• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature WhatsApp-Übernahme: Google wollte Facebook im letzten Moment noch überbieten

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Erinnert mich irgendwie an ICQ. Es gab eine Zeit, da kam man nicht drum herum, weil "jeder dabei war". Redet heute noch jemand darüber?

Insofern: Jedem seine Nische, nicht alle brauchen einen Freundeskreis von ein paar hundert Kontakten, die sie nur online vage kennen, sondern eher ein paar Dutzend Freunde, die sie "nur" zusätzlich auch mit dem Messenger anpiepsen können möchten. Und da darfs dann gern auch ein Programm mit etwas mehr Sicherheit sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven und tk-secur

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
E-Mail haben viele gar nicht auf dem Handy eingerichtet, und das ist die Realität.
Es fragt sich, warum das so ist. Bequemlichkeit? Unvermögen? Ist mir langhin ein Rätsel, warum sich so viele dieser wirklich auf allen mobilen und stationären Plattformen verfügbaren Möglichkeit verschließen und sich lieber mehr oder weniger dubiosen Chatplattformen anvertrauen. Bei Whatsapp nervt es dauerhaft, dass es nicht auf dem Mac/PC verfügbar ist, gerade wenn es auch um Multimediainhalte geht. Warum geht man freiwillig solche Beschränkungen ein?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Leute (auch Tante Emma und Oma Hilde) wollen das, was sie gewohnt sind. Und da WhatsApp (und andere) im Prinzip so funktionieren wie SMS (zumindest an der Oberfläche) wird das nunmal lieber verwendet, als sich ein S/MIME verschlüsseltes E-Mail-Konto einzurichten. ;)
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Genau richtig Martin Wendel. Messenger (nicht E-Mail) sind übersichtlich und sortiert. Jeder Kontakt hat einen Chatverlauf. Man sieht was schon gelaufen ist. Dies ist ziemlich bequem für die meisten :)

WhatsApp ist noch nicht einmal die "beste" App. Ich persönlich finde z.B. iMessage viel besser weil ich es gleichzeitig von diversen Geräten aus nutzen kann. Warum WhatsApp so einen Erfolg hatte kann ich mir nicht erklären. Habe bevor es WhatsApp gab diverse andere Messenger auf dem iPhone gehabt, keiner wollte es nutzen...

Man liest viel über dieses Threema, aber ich wäre da vorsichtig. Man findet immer nur die gleichen Textblöcke wenn man mal etwas recherchiert. Angeblich ist es asymetrisch verschlüsselt. Der Serverbetreiber soll die Nachrichten wohl nicht lesen können. Aber wie zum Teufel will er Geld verdienen wenn er die Daten nicht nutzen kann und weiterverkauft?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Warum WhatsApp so einen Erfolg hatte kann ich mir nicht erklären.
Ich denke schon, das WhatsApp damals einer der ersten Messenger war, bei denen man zur Anmeldung einfach nur eine Telefonnummer angeben musste und dann einen PIN-Code per SMS bekam. Kein Passwort, kein Username, keine Freunde hinzufügen – das hat alles sicher enorm zum Erfolg beigetragen.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Das Thema ist jetzt heiß ... Es gab schon so viele Unternehmen die Groß waren und deren Stern nun sinkt. Man schiele in Richtung ebay, einst der geriferte Riese und zeichnet sich ein Abstieg in greifbarer Nähe ab. Amazon zieht derzeit im Onlinehandel an allen vorbei und fährt auf der Zielgeraden.
In der Geschichte des Kapitalismus gab es viele Erfolge, Aufstiege und Abstiege, anders wird es auch Facebook/WhatsApp nicht ergehen. Die Zeit der Sozialen Netzwerke endet irgendwann, vielleicht auch nur die von Facebook. Seit einiger Zeit möchte sich das Unternehmen reformieren, die Nutzerschaft wird zu alt, es gibt immer mehr Karteileichen, die Community wächst erstmals langsamer und jüngere weichen auf andere Dienste aus. Jüngst gab es hierzu einen recht interessanten Zeitungsbericht.
Wie nannte man es früher "Internetblase"?!
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Und der Abstieg geht meist rasend schnell, siehe ICQ, MySpace...es verschwinden von einem Tag auf den anderen ganze Dienste, Foren, ja ganze Serverfarmen, siehe Geocities.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexusdriver

Jonagold
Registriert
18.12.13
Beiträge
23
Immer und immer wieder der selbe Unsinn!!
"vollständig mit vollem Namen, Adresse, Geburtsdatum, allen Telefon-, Fax- und Maildaten sowie Verwandtschafts- und Geschäftsbeziehungen versehenen Daten aus den "privaten" Adressbüchern der 450 Mio Whatsapp-Nutzer."

