• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[SE 2] WhatsApp Nachrichten - keine Mitteilung mehr

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit poppen häufig, aber nicht immer, die Mitteilungen nicht mehr auf, wenn neue WhatsApp Chats eintreffen. Eine Nachricht von gestern spät Abend wurde bis eben, als ich WhatsApp geöffnet habe, beim
Absender sogar als nicht zugestellt angezeigt. Meist ist es jedoch so, dass ich nach einigen Stunden WhatsApp mal öffne und dann auf einmal mehrere Chats dort stehen, die bereits länger dort auf mich warten, aber ohne Mitteilung eben, dass es sie gibt.

- iOS14.5
- iPhone SE 2020
- WhatsApp schon neu installiert
- iPhone schon bei gestartet
- Mitteilungen sowohl in den allgemeinen als auch WhatsApp Einstellungen überprüft, s. Fotos

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?
 

Anhänge

  • 68AC3C5E-03E2-4C32-98EA-EA08D5C0CF98.png
    68AC3C5E-03E2-4C32-98EA-EA08D5C0CF98.png
    174,9 KB · Aufrufe: 49
  • D9C9AC0C-7DB3-4078-8F0D-1FA8A410397B.png
    D9C9AC0C-7DB3-4078-8F0D-1FA8A410397B.png
    145 KB · Aufrufe: 48

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Interessant. Ich habe das gleiche Problem.

Bei mir fing es allerdings erst an, nachdem ich letzte Woche in Whatsapp die Bildschirmsperre einmal aktiviert hatte (Einstellungen (Zahnrad) > Account > Datenschutz > Bildschirmsperre > Touch-ID erforderlich). Gemerkt hatte ich es, nachdem Whatsapp-Desktop auf einmal behauptete, dass das Telefon nicht mehr verbunden sei. Also habe ich die Option gleich wieder deaktiviert.

Aber das Problem bleibt bestehen. Whatsapp-Desktop kann sich nur noch verbinden, wenn Whatsapp auf dem iPhone im Vordergrund ist. Sobald eine andere App im Vordergrund ist, oder beim iPhone der Bildschirm gesperrt ist, kann Whatsapp-Desktop sich nicht mehr verbinden.
Hinzu kommt, dass Whatsapp die Badges (die roten Zahlen am Programm-Icon) nicht mehr anzeigt. Und nur sporadisch werden neue Nachrichten gemeldet. Oft ist es so, dass mehrere Nachrichten auf einmal eintreffen, wenn die Whatsapp öffne / in den Vordergrund hole, obwohl die Nachrichetn in großen zeitlichen Abständen geschickt wurden.

Und das komischste ist: seitdem kommen die Nachrichten von Signal erst dann an, wenn ich die App öffne (in den Vordergrund bringe).
Beide Apps haben bis dahin (als ich die Bildschirmsperre in Whatapp aktivierte) einwandfrei funktioniert und im Hintergrund gearbeitet.

Natürlich habe ich sämtliche Einstellungen schon geprüft:
- Hintergrundaktualisierung ist aktiviert, auch für jede der Apps
- Mitteilung-Einstellungen passen
- iOS 14.6 (gestern aktualisiert)
- iPhone 8
- alle Apps neu gestartet
- in "Signal" die Push-Registrierung erneuert
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Das kommt bei uns in der Familie auch ab und zu vor (iPhone SE1, 8, Xs, Xr). Auch bei der Weiterleitung auf die entsprechenden AppleWatches kneift es manchmal. Ich glaube fast, dass da auf WhatsApp Seite was hängt. Wenn wirklich etwas wichtiges ist, dann schreibe ich über iMessage. Über WhatsApp gehen bei uns nur Plaudereien.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Selbes Problem hier. Bei mir ging es monatelang nicht. Plötzlich, ohne dass ich etwas gemacht hätte, bekomme ich wieder Benachrichtigungen. Ich vermute, dass ein WA-Update den Fehler behoben hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Das sieht ja wirklich dann danach aus als wäre das ein WhatsApp Problem und weniger ein Apple Problem
 

Smolinho

Gala
Registriert
24.09.14
Beiträge
48
Gleiches Problem hier - iPhone 12 Pro mit aktuellem iOS 14.6 und letzter Whatsapp Version.

