WhatsApp Backup

deejay

Gala
Registriert
08.08.14
Beiträge
49
Hallo zusammen,
bei mir steht ich muss WA aktualisieren. Ich möchte vorher aber von den Chats ein Backup machen. Komme aber nicht mehr bei WA rein, weil da halt steht, ich muss WA aktualisieren.
Wie mache ich das jetzt? Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
etwas provokante Antwort: verwende doch eine Chat-App, die die User nicht gängelt und überwacht sowie deren Daten verkauft.

Nachdem die Entwickler quasi noch einen Zugriffsschutz vor Nutzung der App eingebaut haben, ist da nichts zu tun, es sei denn, Du findest eine Version, die diesen Schutz noch nicht hat. Allerdings ist diese Ablaufprüfung schon sehr lange drin.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich möchte vorher aber von den Chats ein Backup machen.
Wenn du in die App nicht mehr hineinkommst, kannst du direkt in WhatsApp kein Backup anlegen. Es ist aber natürlich weiterhin möglich, dein gesamtes iPhone in der iCloud bzw. auf deinem PC/Mac zu backuppen. Das solltest du ohnehin in regelmäßigen Abständen machen.
 

deejay

Gala
Registriert
08.08.14
Beiträge
49
Iphone Backup habe ich auf dem PC. Bringt mir aber nichts. Weil das Problem dann ja weiterhin besteht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
@Martin Wendel meint, dass der Chatverlauf im iTunes-Backup enthalten sein muss.

Ich verstehe nicht, wieso Du meinst, dass das Problem dann immer noch bestehe (Dein Problem war doch, ein Backup machen zu können). In jedem Fall kannst Du das Gerätebackup wiederherstellen und dann auf eine App-Version updaten, die keine Zugangssperre hat, weil es aktuell ist. Diese Version sollte dann den wiederhergestellten Chatverlauf benutzen.

So jedenfalls die Theorie (und so habe ich es auch schon gesehen).

Ich muss aber zugeben, dass ich von dem Laden gar nichts halte und gehört habe, dass die mit den Versionsupdates die Backupfunktionalität beschränken. Da wäre es also auch möglich, dass sie an Apples Datensicherungsmechanismen vorbei etwas implementieren, was das o.g. konterkariert.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.805
@deejay einfach die App aktualisieren und gut ist... was soll da denn passieren? Und dann kannst du ja die Backup-Funktion aktivieren. Fertig!
 

deejay

Gala
Registriert
08.08.14
Beiträge
49
Wenn ich WA aktualisiere stürzt es ab. Immer wenn ich es dann öffne stürzt es wieder ab.
Wenn ich es lösche sind alle Chats weg.
Nach den öffnen der neuen Version stürzt Whastapp ab und es kommt der Bildschirm mit Chatverlauf wiederherstellen. Klick darauf und es läuft bis 10% und dann kommt die Fehlermeldung.
Zudem habe ich auch kein aktuelles iCloud WA Backup, weil ich bei WA nicht reinkomme. Ich habe aber ein Backup auf dem PC, nur bringt mir das nichts, weil immer wieder beim öffnen dieses Fenster kommt. Allerdings ohne den Button verwerfen und mit 0 Tagen anstatt der 1.
 

Anhänge

  • IMG_7250.PNG
    IMG_7250.PNG
    745,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7249.PNG
    IMG_7249.PNG
    946,4 KB · Aufrufe: 24
  • 0_big.png
    0_big.png
    26,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Für mich sieht das so aus, als wäre die Chat-Datenbank inkompatibel mit der installierten WhatsApp-Version. Warum hast du denn mit dem Update so lange gewartet? Da muss doch monate- oder jahrelang die App nicht aktualisiert worden sein? Einzige Möglichkeit die ich sehe: Gerät wiederherstellen und das Backup vom PC installieren. Und die Daumen drücken.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
App auslagern und wieder installieren, dann bleiben die Daten erhalten. Habe ich kürzlich erfolgreich mit Safe+ durchgeführt.
 

Mitglied 231919

Gast
Das ist derselbe User.
😂😂😂😂 Darauf habe ich garnicht geachtet.
Entweder ist das Thema nach wie vor nicht gelöst oder der TE hat in der Zwischenzeit nichts gelernt. Vor mir gibt es auf jeden fall folgenden Tipp mit auf den Weg: Forenthreads sind nicht verbraucht, nur weil sie 3 Monate alt sind. Einer Fortführung des eigenen Threads auch noch zum selben Thema (!) steht in der Regel nichts im Wege.
 

deejay

Gala
Registriert
08.08.14
Beiträge
49
Das iPhone war die letzten Tage nicht in Benutzung. Damals funktionierte die neue Version auch schon nicht. Ich habe dann aus dem Backup die alte Version installiert. Nur geht das jetzt nicht mehr, weil die Version nicht mehr kompatibel ist.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Hab ich es nur überlesen oder wurde das gar nicht genannt?

Um welches iPhone handelt es sich?
Welche iOS Version wird genutzt?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hab ich es nur überlesen oder wurde das gar nicht genannt?

Um welches iPhone handelt es sich?
Welche iOS Version wird genutzt?

ach, komm doch nicht mit Detailfragen. Jeder hier hat doch seinen Palantir zuhause und kann den mal kurz abdecken. ;)

...glaube aber tatsächlich nicht, dass es für den Mist entscheidend wäre.
 

deejay

Gala
Registriert
08.08.14
Beiträge
49
Ich habe nachgeschaut und ein aktuelles Backup habe ich siehe Fotos.
Habe WhatsApp aktualisiert und er zeigt auch das aktuelle Backup an.
Er stellt die Chats wieder her, dann stürzt WA nach einer Sekunde wieder ab und Foto zwei wird angezeigt.
Beim wiederherstellen taucht dann immer die Anzeige auf siehe Foto drei.
Habe alles schon 5x neu installiert, aber es änder sich nichts. Der Fehler bleibt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-07 um 13.55.48.png
    Bildschirmfoto 2020-06-07 um 13.55.48.png
    298,4 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2020-06-07 um 13.56.09.png
    Bildschirmfoto 2020-06-07 um 13.56.09.png
    181,6 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2020-06-07 um 13.56.19.png
    Bildschirmfoto 2020-06-07 um 13.56.19.png
    398,4 KB · Aufrufe: 14

deejay

Gala
Registriert
08.08.14
Beiträge
49
Ja, hatte ich auch schon probiert. Stürzt leider auch immer ab.
Auch App auslagern hat nichts gebracht.
Gibt es eine Möglichkeit die ältere Version von WA weiter zu nutzen? Dann scheint es ja zu gehen. So hatte ich es damals auch gemacht, als das Problem schon mal da war. Ich habe das Backup draufgespielt mit der alten WA Version und konnte es ganz normal benutzen. Nur ist die Version jetzt ja abgelaufen und ich bin gezwungen ein Update zu machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Dann sehe ich leider keine andere Möglichkeit, außer WhatsApp ohne Backup zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot