• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wetterdienst mit Twitter, bitte testen

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hey,

Ich hatte da ne Idee zu einem Wetterdienst über Twitter. Es ist nix großartiges, es ist nicht sauber programmiert aber es funktioniert soweit. :)

Ich würde mich freuen wenn sich der eine oder andere mal 2 Minuten Zeit nimmt um das ganze mal zu testen.

Anleitung:

  • Dem User 'wetterservice' folgen
  • Ich folge jedem Interessierten dann manuell (wegen der vielen Spammer), wenn das getan ist:
  • Schicke dem User 'wetterservice' eine Direktnachricht mit dem Ort zu dem du Wetterinfos haben möchtest
  • Der Benutzer antwortet automatisch binnen 2 Minuten mit der aktuellen Wetterlage als @reply.
  • Das war es schon. :)

Bekannte Bugs und Einschränkungen:

  • Wird der Ort nicht gefunden müsste das Skript eigentlich eine Direktnachricht mit der Fehlermeldung verschicken, das funktioniert aktuell nicht. Es ist eingebaut aber die API spielt nicht mit.
  • Das Skript ist auf deutsche Städte ausgelegt, andere Städte sollten aber auch funktionieren.
  • Es ist ein wenig blöd, dass ich erst jedem Follower selber folgen muss aber die Direktnachricht ist momentan der einzig (einfache) Weg den vielen Spammern aus dem Weg zu gehen. Ich hatte nach nur 10 Minuten bereits 4 Follower die allesamt nur Unsinn im Kopf haben.
  • Leerzeichen in den Städtenamen wollen nicht funktionieren…
  • Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben. Da müsst ihr schon Google verklagen. :D

Nun gut, ich hoffe dieses Thema wird nicht als Werbung missverstanden. Ich hatte ne spontane Idee und diese spontan umgesetzt.
Viel Spaß dabei! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Von welcher Quelle werden denn die Infos bezogen? :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich nutze die Google Weather API. :)
Die ist schnell, kostenlos und liefert die Ergebnisse als XML.

So, ich habe mal die ersten 4 Follower manuell freigeschaltet. Happy testing und wer's kaputt macht muss es wieder fertig machen. ;)

Edith:
Und der 5. Tester ist an Board. :)
Wichtig: Das Skript antwortet nur wenn man dem Benutzer eine Direktnachricht (direct message) schickt. Updates mit '@wetterservice' werden ignoriert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
Moin,

meinst du es lässt sich einrichten alle 3 stunden wetter zu verschciken?
also ich schicke ne nachricht und geb an wie oft ich was haben will. Mit push notification von im+ wäre das dann sehr cool :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich mache mir mal ein paar Gedanken wie so etwas funktionieren könnte, ok? :)

In der aktuellen Ausführung ist es leider nicht möglich, das Skript wird alle 2 Minuten aufgerufen, liest alle Nachrichten aus, holt das Wetter, twittert das Wetter und löscht die Nachrichten wieder (weil sie ja abgearbeitet sind).
Für deine Idee müsste ich entsprechende Nachrichten in einer Datenbank zwischenspeichern damit ich weiß wann ich was an wen schicken muss.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
steckt ne gute idee hinter..... vielleicht kriegst dus ja aber auch noch hin, das man seine stadt einfach als @Reply an den wetterservice schickt. find ich nicht so umstaendlich wie ne DM. oder eben wie schon erwaehnt automatisch alle 3Std.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ja da hast du Recht, das mit den DMs ist mir auch noch ein Dorn im Auge. :)

Es hat allerdings auch einen Vorteil: Twitter bleibt, zumindest für die Öffentlichkeit, frei von deinen Anfragen. Denn was interessiert deine Follower welche Wetterdaten du gerade abfragen möchtest?!
 

NeQuissimus

Golden Delicious
Registriert
23.07.08
Beiträge
9
Ich finde das auch eine super Idee! Ein @Reply als Anfrage wäre mir persönlich allerdings auch lieber...

