• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WhatsApp Desktop im Mac App Store

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Whatsapp-Desktop-700x420.jpg


Im Jahr 2015 startete WhatsApp, der bisher vom Smartphone bekannte Messenger, seine langsame Expansion in Richtung anderer Geräte. Mit WhatsApp Web gab es erstmals die Möglichkeit den Messenger auch am Desktop zu betreiben, vergangenen Mai starteten dann die ersten nativen Clients vom Hersteller selbst. Jetzt gibt es die App auch direkt im Mac App Store.



Grundsätzlich bietet die Version gegenüber der Version auf der Homepage des Herstellers keine nennenswerten Vorteile, abgesehen vom üblichen Komfort den das Mac App Store mit sich bringt. Als Systemvoraussetzung wird OS X 10.9. angegeben. Nach wie vor muss das Konto via QR Code mit eurem Smartphone verknüpft werden, ein Betrieb abseits der Koppelung mit dem Smartphone ist nach wie vor nicht möglich.

[appbox appstore id1147396723]
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wieder sieht man mal die Schwächen von WhatsApp. Das ganze System ist einfach nicht auf Non-Smartphone-Kommunikation ausgelegt. Ohne Smartphone geht nix.
Daran krankt WhatsApp. Der Erfolg hängt ausschließlich an der einfachen Registrierung und einfacher Kopplung der Smartphone-App mit dem Desktop - Unter der Haube ist da anscheinend nichts, dass eine native, device-übergreifende Lösung (wie z.B. bei iMessage) ermöglichen könnte.

Wenn man sich den Erfolg von Alexa ansieht (und die Bemühungen von Google, Apple und vielen anderen Unternehmen im gleichen Bereich), dann ist klar, dass in der Zukunft wohl ein anderes Messaging-System die Rolle von WhatsApp übernehmen wird.
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Hat eigtl. einer mal beobachtet, wieviel Akku das zieht, wenn man WhatsApp Web benutzt.
Es muss doch immer eine Verbindung zum iPhone bestehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Und wieder sieht man mal die Schwächen von WhatsApp. Das ganze System ist einfach nicht auf Non-Smartphone-Kommunikation ausgelegt. Ohne Smartphone geht nix.
Daran krankt WhatsApp. Der Erfolg hängt ausschließlich an der einfachen Registrierung und einfacher Kopplung der Smartphone-App mit dem Desktop - Unter der Haube ist da anscheinend nichts, dass eine native, device-übergreifende Lösung (wie z.B. bei iMessage) ermöglichen könnte.

Wenn man sich den Erfolg von Alexa ansieht (und die Bemühungen von Google, Apple und vielen anderen Unternehmen im gleichen Bereich), dann ist klar, dass in der Zukunft wohl ein anderes Messaging-System die Rolle von WhatsApp übernehmen wird.
Sehe da auch nach wie vor - für mich - den klaren Nachteil von Whatsapp, ist und bleibt der Grund warum ich es nicht nutze. Sagte immer schon: Das muss überall verfügbar sein und für die andere Seite egal sein von was für einem Gerät ich schreibe. Ging deshalb sehr früh auf den Facebook Messenger (Datenschutz bedenken mal hinten anstellen ,...) und dann auf Telegram - und hab mein Umfeld gsd soweit konditioniert mittlerweile.

Das ne Handynummer der einfachste Einstieg sein mag - vA für technisch nicht so "weit entwickelte" Länder - mag schon sein, kriegt Telegram aber insofern ja auch gebacken. Denke auch das Whatsapp sich da was überlegen muss. Ob Alexa und Co da die große Revolution im Messanging auslösen weiß ich nicht bzw. seh ich noch nicht - aber die anderen Messenger ziehen einfach irgendwann vorbei - noch mehr als sie es schon tun - und werden dann irgendwann doch den Markt übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk81

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
aber die anderen Messenger ziehen einfach irgendwann vorbei - noch mehr als sie es schon tun - und werden dann irgendwann doch den Markt übernehmen.