Nachrichten kommen entweder gar nicht an (erst nach manuellem Öffnen der App) oder mit Verzögerung von 10-60min.

Fehlgeschlagene Lösungen:
  • iPhone neustarten ohne Erfolg
  • Whatsapp neu installiert ohne Erfolg
  • iOS neu installiert und iCloud Backup Recovery - Problem besteht weiterhin
  • Der Whatsapp Support reagiert bisher nur mit Standardtipps.
Ich tippe auch auf ein Problem von Whatsapp mit einem der letzten beiden Updates, da das Problem erst seit 1-2 Wochen besteht.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Es spinnt sogar so sehr, dass frühere Nachrichten erst nachher angezeigt werden, s.Foto
 

Anhänge

  • 85FE9F4E-83CC-4DB4-A2B1-0A98E133977D.jpeg
    85FE9F4E-83CC-4DB4-A2B1-0A98E133977D.jpeg
    639,2 KB · Aufrufe: 43

Smolinho

Gala
Registriert
24.09.14
Beiträge
48
Update: Inzwischen kommen Nachrichten wieder an mit 5-10 min Verzögerung. Jetzt hatte ich aber auch den Fall, dass iOS mir eine Latte von alten Benachrichtigungen gepushed hat. Vielleicht also doch eher ein Apple Problem und kein Whatsapp Problem.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
hab auf iOS14.6 aktualisiert und dachte, dass es besser geworden wäre. Aber es kommt nach wie vor ohne Mitteilung an
 

Smolinho

Gala
Registriert
24.09.14
Beiträge
48
Leider noch nichts o_O Meine wichtigsten Kontakte schreiben mir per iMessage.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Laufen zufällig auch noch WhatsApp mit Web/Desktop auf irgendein Gerät ?
Diese Geräte könnten die Meldungen abfangen.
Eventl. auch auf der Watch achten mit zusätzlichen Apps.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
In der WhatsApp App sind zumindest keine aktiven Geräte gelistet. Komisch ist ja auch, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht
 

Isi_93

Idared
Registriert
15.08.18
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Problem auch eine sehr lange Zeit, aber nicht nur mit Whatsapp. Bei mir trat dieses Problem aber nur auf, wenn ich mit dem WLAN verbunden war. Daher nutzte ich bei mir daheim auch sehr lange nur meine Mobilen Daten, weil es damit diese Probleme nicht gab. Ich hatte damals den Kabelrouter Compal CH7466CE von Vodafone. Als ich dann letzten Sommer auf eine FritzBox umgestiegen bin, traten solche Probleme nicht wieder auf.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Das mit dem WLAN teste ich morgen mal. Ich habe allerdings seit Jahren eine Fritzbox….
 

Smolinho

Gala
Registriert
24.09.14
Beiträge
48
Ein Verbindungsproblem sowie ein Providerproblem schliesse ich aus.
Das Problem tritt bei mir sowohl im WLAN via Fritzbox (VF/Unity) als auch bei mobilen Daten auf (VF 4G und 5G). Des weiteren tritt das bei meinem Kumpel mit Telekom (mobil und Festnetz) genauso nun auf.

Das Problem liegt entweder bei Whatsapp, bei Apple oder bei beiden im Zusammenspiel (Apple Push Service).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei mir hing es auch nicht vom Netzzugang ab. Es verschwand von selbst durch irgendein Update.
 

Smolinho

Gala
Registriert
24.09.14
Beiträge
48
Nachdem gestern die Nachrichten mit 5-10min Verspätung ankamen, kommt heute mal wieder nichts an.