• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp: Neues Sicherheitsfeature unter iOS 14

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Whatsapp-1-700x400.jpg


Rainer Schmidt
WhatsApp kann unter iOS 14 mit einem neuen Sicherheitsfeature zur Authentifizierung des Clients am Rechner oder im Browser aufwarten.



Der wohl bekannteste Messenger aus dem Facebook Konzern kann auch am heimischen Rechner bedient werden. Das ist insofern bei längeren Nachrichten praktisch, da es sich an einer großen Tastatur doch teils bequemer und auch schneller tippen lässt. Der bisherige Weg dahin: Zuerst wird WhatsApp im Browser unter WhatsApp Web aufgerufen oder der Desktop Client gestartet - den App Store Link findet Ihr am Ende des Artikels. In beiden Fällen wird ein scannbarer QR-Code angezeigt. Nun wird das WhatsApp Einstellungsmenü auf dem iPhone aufgerufen und der Punkt „WhatsApp Web/Desktop“ gewählt. Anschließend muss der auf dem Rechner angezeigte QR-Code gescannt werden, damit wird der Zugriff auf die vorhandenen Nachrichten gewährt.
WhatsApp: Facebook greift nicht auf die biometrischen Daten zu


Vor dem abscannen des QR-Codes wird nun eine Bestätigung in Form einer Face ID oder Touch ID-Abfrage benötigt. Somit soll ein missbräuchlicher Zugriff auf die vorhandenen Nachrichten verhindert werden. LautFacebook erfolgt kein Zugriff auf die biometrischen Daten. Dies gilt aber nicht für die restlichen Daten, welche der Messenger sammelt.

Die neue Sicherheitsfunktion steht allen iPhones mit iOS 14 zur Verfügung. Zudem muss natürlich Touch ID oder Face ID vorhanden und aktiviert sein. Ansonsten erfolgt die Anmeldung über den üblichen Weg ohne Authentifizierung.

Via The Verge
via Pixabay

[appbox appstore id1147396723 ]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Darüber könnten wir spekulieren, aber es könnte tatsächlich annehmbar sein ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hat ja auch nur drei Jahre oder so gedauert
 

ebert

Erdapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
4
Hallo,
ein etwas anderer Beitrag zu WhatsApp auf iMac. Habe heute morgen WhatsApp "verloren"; d.h. WhatsApp iMac hat das iPhone nicht mehr gefunden.
Nach mehrmaligen Rettungsversuchen habe ich WhatsApp neu aus dem Appstore geladen - jetzt hat es sich bei der Darstellung des QR-Codes aufgehängt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren kann?
( es ist nicht das richtige forum, ich habe aber kein anderes gefunden)