Da bin ich gespannt... so tief bin ich dann nicht drin in der Szene aber für mich persönlich kommt WhatsApp am Desktop PC nicht in Frage. Bin eher drauf und dran den ganzen Spaß zu löschen aber gibt halt leider so viele die keinen Bock haben SMS zu schreiben weil WhatsApp die coolste App der Welt ist usw. und dann sind da halt diese mega einfach zu erstellenden und super praktischen Gruppen

Mal sehen wie sich das alles entwickelt... ich würde da eine Veränderung auf jeden fall begrüßen... mir persönlich wäre am liebsten die Anbieter würden sich da Plattform- und Anbieterübergreifend auf ein System a la iMessage einigen sodass ich nur EINE App von haus aus mitgeliefert bekomme die dann je nachdem wie bei iMessage eine reine SMS verschickt (für Bereiche ohne Mobile Daten) und sonst eben die Funktionen von imessagen/Whatsapp/telegram und co anbietet

grüße!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
aber die anderen Messenger ziehen einfach irgendwann vorbei - noch mehr als sie es schon tun - und werden dann irgendwann doch den Markt übernehmen.

Da bin ich gespannt... so tief bin ich dann nicht drin in der Szene aber für mich persönlich kommt WhatsApp am Desktop PC nicht in Frage. Bin eher drauf und dran den ganzen Spaß zu löschen aber gibt halt leider so viele die keinen Bock haben SMS zu schreiben weil WhatsApp die coolste App der Welt ist usw. und dann sind da halt diese mega einfach zu erstellenden und super praktischen Gruppen

Mal sehen wie sich das alles entwickelt... ich würde da eine Veränderung auf jeden fall begrüßen... mir persönlich wäre am liebsten die Anbieter würden sich da Plattform- und Anbieterübergreifend auf ein System a la iMessage einigen sodass ich nur EINE App von haus aus mitgeliefert bekomme die dann je nachdem wie bei iMessage eine reine SMS verschickt (für Bereiche ohne Mobile Daten) und sonst eben die Funktionen von imessagen/Whatsapp/telegram und co anbietet

grüße!
Wär ich sofort dafür ja ,... Nix Multimessenger mehr (siehe oben Franz zb). Einfach: Messenger. Einer - klappt immer überall mit alles. Mir ist da ja eig iMessage schon zu eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Wär ich sofort dafür ja ,... Nix Multimessenger mehr (siehe oben Franz zb). Einfach: Messenger. Einer - klappt immer überall mit alles. Mir ist da ja eig iMessage schon zu eingeschränkt.
Naja Franz ist ja auch nur ein Fenster in dem mehrere Messenger zusammen sind.
Das ist ja kaum etwas anderes als getrennte Apps.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wär ich sofort dafür ja ,... Nix Multimessenger mehr (siehe oben Franz zb). Einfach: Messenger. Einer - klappt immer überall mit alles. Mir ist da ja eig iMessage schon zu eingeschränkt.
Naja Franz ist ja auch nur ein Fenster in dem mehrere Messenger zusammen sind.
Das ist ja kaum etwas anderes als getrennte Apps.
Joar klar, hält das halt alles zumindest irgendwie zusammen. Schön ist das alles nicht. Von Adium früher bis zu Franz jetzt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hat eigtl. einer mal beobachtet, wieviel Akku das zieht, wenn man WhatsApp Web benutzt.
Es muss doch immer eine Verbindung zum iPhone bestehen.

Also bei meinem Androiden von Sony ist der Akku-Verbrauch minimal :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ob Alexa und Co da die große Revolution im Messanging auslösen weiß ich nicht bzw. seh ich noch nicht
Alexa und Co. leben davon sie stationär ins Wohnumfeld integriert sind. Das beisst sich sehr stark mit dem 100% Smartphone-Ansatz von WhatsApp, der kein Multi-Device-Konzept hat.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das iPhone muss eine Verbindung zum Internet haben ob mobile Daten oder Wlan ist in dem Fall egal.
Der Akku Verbrauch ist im normal Fall eher gering.

zumal man im Falle der Nutzung auf dem Desktop/Laptop ja immer auch eine USB Dose in der Nähe hat über die man bei Bedarf das iPhone nachladen kann. Und falls der Akku vom MacBook alle ist hat sich die Frage eh erübrigt
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Aber mal ehrlich, bis Alexa und Co im Alltag relevant werden, kann sich auch WhatsApp weiterentwickelt haben. Und wenn ich sehe wie "grandios" iMessage mit seiner Synchronisation funktioniert, finde ich den Ansatz von WhatsApp gar nicht schlecht.

