• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aj aj aj aj aj

- Sämtliche Daten auf einer einzigen Externen - Fahrlässig.

- Diese Einzige im Rucksack transportieren - Fahrlässig.

- Externe ohne eigenes Netzteil - Ansichtsache. Ich tu mir so was nicht an.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dir das nie mehr passiert.


Diese Wünsche lösen allerdings Dein Problem noch nicht.
Zur allfälligen Problemlösung hast Du allerdings recht wenig Infos beigesteuert.

PS: Um was für ein Produkt handelt es sich denn?
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Ja, ich weiss, nicht wirklich unfahrlässige Aktion. Die Platte dient als Speichererweiterung für mein MacBook und als Backupp und als Musikarchiv für alte Sachen, die ausgesondert werden. Ohne Netzteil ist doch super, USB-Strom eben.... geil!
Da die Platte noch anlief und auch kurzzeitig im Xp angezeigt wurde, dachte ich mir eben so was wie Bootsektor kaputt, jetzt wars eben ein Wackler (wegen Transport).
:innocent:
Naja, Problem gelöst, mit ein bisschen rumschrauben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ohne Netzteil ist doch super, USB-Strom eben.... geil!


Wie ich schon sagte, Ansichtsache. Ich werde jedenfalls keines meiner Boards riskieren. Zudem lese ich regelmässig von Y-Kabeln, in der richtigen Reihenfolge einstecken ... Quark.

Nicht alles was verkauft wird ist auch verkaufenswert.
 

velten

Gast
fat 32 usb2 platte mountet nicht

hi ich hab ein mittelgroßes problem. das volume der platte lässt sich nicht mehr mounten. die platte an sich wird erkannt, aber das volume im festplattedienstprogramm als nicht aktiviert angezeigt. nach druck auf den button "aktivieren" wird im protokoll "erfolgreich aktiviert" vermerkt, aber es bleibt ausgegraut im baum. die platte wurde unter windows formatiert und funktionierte bis gestern sowohl dort als auch unter mac OSX einwandfrei. jetzt mag sie nicht mehr. unter windows wird sie auch nicht mehr erkannt. hat jemand eine idee? ihr würdet mir sehr helfen!
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Ich hab da auch ein Problem,

ich habe meine externe Festplatte (FAT32) an meinen neuen Mac Mini (mit Leopard, falls das wichtig ist..) angeschlossen. Vorher hatte ich sie ebenso an meinen Windows-PC angeschlossen. Alles funktioniert jetzt prima, ich kann alles öffnen usw.. Nur Verändern kann ich die Ordner (teilweiße, das ist ja das komisch dabei!) nicht umbennen, bzw. löschen oder Ordner in den Ordner einfügen. Betroffen sind hier auffälliger Weiße die großen Ordner (und deren große Unterordner) wie z.B. Musik oder Bilder. Die sind alle mit einem Schloss versehen..

Achja, Mac-Neuling, eben erst geswitcht, falls das wen interessiert.. :) Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Edit:
Ich wollte keinen Extra-Thread aufmache, so wie es Andere gerade machen.. Ich denk doch mal das Thema hier ist doch dazu da, um sowas hier zu besprechen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ist es eigentlich ok wenn die Platte sich ständig dreht? Ich benutze eine Partition für TimeMachine und sonst um Filme u.ä. zu speichern, und obwohl ich grade nicht auf die Platte zugreife kann ich anhand der Vibration spüren dass sie arbeitet. Nicht dass sie sich schnell "aufbraucht" :)
Soll man die Platte eigentlich ausschalten wenn man grade nicht am Computer ist? (Dumme Frage)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Bei vielen Festplatten wird die Lebensdauer in Stunden mit angegeben. Das sind nicht selten eine Million Stunden und wer lässt seine Platte schon über hundert Jahre laufen?!^^ Wobei man sich auch nicht zu sehr auf diese Werte verlassen sollte.

Damit will ich also sagen, dass du deine Platte ruhig laufen lassen kannst; Ich würde sie nicht bei jedem Klogang abschalten, aber wenn du sie länger nicht brauchst, wäre es dennoch ratsam, das Teil auszumachen, um Energie zu sparen.

