• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 7] Whatsapp Backup aus iCloud funktioniert nicht

leitzgen

Jonagold
Registriert
06.09.14
Beiträge
18
Guten Abend :)
Ich wollte mein iPhone 4 GSM mal komplett platt machen (heißt, ich habe es als neues iPhone konfiguriert) und gleichzeitig das Update von iOS 7.0.4 auf 7.1.2 machen. Auf dem alten System (7.0.4) war ein Jailbreak, auf dem neuen (7.1.2) ist noch keiner.

Das einzige, was ich behalten wollte, waren meine WhatsApp Chats. Ich habe also über iCloud ein Backup gemacht, wie es in diversen Foren und Hilfen beschrieben ist. Das Backup ist mit 500 MB ziemlich groß.

Aktuell ist auf meinem Handy nur die aktuellste Verion von WhatsApp und die Daten, die über iCloud gesichert und synchronisiert werden, also Notizen, Kontakte etc. In den Einstellungen habe ich nichts verändert, außer dass der Bildschrim sich nicht automatisch sperrt und die Batterieladung in Prozent angezeigt wird.

Wenn ich jetzt das Backup aufspielen will, sieht alles ganz normal aus. Die Aktivierung läuft durch, der Download des Backups läuft durch und das Entpacken läuft durch. Irgendwann steht dann der Prozess 2 oder 3 Minuten bei "Entpacke: 505,7MB von 505,7 MB".
Dann kommt die Meldung "Chatverlauf wurde erfolgreich wiederhergestellt. Starte WhatsApp neu, um die Änderungen zu übernhemen". Sobald man "Ok" loslässt, stürzt WhatsApp ab (es spingt einfach auf den Homescreen).
Wenn man dann nochmal auf die App geht, kommt "Whatsapp wird optimiert". Wenn das fertig ist, startet das Entpacken von vorne, und alles läuft ab, wie oben beschrieben.
Nicht auf die meldung drücken und einfach direkt über Multitsking WhatsApp zu beenden bringt auch nichts.
Weiß da jemand bescheid oder hat dasselbe Problem?
danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Dein Text ist sehr anstrengend zu lesen... Wie ein Endlos-Wurm. Groß- und Kleinschreibung ist hier nicht nur gewünscht, sondern ausdrücklich gefordert.
Die Forum-Regeln beinhalten das und Du warst damit einverstanden.

Hätte ich es nicht gesagt, hätte jemand anderes es getan.

Übrigens: Herzlich Willkommen hier im Forum.

Edit: sauber. Vielen Dank für die Korrektur. Sieht doch gleich ganz anders aus, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: nomos und Balkenende

van

Erdapfel
Registriert
06.09.14
Beiträge
3
Hallo! Bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich genau dasselbe Problem habe... Gestern das backup auf dem alten Handy erstellt und jetzt klappt das wiederherstellen auf dem neuen IPhone 5s nicht.

Habe Whatsapp zig mal gelöscht und wiedergeladen, das Handy zwischendurch aus und angemacht, alles versucht. Es will immer wieder aufs Neue "Entpacken" und ich komme mit der Installierung nicht weiter. Hoffe sehr, dass hier jemand eine Antwort weiß!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn mehrere das Problem haben, solltet ihr euch vielleicht an die Entwickler wenden. Ich wüsste nicht, was man bei der Wiederherstellung anders machen könnte.
 

leitzgen

Jonagold
Registriert
06.09.14
Beiträge
18
Dein Text ist sehr anstrengend zu lesen... Wie ein Endlos-Wurm. Groß- und Kleinschreibung ist hier nicht nur gewünscht, sondern ausdrücklich gefordert.
Die Forum-Regeln beinhalten das und Du warst damit einverstanden.

Hätte ich es nicht gesagt, hätte jemand anderes es getan.

Übrigens: Herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei der Anmeldung hab ich das wohl übersehen, ich werde mich aber dran halten! :)

Wenn mehrere das Problem haben, solltet ihr euch vielleicht an die Entwickler wenden. Ich wüsste nicht, was man bei der Wiederherstellung anders machen könnte.

Email an den Support von WhatsApp ist raus, ich halte dann hier mal alle auf dem laufenden.
 

leitzgen

Jonagold
Registriert
06.09.14
Beiträge
18
Grade kam eine (fast) hilfreiche Antwort:

Hallo,
Vielen Dank für deine Nachricht.

WhatsApp hat auf Android, BlackBerry, Windows Phone, Nokia S60 und Nokia S40 eine Funktion, um den automatischen Download zu konfigurieren. Du kannst diese Option in deinen Einstellungen ein- oder ausschalten:

- Für Android: [Menütaste] > Einstellungen > Chat Einstellungen > Medien Auto-Download
- Für BlackBerry: Einstellungen > Medien Einstellungen > Medien Auto-Download
- Für BlackBerry 10: Applikationsmenü > Einstellungen > Medieneinstellungen > Medien Auto-Download
- Windows Phone: Einstellungen > Chat-Einstellungen > Medien Auto-Download
- Für Nokia S40: Optionen > Einstellungen > Medien > Bilder Auto-Download
- Für Nokia S60: Optionen > Einstellungen > Netzwerk > Medien Auto-Download

Auf iPhone werden alle Bilder in WhatsApp automatisch heruntergeladen. Es gibt keine Einstellungen, die man konfigurieren kann. Videos werden jedoch nicht automatisch heruntergeladen, da diese Dateien deutlich grösser sind.