Obwohl es also noch besser sein könnte: Ich finde es gut, dass es auch im Store verfügbar ist, finde die zuverlässige App, die mir das Schreiben vom Macbook aus ermöglicht nämlich ziemlich gut.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
aber mal ehrlich, bis Alexa und Co im Alltag relevant werden, kann sich auch WhatsApp weiterentwickelt haben.
Natürlich dauert es noch ein paar Jahre.

Das Ding ist aber, dass das grundlegende Konzept von WhatsApp eben nicht erweitert werden kann. Wenn das nicht von Anfang an so vorgesehen ist, dann ist das nun mal eine nicht mehr zu überspringende Hürde.

Und wenn ich sehe wie "grandios" iMessage mit seiner Synchronisation funktioniert
Vielleicht ist iMessage nicht das Paradebeispiel. Aber schau Dir mal IMAP an. Trotz den ganzen Schwächen des E-Mail-Systems ist das ein für moderne Multi-Device-Anforderungen taugliches Protokoll, das erfunden wurde, weit bevor jemand auch nur an Mobiltelefone leichter als 3kg dachte.
 

JustCrank

Fuji
Registriert
29.07.14
Beiträge
36
Was habt ihr denn alle gegen WhatsApp? Das läuft doch bestens. Ich habe noch nie wirklich iMessage z.B. Verwendet, obwohl ich einige leite mit iPhones kenne. Die verwenden auch alle nur WhatsApp. Mit WhatsApp kann ich über meinen Mac nachrichten an Leute schreiben die Android, Windows oder ios benutzen. Was will man denn mehr? Oder habe ich iwas verpasst? Den Handyzwang, damit man WhatsApp auf dem mac/pc nutzen kann sollte kein Argument sein, da heutzutage die meisten Mobiltelefon Nutzer sowieso ein Smartphone besitzen...
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wenn man sich den Erfolg von Alexa ansieht (und die Bemühungen von Google, Apple und vielen anderen Unternehmen im gleichen Bereich), dann ist klar, dass in der Zukunft wohl ein anderes Messaging-System die Rolle von WhatsApp übernehmen wird.

Das wird aber mit Sicherheit nicht der iMessanger vom Apple sein.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das wird aber mit Sicherheit nicht der iMessanger vom Apple sein.

Wohl eher leider nicht obwohl ich dem Messenger vom umfang her und vom Sinn sehr viel zutraue... mal angenommen Apple würde mit Android zusammenarbeiten und die iMessage Schnittstelle für die Entwickler öffnen würde das gar nicht so lange dauern dann würde man zumindest schonmal alle Android-user und iPhone-User in einem "Dienst" vereinen und hatte damit wohl 80% der weltweit genutzten smartphones erreicht! Dann noch mit Windows kooperieren und gut is ;)

Das wird aber nie eintreten weil jeder SEIN System durchsetzen will aber gibts denn sowas überhaupt von Android? Da ist man dann doch auf WhatsApp angewiesen oder!?

Ich muss zugeben dass ich mit meinen Hauptkontakten (machen 98% meiner täglichen Nachrichten aus) fast ausschliesslich über iMessage kommuniziere...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Alexa und Co. leben davon sie stationär ins Wohnumfeld integriert sind. Das beisst sich sehr stark mit dem 100% Smartphone-Ansatz von WhatsApp, der kein Multi-Device-Konzept hat.

Und noch viel weniger ein Multi-Account-Konzept, das wäre aber nötig, meistens wohnen ja mehrere Menschen in einem Haushalt....