• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature WhatsApp-Übernahme: Google wollte Facebook im letzten Moment noch überbieten

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
So, Whatsapp Account wurde soeben gekickt. Threema nutze ich bisher nur mit einem Bekannten, ich hoffe das sich da jetzt die Kontaktliste füllt^^. Jetzt wo es so einen Nutzeransturm von besonders vielen Deutschen erfährt - laut Medienberichten - bin ich zuversichtlich:)
Das kannst Du durch eine geeignete Kommunikation beschleunigen.
Threema hat eine Einladungsfunktion. Über den Whatsapp Account kann man auch Umzigshilfe leisten. Und das Thema wird zwar derzeit schon viel diskutiert ist aber aber noch ausbaufähig.
Ich selbst habe hier im Forum zum ersten mal von threema gehört
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Da steht, dass Facebook vor eineinhalb Jahren etwas wollte. Nicht, dass sie etwas gemacht haben oder dürften. Überhaupt steht im Artikel etwas ganz anders, als die Überschrift suggeriert. Effekt-hascherisch, sonst nichts.
Facebook lässt also automatisiert u.a. privaten Nachrichtenverkehr analysieren und schaltet basierend darauf Werbung. Was macht Google nochmal?
Selbes Thema wie im Link davor.
Da steht nichts davon, dass Facebook Nutzerdaten verkauft.
Selbes Thema wie im ersten Artikel.

Hast du noch ein paar Links für mich? Facebook sammelt Daten, analysiert diese und erstellt daraus Nutzerprofile und zeigt dann personalisierte Werbung an. Damit verdient Facebook Geld (und auch Google, und...). Nicht mit dem Verkauf von Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Der Artikel 90$ pro Account geht schon in die Richtung.
Der Datenverkauf bezieht sich auf die personalisierte Werbung himself. Es werden Datensätze zur Verfügung gestellt um daraus entsprechende Werbekreise zu generieren. Über das Anwählen eines Banner in FB kann der Händler den Erfolg seiner Werbestrategie ermitteln, eine Beziehung zum Account ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegeben. Ob FB aktive einzelne Nutzerdaten verkauft ist kaum nachzuweisen, wahrscheinlich ist es. In jedem Fall lässt FB aufgrund mangelndem Datenschutz eine Beziehung zwischen personalisierter Werbung, User und Werbekunden zu.
Welche weiteren Möglichkeiten der Werbekunde innerhalb FBs hat entzieht sich meiner Kenntnis.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Natürlich ist es mir nicht egal ob ich Gläser bin oder nicht. Es geht ja in meinem vorigen Beitrag nur darum das Daten überall gesammelt werden und ich es nicht nachvollziehen kann das alle nun zu Trema wechseln. Auch da hinterlasse ich Daten und irgendwann wird auch dies gehackt. Dann gibt es wieder den Aufschrei "Datenklau bei Trema, jetzt schnell wechseln zu XY".
Ich bleib vorerst dabei. Kollegen;Freunde und Familie nutzen WhatsApp nun auch weiter warum also wieder umsteigen.
Klar bin ich mit meinen Beispielen im vorigen Beitrag weit gesprungen aber es geht ja auch nur um "Wenn".
Gibt man seine Daten gewissenhaft ein, bei Seriösen Anbieter/Providern etc. ist man zumindest halbwegs sicher. Mehr kann man eh nicht machen ausser abschalten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Über das Anwählen eines Banner in FB kann der Händler den Erfolg seiner Werbestrategie ermitteln, eine Beziehung zum Account ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegeben. Ob FB aktive einzelne Nutzerdaten verkauft ist kaum nachzuweisen, wahrscheinlich ist es. (...) Welche weiteren Möglichkeiten der Werbekunde innerhalb FBs hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Danke, damit ist alles klar. Im Endeffekt weißt du es also selbst nicht wirklich sondern stellst nur Mutmaßungen auf. Klingt schonmal ganz anders als dein Kommentar zuvor...
Bei Facebook ist es genau anders herum, sämtliche Daten (Geburtstage, Name, Wohnort, Verknüpfung mit anderen Usern, Inhalt der Postings etc.) werden ausgewertet und an jeden verkauft der es bezahlt.
 

Lexusdriver

Jonagold
Registriert
18.12.13
Beiträge
23
Und jetzt hat Facebook noch Millionen mehr Telefonnummern und Namen im Angebot! Warum sollte man als Unternehmen pro User ca. 42 Dollar ausgeben, wenn da nicht mehr reinkommen soll? Völlig logisch!
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Zu Telegram (weil es anscheinend nicht viele wissen):
1) Telegram stammt von Pavel Durov dem Gründer von VKontakte. Wem das kein Begriff ist: VKontakte ist das russische Facebook mit vielen Millionen Usern
2) Die Telegram App ist zwar OpenSource aber der Server nicht
3) Standardmäßig wird keine Ende zu Ende Verschlüsselung benutzt, das muss für jede Nachricht ausgewählt werden
4) Gruppennachrichten werden nicht Ende zu Ende verschlüsselt
5) Online Status lässt sich nicht deaktivieren
6) Serverbetreiber ist VKontakte
7) Wenn alles kostenlos für den User ist, mit welchen Mitteln werden dann die Server betrieben? OpenSource schön und Gut, aber hier gibt es eben die Komponente Server, und die kostet für so viele User...Ich denke hier steckt das gleiche Geschäftsmodell wie hinter Facebook, nämlich auf die Dauer eure Daten

Naja ich wollte mal informieren bevor noch viele dort hin wechseln...:)
 
  • Like
Reaktionen: strandvej und simmac

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Danke, damit ist alles klar. Im Endeffekt weißt du es also selbst nicht wirklich sondern stellst nur Mutmaßungen auf. Klingt schonmal ganz anders als dein Kommentar zuvor...

