• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp - Keine Aktivierungs-SMS bekommen

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Hallo,

ich habe seit letzten Freitag ein iPhone 4 und habe mir direkt WhatsApp aus dem AppStore geladen, meine Mobilfunknummer eingegeben (beim ersten Start) und auf die SMS mit dem Aktivierungscode gewartet, welche aber nie an kam.

Man hat dann ja einen zweiten Versuch seine Nummer einzugeben, aber auch dann habe ich keine Aktivierungs-SMS bekommen. Ich habe dann ein Problem gemeldet in iTunes und zusätzlich noch eine Mail an WhatsApp geschrieben, aber leider nie eine Antwort bekommen.

Nun habe ich eine App gekauft, welche ich nicht benutzen kann. Hat hier jemand vielleicht das gleiche Problem und weiß wie man es lösen kann?

Danke.

Gruß
Chris
 

jan2nd

Bismarckapfel
Registriert
13.05.09
Beiträge
75
hatte diese "Problem" auch am Anfang. Hatte aber letztlich nur vergessen, den "OK"-Button zu drücken. Ich meine, mich zu erinnern, dass die Einrichtungsbefehle von "What's App" da ein bisschen widersprüchlich formuliert waren und ich deshalb zunächst dachte, ich müsste erst nach Erhalt der SMS dies mit "OK" bestätigen. Tatsächlich ist dieser Button aber wohl der Auslöser zum Senden der SMS.

Ich hoffe, dies wird dein Problem lösen! ;)
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Das ist leider nicht das Problem, ich habe wirklich nur die Möglichkeit den Aktivierungscode einzugeben und auf "Fertig" zu klicken. Solange ich keinen Code eingeben, kann ich den Button "Fertig" auch nicht anklicken.

Ein Kollege von mir hat sich gestern Whatsapp geladen und musste gar keinen Aktivierungscode eingeben sondern konnte sofort loslegen, nachdem er seine Nummer eingegeben hatte. Er hat allerdings ein iPhone 3G.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Kann es sein, dass Du Deine Nummer falsch eingegeben hast, also beispielsweise 01xxxxxxxx anstatt +491xxxxxxxx?

Ich denke, dass die internationale Nummer vorzuziehen ist.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Nein, ich habe die Nummer korrekt eingegeben. Das lässt sich ja jetzt noch sehen, wie die Nummer eingegeben wurde.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Irgendwo ist der Wurm drin, denn wenn die Nummer richtig eingegeben wurde, funktioniert es auch.

Landesvorwahl für Deutschland: +49 gefolgt von der Netzanbieter-Vorwahl ohne die führende 0 und anschließend Deine Nummer und zwar alles ohne Abstände, Punkt, Komma, Strich oder sonstige Sonderzeichen.
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Man muss wirklich drauf achten wie man die Nummer eingibt. Die +49 ist ja im Feld oben schon vorgegeben, im unteren Feld denn nur noch die eigene Nummer eintragen. Wie schon hier gesagt wurde ohne 0 und ohne irgendwelche Leerzeichen oder Sonderzeichen. Denn bestätigen und im folgenden den dreistelligen Code eingeben der per SMS kommt.

Vielleicht einfach noch mal probieren.

Ich habe die App gestern abend auf zwei Telefonen installiert und aktiviert, iPhone 4 und 3GS. Bei beiden ging es problemlos, die SMS kam innerhalb von Sekunden.
 

eddiek

Golden Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
9
Guten Morgääääähhhnnnnnn,

ich schlage mich seit letzter Woche mit demselben Problem herum.

Ich habe vom 3g aufs 4er upgedatet und es kommt einfach keine Aktivierungssms.

Die Nummer läst sich nicht verkehrt eingeben; das +49 ist vorgegeben; die Nummer steht genauso in den Telefoneinstellungen.

Auf Mail an den Support ist keine Antwort gekommen.

Eine Neuinstallation nach 3 Tagen Warterei hat auch nichts bewirkt.

Ich bin schwer enttäuscht......

Ich hatte+ habe die App auch schon auf dem alten Iphone, dort funktioniert die App nach wie vor.

Mit zwei Iphones herumzulaufen ist aber extrem unpraktisch.

