• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Western Digital Passport 1tb 2,5 Zoll optimal nutzen

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
Hi an alle,

kurze Frage- ich habe zur Zeit eine Western Digital MyBook mit 500 GB. Jetzt gibt es bei Amazon die Western Digital 1tb 2,5 Zoll und da ich eh mehr Platz brauche, will ich umsteigen. Jetzt meine Frage:

Wie mache ich das am Besten.

Ich habe die alte WD, die voll ist. Die müsste schonmal auf die Neue und ich will mit Time machine ein Backup ziehen auf die Festplatte (320 Gig im MacBook)

würdet Ihr 2 Partitionen empfehlen? Würdet Ihr die Daten einfach 1:1 kopieren von der einen Platte auf die andere...

danke für ein Feedback & Gruß
Arti
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Wenn ich richtig verstanden habe, dann willst du die 500GB der alten Platte auf die neue übertragen und die neue auch als Time Machine Festplatte nutzen?!
Wenn dem so ist würde ich auf jeden Fall mit 2 Partitionen arbeiten.
Zuerst partitionieren, dann die Daten der alten einfach rüber kopieren und dann noch ein TM-Backup machen.
 

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
Achtung: Es passen auf Grund der Bauhöhe nur Platten mit max. 9,5mm in die MacBooks / MacBook Pros rein. Die größete Version mit 9,5mm (WD6400BEVT) hat 640 GB. Die 750er und 1000er 2,5 Zoll Platten haben alle 12,5 mm und passen NICHT rein ;)
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Achtung: Es passen auf Grund der Bauhöhe nur Platten mit max. 9,5mm in die MacBooks / MacBook Pros rein. Die größete Version mit 9,5mm (WD6400BEVT) hat 640 GB. Die 750er und 1000er 2,5 Zoll Platten haben alle 12,5 mm und passen NICHT rein

Gehts nicht um eine externe? (Passport!)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Time machine ist in einem Sparse Bundle eingekapselt. Das braucht keine eigene Partition.

Also alte Daten kopieren und Time Machine alles auf eine Partition ist kein Thema.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Such Dir die kompetenteste Antwort aus oder wirf eine Münze.
 

Peda

Jonagold
Registriert
09.10.09
Beiträge
20
Time machine ist in einem Sparse Bundle eingekapselt. Das braucht keine eigene Partition.

Also alte Daten kopieren und Time Machine alles auf eine Partition ist kein Thema.

Du hast Recht...

...aber Time Machine macht immer weiter Backups und löscht die älteren nur, wenn kein freier Speicherplatz mehr vorhanden ist.
Deshalb hat dir bauersjack zu zwei Partitionen geraten. Hilft eben, dass man eine Partition nur für Time Machine und die andere deine portablen Daten sind.

Es gibt 3 möglichkeiten:
1. Eine Partition, alte Daten drauf, Time Machine knallt den Rest mit der zeit zu.
2. zwei Partitionen, Time Machine hat eine, Daten haben eine.
3. Eine Partition, aber mit einer Imagedatei mit ner gewissen Größe, die wie eine zweite Partition Speicherplatz "reserviert", auch wenn dieser nicht belegt ist. (den Umweg würde ich aber nicht nehmen, das ist eher ne Notlösung für Time Capsule)

hoffe die Zusammenfassung hilft.