Es gab vor ein zwei Jahren einen investigativen Artikel in der Zeit (?), dort wurde der umfassende Datenverkauf Facebooks thematisiert und durch Quellen aus dem Umfeld FB gestützt, sowie aus Ermittlerkreisen verschiedener Datenschutzorganisationen.
Dieser Artikel viel in die Zeit, als FB erstmalig seine AGBs umstellen wollte, um auch legal Dritten ganze Accounts anbieten zu können.

Ich weiß das ich den Jüngern FBs hier weh tue und ihnen ihr Versagen auf dem Gebiet des eigenen Datenschutzes vor Augen führe. Auch im politischem Umfeld, dort diskutiere häufig dieses Thema, eckt man mit kritischen Reden an. Gerade dort wo man es besser wissen müsste, verschließt man ebenfalls die Augen.

Die Befürworter FBs/WA etc. werden sagen mögen "Jedes Smartphone, jedes Forum und Amazon sind eine Gefahr für den Datenschutz".
Falsch!
Die Gefahr geht von unvorsichtigen Internetnutzern aus, die sich nicht im klaren darüber sind was sie aufgeben. Jeder spricht über die Stasi und behauptet die BRD sei nun auch ein Überwachungsstaat, weil dieser Plätze mit hoher Kriminalität oder besonderer Sensibilität per Kamera überwachen lassen möchte. Gleichzeitig haben diese Kritiker einen FB Account ...

Nochmals. Wer die Daten und in welchem Umfang erwirbt kann man kaum nachvollziehen, ich bin mir sicher das diese allumfänglich verkauft werden.
Fakt ist, die US Behörden haben uneingeschränkten Zugriff auf die FB Konten und Dank des Patriot Acts benötigen sie dafür nichtmal eine richterliche Verfügung. Wer bspw. in die USA reisen möchte und sich ein Flugticket kauft, wird auf der anderen Seite des Großen Teiches schon durchleuchtet bevor man überhaupt drüben ist, FB macht es den Behörden sehr einfach.

Fazit:
Amazon ist nicht in der Lage ein umfassendes Bild eines Kunden zu erstellen, um dieses Gewinnbringend zu veräußern. Dies wäre auch nicht im Interesse Amazons.
FB hingegen weiß faktisch alles von einem (je nach Aktualität des Acc) das beginnt beim Namen, geht über Freunde, bis zum Geburtstag des Hamsters und sogar bis zum Arbeitgeber. FB kennt private Probleme, die Ängste, den Arbeitgeber, den Tagesablauf, die Gewohnheiten ... Diese Firma kann umfassend das Profil eines Menschen, man gibt es ihr in die Hand.
Nun wirklich zum Abschluss. Was kann WhatsApp bei erlaubtem Zugriff auf die Kontakte alles mitschneiden? Alles was in den Kontakten gespeichert ist (Telefonnummern, Adressen, Email Adressen ...)!






Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann mich hier Gotteszorn nur anschließen.
Wenn ein börsennotiertes Unternehmen das auf Gedeih und Verderb den Aktionären ausgeliefert und damit zu ständig steigendem Profit auf Teufel-komm-raus verdammt ist solch aberwitzige Summen für Daten zahlt kann es nur einen Hintergrund geben: diese gewinnbringend zu nutzen. Sprich: sie weiterzugeben an Firmen die dafür bezahlen.

Fratzenbuch macht dies nicht um der Menschheit etwas Gutes zu tun.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es gab vor ein zwei Jahren einen investigativen Artikel in der Zeit (?), dort wurde der umfassende Datenverkauf Facebooks thematisiert und durch Quellen aus dem Umfeld FB gestützt, sowie aus Ermittlerkreisen verschiedener Datenschutzorganisationen.
Dieser Artikel wäre natürlich interessant zu lesen.

Die Gefahr geht von unvorsichtigen Internetnutzern aus, die sich nicht im klaren darüber sind was sie aufgeben.
Ich gebe dir Recht, dass viele Internetdienste nicht bedacht genug verwendet werden. Da geht es aber noch um viel mehr als Datenschutz.