Wer weiss eine Lösung *Hiiiiiillllllllfffffffffeeeeeeeeeeee

Andreas
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Leute, es kann doch nicht sein, dass es bei manchen klappt und bei anderen nicht.

Ich bin sicher, der Fehler liegt bei einer falsch eingegebenen Mobilfunk-Nummer.

Wenn „+49“ vorgegeben ist, muss die Rufnummer selbstverständlich ohne die führende „0“ eingegeben werden und dann sollte es problemlos klappen.
 

eddiek

Golden Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
9
Leute, es kann doch nicht sein, dass es bei manchen klappt und bei anderen nicht.

Ich bin sicher, der Fehler liegt bei einer falsch eingegebenen Mobilfunk-Nummer.

Wenn „+49“ vorgegeben ist, muss die Rufnummer selbstverständlich ohne die führende „0“ eingegeben werden und dann sollte es problemlos klappen.

Nein es funktioniert nicht, ich bin doch nicht zu doow meine eigene Nummer einzugeben.
Das die führende Null wegzulassen ist steht auch explizit dabei.

Ich habe mich schon selber angerufen um die Nummer zu probieren...

Vielleicht liegt es daran, dass ich whattsapp noch auf dem 3G habe.

Aber das ist grade ausgeschaltet.

Schlecht ist halt, dass der Support gleich Null ist.

Andreas
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Möglicherweise lässt sich WhatsApp mit jeweils mit nur einer Nummer auf einem Gerät aktivieren!?
 

eddiek

Golden Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
9
Möglicherweise lässt sich WhatsApp mit jeweils mit nur einer Nummer auf einem Gerät aktivieren!?

Würde doch aber irgendwie dem Sinn der Apps zuwider laufen.........

Ich würde die App auch gern nochmal kaufen, aber das geht nicht.

Gibts eine Alternative zu whattsapp? Ping hab ich schon, das läuft noch instabiler als whattsapp und zeigt keinen onlinestatus.

Andreas
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich hatte die WhatsApp Beta vorher bereits auf Android im Einsatz mit der gleichen Nummer, könnte es daran liegen? Vielleicht erfassen die nur, ob man jemals schonmal eine Aktivierungs-SMS bekommen hat und damals bei Android habe ich ja einen Code erhalten, allerdings habe ich meine alten SMS nicht mehr.

Die Nummer ist jedenfalls zu 100% korrekt eingegeben.

Man muss doch irgendwas machen können. In der FAQ auf der WhatsApp Seite gibt es einen Eintrag "My SMS authentication code never arrived... Why?" allerdings ist für diesen Eintrag keine Antwort vorhanden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Habt Ihr schon versucht, die App zu löschen und neu zu laden?

Bezahlt ist sie ja bereits, weshalb neu laden kein Problem ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Merkwürdig.

Telefon schon einmal aus- und wieder eingeschaltet?
 

eddiek

Golden Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
9
Merkwürdig.

Telefon schon einmal aus- und wieder eingeschaltet?

Ich finde das auch sehr merkwürdig.

Mittlerweile habe ich alle möglichen Reihenfolgen durch.

Ein+ Ausgeschaltet, deinstalliert, installiert.......

Apple hat sich auch auf meine Problemmeldung auch noch nicht geäussert .

Ich wollte whattsapp gerade auf dem 3g löschen , dann erscheint aber die Meldung, dass dann alles weg wäre und ich hab mir das verkniffen.

Wie ist denn so prinzipiell die Rechtslage bei Apps? Die darf ich doch zu meinen Zwecken auf beliebig vielen meine Telefone nutzen- oder?

Andreas
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Nach öfteren de- und neuinstallieren der App habe ich endlich den Aktivierungscode erhalten, obwohl ich nichts anders als sonst gemacht habe.
 

eddiek

Golden Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
9
Hallo Chris,

in welcher zahlenmässigen Grössenordnung bewegten sich denn deine Neuinstallationen?

Ich bin bei ca. 20 mal.

Ach und Apple / Itunes antwortet ausser mit einer Bestätigungsmail seit Freitag auch nicht.

Andreas
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich habe es gar nicht so oft versucht. Beim dritten mal klappte es.