• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp startet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Eigentlich finde ich zweiphasen Sicherheit gut

Gerade dann wenn es um das erste einloggen mit einem neuen Gerät geht

Neuer PC und Zugriff aufs Cloud zum Beispiel.


Das WhatsApp diese neue Sicherheit mit einführt ist doch gut

Werde ich weiter grundlos nach der PIN gefragt stelle ich das jedoch ganz schnell wieder aus!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
OK, laut Apple sind es 48 Stunde.

Bei meinem Telefon kann das schon mal passieren, Bei meinen beiden iPads nicht. Und auch bei denen kommt völlig willkürlich die Code Abfrage, obwohl Touch ID Entsperrung nicht 5 Mal fehlschlug. Ein Muster ist nicht erkennbar, außer, daß es sich nicht an Apples eigene Vorgaben hält.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann ist es wohl ein Bug, der bei manchen Nutzern auftritt und bei manchen nicht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die Zeiträume für die Eingabe des Gerätecodes sind total willkürlich. Mein Telefon liegt auch schon mal rum, da kann ich es nachvollziehen. Aber auch bei den Ipads, kürzlich erst benutzt, Code Abfrage. Eine Regel ist nicht erkennbar.

Hier genauso...
In total willkürlichen, teils auch recht kurzen Abständen kommt die Codeabfrage.
48h sinds keinesfalls, denn so lange ungenutzt... das kennen meine Geräte nicht.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Zweiphasig ist wieder deaktiviert

Guter Gedanke von WhatsApp, Umsetzung schlecht

Ich habe doch keine Lust, ständig eine PIN einzugeben
iPhone wird mit Fingerprint entsperrt
iTunes und Bank ebenfalls
Andere, belanglose Apps, brauchen keine Sperren!

Zeeiphasen Anmelden nutze ich bei vielen Konten, Dingen. So musste s ich zum zum Beispiel meinen PC als vertrauenswürdig bestätigen.
Einmal!
Oder Kreditkarten einkaufen online muss ich verifizieren.

Aber täglich einen Code bei WhatsApp mache ich nicht mit. Ich dachte die zweiphasig ist für die Erstanmeldung eines Kontos auf einem Gerät. Das hätte noch Sinn gehabt.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Threema kann ebenfalls mit einem Fingerscan extra gesichert werden.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bei mir kommt die Codeabfrage auch öfter. 24 oder gar 48 Stunden unbenutzt bleibt keines meiner Geräte. Ich bekomme die Abfrage zum Beispiel hin und wieder mal nach dem Aufstehen, obwohl das iPad vor dem Schlafengehen noch benutzt wurde. Und das sind selbstverständlich keine 48 Stunden, sondern 6-8. Ein Update wurde in der Zwischenzeit nicht installiert (passiert ja auch von alleine gar nicht).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Besser als nix, also habe ich es auch aktiviert. Läuft soweit auch wie es soll.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Doch, es stört.
Ständig grundlos an meinem eigenen Gerät einen Code eingeben stört.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wieso? Es bringt definitiv einen Mehrwert in Sachen Sicherheit und stört in keinster Weise.

Habe ich auch so gesehen, hab daher gestern die 2FA bei WhatsApp aktiviert und musste jetzt schon 2x beim öffnen von WhatsApp den Code eingeben. Wohlgemerkt ohne dass das iPhone neu gestartet worden wäre o.ä. .. ich warte jetzt noch 1-2 Tage ab und wenn das so bleibt, dass man quasi täglich den Code eingeben muss, schalte ich es wieder ab.

Anders sieht es aus, wenn WhatsApp TouchID zur Verifizierung nutzen würde, dann wär es mir egal wie oft gefragt wird.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Code-Abfrage habe ich bisher erst ein Mal gesehen...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Einen Namen und die zugehörige Kunden- oder Vertragsnummer brauchst du trotzdem noch.
Rechnungen werden ja per Post verschickt. Natürlich müsste es jemand gezielt auf einen abgesehen haben, aber Rechnungen lassen sich ja aus Briefkästen vorne rausfischen...

obwohl Touch ID Entsperrung nicht 5 Mal fehlschlug
Es gibt da zweierlei: Den Bug, der bewirkt, dass willkührlich immer wieder nach dem Passwort der AppleID gefragt wird, aber keine negativen Auswirkungen bei Nichteingabe nach sich zieht. Das Andere ist, dass man aus Gewohnheit weiterhin oft auf den Homebutton drückt um Uhrzeit oder Lockscreenmeldungen abzulesen. Mit einem anderen als dem für TouchID gespeicherten Finger und somit automatisch ohne es zu bemerken eine "Falscheingabe" des Passwortes tätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Anders sieht es aus, wenn WhatsApp TouchID zur Verifizierung nutzen würde, dann wär es mir egal wie oft gefragt wird.
Was aber nur die "Sicherheit" lokal und da auch nur auf Geräten mit Touch-ID Sensoren, erhöhen würde, nicht aber helfen würde bei Identitätsdiebstahl durch z.B. geklaute SIM Karten.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber täglich einen Code bei WhatsApp mache ich nicht mit. Ich dachte die zweiphasig ist für die Erstanmeldung eines Kontos auf einem Gerät. Das hätte noch Sinn gehabt.
Habs auch mal aktiviert ob wohl ich Anfangs auch nicht mal den Sinn darin gesehen habe, jedoch Pünktlich sowie ein neuer Tag beginnt werde ich nach den Code gefragt...

Heißt wenn ich das iPhone mit WhatsApp zuletzt um 23:59 genutzt habe und dann um 0:01 das nächste mal wieder da ich eben eine Antwort Nachricht bekommen habe. So werde ich nach den Code schon wieder gefragt.

Sehe darin nicht wirklich den Sinn was das bewirken so soll, außer das bei einen Eventuellen Diebstahl der dann nicht nur einen iPhone Code (wo er nicht weiß wie viele stellen es sind) eingeben muss und dann für WhatsApp einen 6 Stelligen Code noch. Wobei da ganz andere Apps (1Password zum Bsp) installiert wären wo es mehr Sinn machen würde den Code zu knacken, als es in WhatsApp zu versuchen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Eben, wegen mangelndem Sinn habe ich das Ding deaktiviert
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es geht doch nur darum zu verhindern, dass man den WhatsApp-Account durch eine gekaperte SIM-Karte auf einem fremden Gerät aktivieren kann.

Die Code-Abfrage auf dem Gerät dient nur dazu den User dazu zu bringen sich den Code einzuprägen. Weiter nichts. Genau so steht es doch in der Beschreibung. Man muss eben lesen.

Es geht nur um Angriffe von "außen".

Ich denke deshalb, dass diese Abfrage nicht ewig wiederholt wird. Die Frequenz wird mit der Zeit nachlassen, denke ich.