Wenn du ein Bild nicht in der Galerie deines Telefons speichern möchtest, kannst du diese Option ausschalten:

- Für iPhone: Einstellungen > Chat Einstellungen > Empfangenes sichern

Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.

WhatsApp Support Team

Interested in translating WhatsApp into German for us? Please visit [our website](http://translate.whatsapp.com)

Schaue dir auch [unsere FAQs](http://www.whatsapp.com/faq/) an.

Ich schreibe mal nochmal und bitte um menschliche bearbeitung
 

van

Erdapfel
Registriert
06.09.14
Beiträge
3
Und hast du schon was rausgefunden? Bei mir geht es immer noch nicht..
 

leitzgen

Jonagold
Registriert
06.09.14
Beiträge
18
Ne, kam leider noch nichts. Ich warte mal noch Montag ab, kann sein, dass am Wochenende keiner im Service arbeitet
 

leitzgen

Jonagold
Registriert
06.09.14
Beiträge
18
Habs's grrade nochmal versucht, jetzt hängt der Download bei 374 Byte...Was ein Dreck
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich habe leider keine Lösung zum Problem, ich nutze diesen Thread nur, um ganz freundlich nachzufragen, für was man alte Chatlogs braucht? Ich hab mich das schon des öfteren gefragt, dass Leute ganz hibbelig werden, wenn die Chatlogs weg sind!? Ich lösche nach jedem Gespräch jedes Chatlog. Wofür sollte ich es auch behalten? Wenn WIRKLICH etwas wichtiges drin steht, kann man es sich ja ein paar Tage aufheben bis man die Infos übertragen hat oder es nicht mehr wichtig ist.

Aber dauerhaft? Wie gesagt, keine Trollerei, einfach nur Neugier!
 

leitzgen

Jonagold
Registriert
06.09.14
Beiträge
18
Also ich lese mir gerne alte Chats durch. Außerdem habe ich noch einige Bilder in den Chats die ich nicht verlieren möchte :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja Bilder sichere ich halt immer direkt weg :)
 

leitzgen

Jonagold
Registriert
06.09.14
Beiträge
18
Das ist einfach Quatsch. Guckst du keine alten Fotos? Chats sind fast dasselbe
Außerdem artet das hier grade aus, der Thread ist für was anderes gedacht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Naja grundsätzlich scheint es ja wirklich ein Problem mit WhatsApp zu sein. Die Quintessenz ist halt eben, Chatlogs extra zu sichern, wenn sie Dir schon so wichtig sind. Die iCloud ist zwar ein Backup, aber kein Backup, dem ich traue.

Der Chatlog sollte aber doch auch im iPhone-Backup drin sein oder? Also ran kommen müsstest Du, indem Du halt das alte lokale Backup einspielst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@rootie Da ich selber WhatsApp nich habe, weiss ich nicht ob der Chatverlauf mitgesichert wird.
Das Problem hatte ich bei drei Mitarbeitern. Alle wollen den Verlauf herstellen, gelang nie. Nur die Kontaktbilder beim erneuten anmelden waren wieder da.

Wobei wir noch Sicherheitsprofile auf den Geräten haben, bin ich nicht sicher ob die das verhinderten oder es ein Problem von WhatsApp ist.
 

leitzgen

Jonagold
Registriert
06.09.14
Beiträge
18
Also laut meinen Informationen kann man das Backup nur über iCloud machen.
Das mit dem alten Backup habe ich auch schon ausprobiert, aber da hat er auch wieder versucht, das iCloud Backup einzuspielen
 

leitzgen

Jonagold
Registriert
06.09.14
Beiträge
18
@rootie Da ich selber WhatsApp nich habe, weiss ich nicht ob der Chatverlauf mitgesichert wird.
Das Problem hatte ich bei drei Mitarbeitern. Alle wollen den Verlauf herstellen, gelang nie. Nur die Kontaktbilder beim erneuten anmelden waren wieder da.

Wobei wir noch Sicherheitsprofile auf den Geräten haben, bin ich nicht sicher ob die das verhinderten oder es ein Problem von WhatsApp ist.

Also da mein Handy quasi "Jungfräulich" ist, muss es wahrscheninlich an WhatsApp liegen
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Also da mein Handy quasi "Jungfräulich" ist, muss es wahrscheninlich an WhatsApp liegen
So wie ich die letzten Anleitungen vor wenigen Wochen las, müsste man die einzelenen Chatverläufe per Mail sich selber zusenden. Habe im Moment den Link leider nicht zur Hand.
 

leitzgen

Jonagold
Registriert
06.09.14
Beiträge
18
Ist bei 130 Chats eine durchaus tagesfüllende Aufgabe :D und ich will die ja auch aufm Handy behalten