Wer die Daten und in welchem Umfang erwirbt kann man kaum nachvollziehen, ich bin mir sicher das diese allumfänglich verkauft werden. (...) Wer bspw. in die USA reisen möchte und sich ein Flugticket kauft, wird auf der anderen Seite des Großen Teiches schon durchleuchtet bevor man überhaupt drüben ist, FB macht es den Behörden sehr einfach.
Nocheinmal zwei Behauptungen und meiner Meinung nach ziemlich arge Anschuldigungen deinerseits, für die du keine Belege lieferst. Anzunehmen, dass die USA die Facebook-Konten jedes Einreisenden durchforstet, halte ich für vollkommen aus der Luft gegriffen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun, was bezweckt denn Fratzenbuch mit dem Kauf von WA deiner Meinung nach, @Martin Wendel ?

Man hat hier weder Know-how, Patente, Grundbesitz noch riesengroße Serverfarmen gekauft. Einzig und alleine DATEN. 19 Milliarden einfach weil man so nett und freundlich ist und sich wünscht das alle Menschen auf der Welt ungestört und völlig diskret miteinander kommunizieren können?
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nocheinmal zwei Behauptungen und meiner Meinung nach ziemlich arge Anschuldigungen deinerseits, für die du keine Belege lieferst. Anzunehmen, dass die USA die Facebook-Konten jedes Einreisenden durchforstet, halte ich für vollkommen aus der Luft gegriffen.

Witzig erinnert mich an den Satz: "Dieser Anti-Amerikanisumus und Naivität geht mir ziemlich auf den Senkel". Vom Ex-Bundesinnenminister.
Für was saugen die sonst alle Internetströme ab, wenn sie die nicht benutzen würden? Warum werden immer mehr kritischen Journalisten die Einreise in die USA verweigert? Oder Lebensgefährte auf Terrorverdacht stundenlang festgehalten?

Es fehlen wie schon mal gesagt, einfach die nötigen PowerPoint Folien, die Edward Snowden freundlicherweise abgesaugt hat;)
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Nocheinmal zwei Behauptungen und meiner Meinung nach ziemlich arge Anschuldigungen deinerseits, für die du keine Belege lieferst. Anzunehmen, dass die USA die Facebook-Konten jedes Einreisenden durchforstet, halte ich für vollkommen aus der Luft gegriffen.

Ich weiß es. Ab und an darf man Vertrauen haben. ;) Mein Arbeitgeber ist ein Konzern der überall auf der Welt anzutreffen ist und in der Luftfahrt tätig ist. Jeder, wirklich jeder Flugreisender wird durch die US Behörden durchleuchtet! Visa Beantragende erhalten eine Sonderbehandlung, dort kümmert sich der Mitarbeiter direkt um einen.

http://www.mmnews.de/index.php/etc/...-facebook-18jaehriger-als-terrorist-verhaftet

Den Link habe ich auf die schnelle gefunden. Es gab auch einen europäischen Studenten der mit Ankunft im JFK Airp. direkt in die nächste Maschine nach Hause gesetzt wurde. Auch er machte einen Scherz auf Facebook.

Wenn ich nachher die Zeit finde poste ich ein paar Links der US Medien, diese Berichten über Einreisende die sich gegen den Patriot Act stellen und der massenhaften FB Kontendurchsuchung widersprechen. Sind alles recht patriotisch gehaltene Texte und Videos.
In der Washington Post (?) bin ich letztes Jahr auch über einen solchen Artikel gestolpert.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Die Frage ist natürlich, ob ein Wechsel weg von WhatsApp überhaupt etwas bringt. Schliesslich hat WhatsApp ja bereits alle unsere Daten. Ob sie diese verwenden? Wer weiss. Ich vertraue ihnen auf alle Fälle nicht. Zumal man ja nur einen einzigen Kontakt haben muss der WhatsApp braucht - und schon ist man wieder automatisch in ihren Fängen.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Da steht, dass Facebook vor eineinhalb Jahren etwas wollte. Nicht, dass sie etwas gemacht haben oder dürften. Überhaupt steht im Artikel etwas ganz anders, als die Überschrift suggeriert. Effekt-hascherisch, sonst nichts.

Facebook lässt also automatisiert u.a. privaten Nachrichtenverkehr analysieren und schaltet basierend darauf Werbung. Was macht Google nochmal?

Selbes Thema wie im Link davor.

Da steht nichts davon, dass Facebook Nutzerdaten verkauft.

Selbes Thema wie im ersten Artikel.

Hast du noch ein paar Links für mich? Facebook sammelt Daten, analysiert diese und erstellt daraus Nutzerprofile und zeigt dann personalisierte Werbung an. Damit verdient Facebook Geld (und auch Google, und...). Nicht mit dem Verkauf von Daten.
Dann haben Sie aber eine grottenschlechte PR Abteilung.
Ist nicht gut so ein schlechtes Image zu haben.
Threema liegt inzwischen weit vorn in den App Verkaufs Charts
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Erinnert mich irgendwie an ICQ. Es gab eine Zeit, da kam man nicht drum herum, weil "jeder dabei war". Redet heute noch jemand darüber?

Ja, aber nur über das Geräusch. A-ou, A-ou... dann gabs dann die komischen Sat.1 und Pro Sieben ICQ's sogar noch haha.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Sehr transparent ist die Bewertung von Stiftung Warentest aber nicht gerade. Warum Threema jetzt genau unkritisch und Telegram kritisch sein soll (nur wegen den Kontakten?) wird nicht klar.