• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

White/Alu - Jugend/Erwachsen

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Wenn man mehr als ein Kind hat (was bei Dir Deiner Aussage nach nicht der Fall ist), sieht das was anders aus. Oder wie willst Du dem zweiten Kind erklären, dass es nicht auch ein MacBook bekommt, weil das ja teuer ist und man nicht zweimal 1'000 € ausgeben will?

Will oder kann?
Dank der Mulituserfähigkeit von Mac OS X sollte es kein Problem sein, daß (zumindest am Anfang) auch zwei Kids ein Notebook nutzen. o_O

Und so dicke hatten es meine Eltern nunmal einfach nicht. Da gibt es (auch für mich als Mac-User) definitiv wichtigerere Sachen als einen Laptop mit einem Apfel.

Meine Eltern hatten es auch nicht "so dicke", aber ich hatte wie viele andere Kids in meinem Alter auch meinen C64. Älteren Jahrgängen mag noch der Preis von 1000DM für den C64, und 1200DM für die Floppy geläufig sein. Ich wage zu behaupten, daß dies für damalige Verhältnisse erheblich mehr als 2 (!) Macbooks war....

Vielleich will es mir aber auch noch immer nicht in den Kopf, daß das Pro-Kopf-Einkommen sich in DE im freien Fall befindet :oops: . Wenn eine Familie mit einem Berufstätigen es sich nicht leisten kann, einmalig ein 999Eur-Notebook zu kaufen, dann ist das schon ziemlich herb. Interessanterweise haben aber alle einen 40" Flatscreen an der Wand. Gut, auch ne Form von Bildung.

Es gibt für ein Kind NICHTS wichtigeres als einen Computer. Aber am besten etwas, wofür es keine Spiele gibt. AIX oder ähnliches. Ohne das Wissen um die Anwendung / Möglichkeiten / Gefahren hast Du in der heutigen Zeit einfach nur gelitten. Und ohne die Kenntnisse ist die Gefahr verdammt groß, daß das heranwachsende Kid auch eine Familie gründet, die sich keinen 999Eur-Rechner leisten kann.
Klingt hart, ist aber so.
Der Umgang mit IT und vor allem dem Internet als Informationsquelle ist die absolut unverzichtbare Grundlage für ein gescheites Leben in Zukunft! Lacht darüber - und wartet mal 10 Jahre ab.
 

macschwarz

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
77
Es gibt für ein Kind NICHTS wichtigeres als einen Computer.
Ich gehe in eine Schule wo das Hauptgebiet Informationstechnologie ist und behaupte es gibt weitaus wichtigere Dinge als einen Computer für ein Kind (soziale Kontakte,…).
Alleine in meiner Klasse gibt es zuviele Leute, die diese Kontakte vernachlässigen, wegen des Computers.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du redest an mir vorbei. Ich hätte deswegen keine Unterstützung bekommen, weil ich noch einen Bruder habe. Meine Eltern, und da haben sie vollkommen Recht, haben uns beiden versucht das gleiche zu ermöglichen. Und wenn man dann irgendwann mal für die Schule Laptops kauft (ja, für jedes Kind einen, bei einem Spiel-PC sieht das noch anders aus), dann ist nicht unbedingt das Geld für zwei MacBooks da.

Ich finde es auch ziemlich polemisch, jetzt mit 240'' Flatscreen" anzufangen. Wir hatten sehr lange nur einen einfachen Fernseher mit 8 Programmen und wie gesagt — so toll die auch sind, es gibt in einer Familie wichtigere Sachen als alle Familienmitglieder mit Mac's zu versorgen. Da würde ich als Vater lieber ein zweites Mal zum Familienurlaub in die Schweiz fahren und mir dafür einen preiswerteren Laptop kaufen.

@macschwarz: Da stimme ich Dir voll und ganz zu!
 

User 58563

Gast
Ich bin zumindest dem Alter nach "erwachsen" und habe ein weißes Macbook, weil ichs schöner finde als gebürstetes Aluminium. Außerdem reicht mir die Leistung aus und ich brauche somit nicht mehr als nötig zu bezahlen.

Der iMac ist in Planung, da wiederum stehe ich auf das Aluminium...
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Das schwarze toppt alle, aber das Alu hat Stil.

Ich meine, unter all diesen Kunstoff-Teilen, wie Windows drauf haben bin ich doch schon mal ein wenig cooler, wenn bei mir mit hochwertigen Materialen gearbeitet wird?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es gibt auch "stilvolle" andere Laptops, mir persönlich gefällt eine Klavierlackoptik immer ganz gut. Und ein teures Material wie Aluminium alleine macht auch noch keinen tollen Laptop, wenn es nicht ordentlich verarbeitet wird.

Wer sich einen Mac kauft, damit er einen tolleren Laptop als andere hat, sollte sowieso mal darüber nachdenken, ob das wirklich Sinn macht.