Es werden NUR Name und Telefonnummer die HANDYNUMMER !! übertragen, SONST NICHTS!!!
Nur so können andere Whatsapp Nutzer automatisch im Whatsapp Adressbuch auftauchen.
Lest mal die AGBs von Whatsapp bevor immer wieder so ein Unsinn nachgeplappert wird!
Einer fängt an und alle glauben unsinnige Behauptungen in irgendwelchen Foren!
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
@ Lexusdriver: wer hat geschrieben, dass die Adresse mit an WhatsApp übertragen wird?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich kenne nur die Frage "Darf WA auf ihre Kontakte zugreifen ?"

Da häufig bei einem Kontakt deutlich mehr als nur eine Handynummer eingetragen möchte ich wissen wie lange es dauert bis Fratzenbuch hier die AGBs dahin gehend ändert um alle Daten offiziell samt Festnetz- und berufliche Telefonnummer, Adresse, Beruf/Position, Geburtstag und Bild abgreifen zu können.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Mir entzieht sich noch ein wenig der Sinn warum dieser Hype plötzlich da ist? WhatsApp gleich Facebook? Datenübernahme? Werbung?
Leute, ihr seid fast alle bei Amazon angemeldet. Die haben nicht nur eure Adresse, sondern auch Kontodaten, Persönliches Einkaufsverhalten und spezielle Werbung. Kümmert das wenn? Nö, ist ja Amozon.
Sicherlich habt ihr bei einem Tag der offenen Tür auch mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht und eure Daten angegeben. Juckt das wenn?
Ihr habt Kinder? Andere Eltern (Aus dem Kindergarten oder der Schule) wollen eure Adresse, Tel. Email für Neuigkeiten und Infos haben? Wisst ihr, was mit den Daten geschieht? Juckt es wenn?
Ist halt nur meine Meinung. Heute ist man eben Gläsern. Wenn ich zu grosse Angst habe, kann ich mich überall löschen, Smartphone und Mac in die Tonne hauen, Freunden und Verwandten sagen, sie sollen alle Kontaktdaten von mir löschen und mich mit nem Aluhut in die Wohnung setzten. Ja, das könnte ich machen.. Tue ich aber nicht.
Mir ist es doch egal ob Facebook oder WhatsApp die Nummer aus dem Markt weiss, wo ich arbeite. Oder das meine Chef bei Facebook ist. Oder das ich meiner Frau schreibe, das ich sie liebe.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich dadurch zu einer Bedrohung werde, noch mehr Werbung als sonst erhalte und das Mark Zuckerberg mir vor Arbeitsbeginn einen schönen Tag wünscht bevor ich zu Arbeit gehe.

Also, warum sollte ich nun wechseln oder mich nach Alternativen umsuchen?
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ich glaube es ist die richtige Zeit Beqemlichkeit zu überwinden und umzusteigen.
Und wenn man schon Umsteigen, dann auch nicht wieder einen kostenlosen Anbieter der in ein paar Jahren das gleiche Konzept wie Whatsapp umsetzt.
Habe mir Threema angeschaut. Macht einen guten Eindruck. Und jetzt der Hammer!!!
Es funktioniert auch auf dem IPad!!!
Das war doch bei Whatsapp angeblich nicht drin.
Habe mich schon mit vielen Kontakten verständigt. Haben viele die Nase voll und steigen auch um.
Geht rasend schnell.
Threema macht gute Geschäfte.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Was soll eigentlich an Threema oder anderen Message Diensten sicherer sein als bei FB?
Bei Threema kann man anscheinend die Daten so verschlüsseln, dass selbst die eigenen Mitarbeiter keinerlei Chance haben an die Daten zu kommen. Zumindest wird damit geworben. Grundsätzlich gibt es aus meiner Sicht in der Digitalen Welt keine 100%ige Sicherheit. Das soll aber nicht heißen, dass man den Kopf in den Sand stecken und solche Apps wie WhatsApp blind vertrauen soll. Solange WhatsApp seine Eigenständigkeit hatte, bin ich da noch einigermaßen zurecht gekommen. Facebook wird die Daten nun auf ganz andere Weise nützen. Es nützt mir nun auch nichts, dass ich bei Facebook eben nicht alle persönlichen Daten angegeben habe, denn Facebook hat nun einen anderen Weg gefunden.
Die Entwicklung ist sehr bedenklich und wird immer weiter und schneller so voran schreiten. Es wird in Zukunft nur noch wenige global Player wie Facebook und Google geben. Die haben soviel Geld um sich jegliche Konkurrenz Untertan zu machen. Alle anderen werden immer mehr ein Nischendasein fristen oder untergehen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Mir entzieht sich noch ein wenig der Sinn warum dieser Hype plötzlich da ist? WhatsApp gleich Facebook? Datenübernahme? Werbung?
Leute, ihr seid fast alle bei Amazon angemeldet. Die haben nicht nur eure Adresse, sondern auch Kontodaten, Persönliches Einkaufsverhalten und spezielle Werbung. Kümmert das wenn? Nö, ist ja Amozon.
Sicherlich habt ihr bei einem Tag der offenen Tür auch mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht und eure Daten angegeben. Juckt das wenn?
Ihr habt Kinder? Andere Eltern (Aus dem Kindergarten oder der Schule) wollen eure Adresse, Tel. Email für Neuigkeiten und Infos haben? Wisst ihr, was mit den Daten geschieht? Juckt es wenn?
Ist halt nur meine Meinung. Heute ist man eben Gläsern. Wenn ich zu grosse Angst habe, kann ich mich überall löschen, Smartphone und Mac in die Tonne hauen, Freunden und Verwandten sagen, sie sollen alle Kontaktdaten von mir löschen und mich mit nem Aluhut in die Wohnung setzten. Ja, das könnte ich machen.. Tue ich aber nicht.
Mir ist es doch egal ob Facebook oder WhatsApp die Nummer aus dem Markt weiss, wo ich arbeite. Oder das meine Chef bei Facebook ist. Oder das ich meiner Frau schreibe, das ich sie liebe.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich dadurch zu einer Bedrohung werde, noch mehr Werbung als sonst erhalte und das Mark Zuckerberg mir vor Arbeitsbeginn einen schönen Tag wünscht bevor ich zu Arbeit gehe.

