@
Martin Wendel:
Du hast Recht, angesichts zuvor ebenfalls unverschlüsselter Datenübertragung via Mail oder SMS
ist die WhatsApp-Diskussion unehrlich.
Dennoch staune ich über Deine, mir zu unskeptisch wirkende Sicht auf die Konstellation Facebook/WhatsApp.
Zwei Beispiele aus meiner persönlichen Erfahrung ausserhalb dieser Konstellation:
Hab neulich etwas über Amazon verkauft, worauf mich Amazon während der Angebotseinstellung fragte,
ob ich den Artikel nicht dort zuvor gekauft hätte. Bei einer darauf folgenden Durchsicht meiner Einkäufe, sah ich
Begebenheiten meines Lebens aus Jahrenden an mir vorbei ziehen ..und das war nur Amazon.
Wollte jüngst telefonisch einen Arzttermin verabreden. Die Sprechstundenhilfe fragt, ob ich schonmal bei dem
Arzt gewesen sei. Ich verneine, doch sie widerspricht. Verwirrt verneine ich erneut und bekomme von ihr die Auskunft,
ich sei 1989 beim dem Vor- Vorgänger des Arztes gewesen.
..solche Erlebnisse empfinde ich schlicht als gruselig. Sie erwecken bei mir den Eindruck, dass der Zug "Datenschutz"
längst abgefahren ist. Vor diesem Hintergrund entsteht eine neue Sensibilität bzgl. des Umgangs mit den eigenen Daten,
(wobei mir völlig Latte ist, ob das die Amis nachvollziehen können, deren Grundbildung ich ohnehin in Frage stelle)
Facebook bildet nun die Spitze der offene Datensammlung. Ich war dort schon recht früh aus Promotionzwecken unterwegs
und habe meine möglichen Sicherheitseinstellungen immer weiter verschärft, je hungriger Facebooks Wissenshunger wurde.
Als sie dann anfingen in meinem (und euer aller) Namen Werbung zu machen, war endgültig Schluss.
Und wenn nun dieses Unternehmen WhatsApp für so horrende Preise kauft, einem zudem bewusst ist, dass der
ganz überwiegende Teil der User nichts zahlt, dann muss man kein Genie sein, um sich zu fragen,
WOFÜR Facebook denn gezahlt hat..
..wofür hat Facebook also gezahlt, Martin ?
Ah, ich weiss ..die konnten sich den schlechten Datenschutz bei WhatsApp nicht mehr anschauen
und wollten deshalb VOLLKOMMEN uneigennützig unter die Arme greifen ..und das nicht nur
umsonst, nein sie zahlen auch noch einen kleinen Beitrag dafür ^^
GUTEN MORGEN