Habe auch schonmal mit der Google Weather API rumgespielt, allerdings mit Adobe Flex... Umlaute sollteste dir anschauen, die haben bei mir zuerst nicht funktioniert, nur so als Tipp... Vllt lag das aber auch an Flex...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Jaja, die Umlaute. Die schlimmste Erfindung EVER. Damit allein hab ich mich gestern ne Stunde rumgeschlagen. utf8_decode() dann utf8_encode() dann urlencode()

Ich logge die Performance mit, wenn 50 Follower den Service nutzen und mein Server nicht in die Knie geht bin ich durchaus bereit etwas mehr Zeit und Arbeit in die Sache zu investieren. Aktuell habe ich 4 Arbeitsstunden darauf verbraten, davon eine Stunde für die Umlaute und fast ne Stunde um die PHP-Klasse zu patchen weil z.B. das Löschen der DMs nicht funktionierte.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Ja da hast du Recht, das mit den DMs ist mir auch noch ein Dorn im Auge. :)

Es hat allerdings auch einen Vorteil: Twitter bleibt, zumindest für die Öffentlichkeit, frei von deinen Anfragen. Denn was interessiert deine Follower welche Wetterdaten du gerade abfragen möchtest?!

Ich glaube meine Follower bekommen gar nicht mit wenn ich einen @Reply schreibe. Die wird eigentlich nur beim empfaenger angezeigt.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Oh, da könntest du Recht haben. Hat Twitter da nicht vor kurzem was geändert?

Ach, das gesamte Script hat übrigens nur 47 Zeilen, dafür hat die erforderliche Klasse 'php-twitter' 875 Zeilen. :D
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ja, twitter hat da was geändert, Stichwort fixreplies..
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Allerdings kriegen deine follower das mit, wenn sie dem empfänger auch folgen. Und das tun bei so einem bot eigentlich recht viele.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Funktioniert ja super, werde es öfters nutzen. :) Auch wenn ich bisschen Start schwierigkeiten hatte und nicht ganz verstanden habe was du meintest wie das funktioniert *schäm* ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Es wäre nett wenn dein Bot mir ne DM schicken würden wenn ich einen Ort angefragt habe der Google nicht bekannt ist ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Es wäre nett wenn dein Bot mir ne DM schicken würden wenn ich einen Ort angefragt habe der Google nicht bekannt ist ;)

Steht im ersten Beitrag als bekannter Bug. Es ist eingebaut aber Twitter liefert immer eine Fehlermeldung wenn ich eine DM verschicken will. :)


Update: Der Bug ist gefixt. Es war ein kleiner Fehler in der PHP-Klasse. :)

Update 2: Version 1.2 ist draussen. Ich hab die Meldung ein wenig umgeschrieben, zusätzlich wird Min/Max des heutigen Tages ausgegeben. :)
@benutzer Dortmund - Klar bei 27 Grad (min/max 17-27 Grad); Luftfeuchte: 50 %; Wind: NW, 0 km/h #wetterservice
 
Zuletzt bearbeitet:

NeQuissimus

Golden Delicious
Registriert
23.07.08
Beiträge
9
Sieht gut aus, sogar "Paris, ON, Canada" hat er gefunden :)
Kann ich nun schonmal anfangen, mein Urlaubswetter zu beobachten :D
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ah, DU warst das? Dann steht 'ON' wohl für Ontario? ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ähm, ich bin sowieso kein twitter fan, auch wenn ich natürlich einen acc habe ^^

den sinn dahinter versteh ich nicht. ich habe das wetter auf meinem dashboard oder im iphone.

interessante idee ist es aber alle mal
 

NeQuissimus

Golden Delicious
Registriert
23.07.08
Beiträge
9
Ah, DU warst das? Dann steht 'ON' wohl für Ontario? ;)

Ja, ich war das :)
Und ja, ON ist Ontario...

Hatte überlegt, was das Script wohl an seine Grenzen bringen würde, also hab ich mal was mit Komma und so geschickt :)
Hat aber prima funktioniert...