Also, warum sollte ich nun wechseln oder mich nach Alternativen umsuchen?

Amazon ist nicht vergleichbar mit Facebook.
Amazon erstellt für sich selbst personalisierte Werbung, welcher man auch widersprechen kann, zudem werden dort gespeicherte Daten nicht an dritte weitergegeben.
Bei Facebook ist es genau anders herum, sämtliche Daten (Geburtstage, Name, Wohnort, Verknüpfung mit anderen Usern, Inhalt der Postings etc.) werden ausgewertet und an jeden verkauft der es bezahlt.
Ein Widerspruchsrecht existiert bei Facebook nicht, gem. AGBs tritt man das Recht an allen seinen Daten an FB ab, um diese wie oben genannt zu verwerten.

Deine weiteren Beispiele hinken noch mehr. Diese sind in keinster Weise vergleichbar.
Wenn dir dein Datenschutz gelinde gesagt schitt egal ist, ist das in Ordnung. Nur dem Gro der Bevölkerung ist es das nicht. Viele wissen nur nicht was mit ihren Daten passiert, kaum einer liest sich die AGBs durch ...


Zum Thema "Threema".
Das Unternehmen besteht aus einer Person! Dieser Mann Arbeit nur Kostendeckend, nicht gewinnorientiert. Die Kundendaten werden auf seinen Servern gehorstet und liegen nicht auf irgendwelchen Servern von dritten.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Mir ist es doch egal ob Facebook oder WhatsApp die Nummer aus dem Markt weiss, wo ich arbeite. Oder das meine Chef bei Facebook ist. Oder das ich meiner Frau schreibe, das ich sie liebe.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich dadurch zu einer Bedrohung werde, noch mehr Werbung als sonst erhalte und das Mark Zuckerberg mir vor Arbeitsbeginn einen schönen Tag wünscht bevor ich zu Arbeit gehe.
Ist es dir auch egal wenn du eines Tages eine bestimmte Leistung einer Krankenversicherung nicht kriegst weil diese deine gesamte, eigentlich geheime Krankenakte kennt? Oder du eine bestimmte Stelle nicht kriegst (oder gar entlassen wirst) weil besagte Unternehmung weiss, dass du Mitglied in einer Gewerkschaft bist? Einen Bankkredit nicht bekommst, da du vor 10 Jahren einmal betrieben wurdest?

Klar, das sind alles extreme Beispiele, möglich ist es aber trotzdem (und wird heute bereits bis zu einem gewissen Grad so gehandhabt). Glaub mir, ich habe eine Zeit lang als Jurist für eine grössere Versicherung gearbeitet. Du kannst dir gar nicht vorstellen was für Daten die alles so sammeln und wie scharf die drauf sind, ebenjene Daten zu kriegen! Die Begründung "ich bin jetzt halt gläsern, was solls?" hat mich noch nie überzeugen können.
 

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
So, ab heute -1 Benutzer bei Whatsapp... Vorläufige Alternativen: iMessage, Swisscom iO, Skype, Mail, SMS und das gute alte Telefonat.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
So, Whatsapp Account wurde soeben gekickt. Threema nutze ich bisher nur mit einem Bekannten, ich hoffe das sich da jetzt die Kontaktliste füllt^^. Jetzt wo es so einen Nutzeransturm von besonders vielen Deutschen erfährt - laut Medienberichten - bin ich zuversichtlich:)