglichkeit ist grade nicht so gut angebracht ;)

trozdem danke
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Kann ich die Festplatte per Bootmanager an der Dose von Fat32 auf NFTS umformatieren, in der Hoffnung, dass Windows sie dann erkennt.

Nein, das geht nicht per Bootmanager. Es ist schon irgendwie komisch, dass Windows eine FAT32 Platte nicht erkennt. Was meinst Du überhaupt mit erkennen? Wenn Windows nicht von einer externen USB2.0 Platte bootet ist das völlig normal. Das ist Standard für Windows und hat nichts mit NTFS oder FAT32 zu tun.

Der Windows Explorer sollte allerding eine FAT32 formatierte USB 2.0 Platte erkennen. Und man sollte auch in der Lage sein sie per Convert Befehl zu NTFS zu wandeln.
 

AndreasParussis

Erdapfel
Registriert
03.02.09
Beiträge
4
Schreibschutz für Externe Festplatten

Hey mal ne andere Frage

Ich möchte meine EXTERNEN Festplatten so schützen das jeder lesen kann aber, nur ich (vll mit passwort oder so) lesen und schreiben kann.

Irgendwelche Ideen?
 

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Nein, das geht nicht per Bootmanager. Es ist schon irgendwie komisch, dass Windows eine FAT32 Platte nicht erkennt. Was meinst Du überhaupt mit erkennen? Wenn Windows nicht von einer externen USB2.0 Platte bootet ist das völlig normal. Das ist Standard für Windows und hat nichts mit NTFS oder FAT32 zu tun.

Der Windows Explorer sollte allerding eine FAT32 formatierte USB 2.0 Platte erkennen. Und man sollte auch in der Lage sein sie per Convert Befehl zu NTFS zu wandeln.

Mit erkennen meine ich, ich stöpsel die Platte an und auf einmal erscheinen vier neue Laufwerke mit je 0 Byte größe. Ausserdem möchte ich davon nicht booten, sondern ganz normal nativ unter Windows benutzen können. Und dazu bräuchte ich nun mal NFTS oder Fat32.

Also, wie machen??
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Frage ist, ob Windows die externe Platte erkennt. Wenn der Explorer sie sieht, dann kann man sie mit Convert von FAT32 zu NTFS wandeln.

Wenn das alles nicht funktioniert solltest Du die Platte neu partitionieren. Dazu mit dem FPDP "Partitionieren" in die entsprechende Anzahl von Partitionen aufteilen am besten mit der Option GUID. Danach mit FPDP "Löschen" die Partitionen, die Windows lesbar sein sollen mit FAT löschen. Danach sollten diese Partitionen auf jeden Fall mit Windows lesbar sein und auch zu NTFS konvertierbar sein.
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
Guten tag,

habe da ein problem mit meinen Festplatten.
Ich bin von meinem alten Powermac G5 auf den neuen iMac gewechselt.
Meine alten Platten aus dem Powermac wollte ich jetzt in einem externen gehäuse an den iMac anschließen. Doch leider werden die Platten dort nicht erkannt. Das Festplattendienstprogramm erkennt sie zwar, doch ist der name "disk_03" oder so ähnlich und grau. ich kann diese Platten nicht überprüfen noch reparieren.
Über Bootcamp auf Win werden die Platten laut Gerätemanager auch gefunden, nur tauchen im Arbeitsplatz nicht auf.

BITTE HELFT MIR!!!! AUF DEN PLATTEN SIND WICHTIGE DATEN!!

Ps.: Das Logicboard meines Powermacs ist defekt, deshalb kann ich die Platten darin nicht mehr auslesen.

danke für die Hilfe!!!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Möglicherweise musst Du nur im Finder die Einstellung ändern, dass externe Platte angezeigt werden.

Ansonsten ist der Unterschied bei Power Mac, das die Apple Partitionstabelle benutzt wird. Aber die kann Leo ja auch lesen. Das kann also nicht der Grund sein, dass Du sie nicht siehst.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
habe da ein problem mit meinen Festplatten.
Ich bin von meinem alten Powermac G5 auf den neuen iMac gewechselt.

du schreibst nicht mal, in welches gehäuse du die platten gesteckt hast.....
oder ob es ein USB oder firewire gehäuse ist. das wäre schon ganz wichtig.

bist du sicher, das dein logicboard vom G5 defekt ist ?
vielleicht war es die platte ?

ciao
mike
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
Guten Tag,

@ gugucom: andere externe Festplatten werden erkannt. Aber wo gibts es denn diese Einstellungsmöglichkeiten für den Finder?

@QuickMik: ich habe jedes gehäuse durchprobiert. USB, FW400, FW800....leider immer das selbe.
Das die Platten defekt sind, glaub ich nicht, da es sich ja um 2 Festplatten à 250gig handelt. wäre schon unwahrscheinlich das beide kaputt sind. Bis zum Schluss ließen sich beide Festplatten auf den Powermac auslesen.

Aber danke für die Hilfe. Vielleicht hat ja noch jmd. ne Idee?

MFG