Gruß
Björn
 
  • Like
Reaktionen: Mr.West

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Soll man die Platte eigentlich ausschalten wenn man grade nicht am Computer ist? (Dumme Frage)

Absolut nicht.

Es gibt zwei Arten von Platten. Die üblichen die in jedem Computer drin stecken, die sind darauf konzipiert unzählige Male ein- und ausgeschaltet zu werden.
Und dann gibt es Server-Platten zum ununterbrochen Laufen. Hätte man eine solche in einem üblichen Recher würde sie rasch abrauchen.

Das heisst jetzt absolut nicht, dass man seine Platten bei jeder 5-Minütigen Pause unbedingt abstellen muss. Bei mir kann es durchaus vorkommen, dass ein Computer auch mal mehrere Tage ohne Abstellen durchläuft. Es sind mir zwar hin und wieder Platten gestorben, i.d.R. aber aus Altersschwäche.
 

e!Zo

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
11
Externe Festplatte wird nicht mehr im Finder angzeigt.

Hi ich hab mal einen neuen Thread aufgemacht und mein Problem genau beschrieben. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch das mal anschauen würdet.

Vielen Dank

Hier der Link:
 

mira1980

Gala
Registriert
05.02.07
Beiträge
51
hey, kann ich die auch vom mac formatieren. ich habe keinen rechner mit windows betriebssystem...
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
moin.
wisst ihr, wieso es von raidsonic kein externes gehäuse mit firewire für s-ata gibt? bzw. sonst auch nicht billig? würd das keinen sinn machen?
also lieber s-ata und usb oder ide und firewire?

wollte mir sowas hier http://raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4667 mit ner seagate baracuda (ide bzw. sata) holen.

gruß Freedee

Das verstehe ich auch nicht. Wenn man ne SATA-Platte hat und die auf nen Firewire-Port stecken will, muss man sich immer dusselig suchen.

Hier habe ich meine gefunden.

Ich such auch noch ein Gehäuse für ne 2,5" Platte. Auch SATA auf Firewire (400), vielleicht kennt jemand noch ne andere, als diese hier.

Gruß
Björn
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
warum denn?
von macpower gibts das pleiades, das taurus oder M9 Ghäuse



gibts auch von macpower. nennt sich daisy cutter
ein 800/400 kabel dazu (so mach ich das auch) fertig.

ciao
mike

Ja, die Daisy Cutter hab ich auch gefunden. Das mit dem FW800>FW400 kannte ich noch nicht. Ist zusammen aber, vom Preis her, nicht gerade Schülergerecht. Da kommt es fast günstiger, sich ne fertige, externe 2,5"-Platte zu kaufen.

Gruß
Björn

P.S.: Diese, hier ist etwa halb so teuer, wenn man FW800 nicht braucht.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich weiss nicht, was das Daisycutter-Gehaeuse bringt, was das Onnto-Gehaeuse nicht hat ...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Onnto-Gehaeusen gemacht. Ausserdem sind sie elegant-einfach, aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich weiss, dass Geld immer knapp ist, ist's bei mir ja auch, aber ich wuerde trotzdem empfehlen, das "groessere" Onnto TB-S120 zu nehmen, kostet nur 15 EUR mehr, hat dafuer aber FW800 (2mal!), FW400 und USB; besser kann man's nicht haben, und bei solchen Investitionen mit Blick auf die Zukunft zu kaufen, halte ich fuer klug.

Das FW800/400-Kabel (9polig auf 6polig, also mit Strom!) gibt's uebrigens auch guenstiger: http://www.partsdata.de/Firewirekabel_9-6_50cm_-_ieee1394a_Firewire_400_CF-96-005.html
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Das klingt gut. Danke Tom!
Dann werde ich die Platte am MBP mit 800 betreiben und am iMac mit 400. Aber welchen Sinn machen zwei FW800-Ports? Ich wüsste keine Situation in der Praxis, wo zwei Stück von Vorteil wären.

Ist die Geschwindigkeitssteigerung eigentlich wirklich x2 oder mit welcher Rate kann man rechnen?

Gruß
Björn