• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin „Wertvollste Marke 2014“: Apple macht Platz für Google

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Beim Ranking der wertvollsten Marken der Welt von Millward Brown musste Apple seine Spitzenposition an Google abgeben. Der Suchmaschinenriese konnte seinen Marktwert demnach im Vergleich zum letzen Jahr um 40 Prozent auf über 158 Milliarden US-Dollar steigern, während der Wert von Apple um 20 Prozent auf rund 147 Milliarden US-Dollar sank. Auf den weiteren Plätzen folgen IBM, Microsoft, McDonald’s und Coca Cola. Apple war zuvor drei Jahre lang in Folge an der Spitzenposition in der Studie von Millward Brown. Die Marktforscher stellen nun die Frage in den Raum, ob Apple am Konsumentenmarkt noch immer Technologien neu definiere. Alle Marken müssten laufend Innovationen bieten und Konsumenten begeistern, um das Geschäft voranzutreiben, heißt es weiter. „Etwas, das Google auszeichnet.“[prbreak][/prbreak]

Der Marktwert, der von Millward Brown festgestellt wurde, stellt dabei keine tatsächliche finanzielle Kennzahl dar, sondern kombiniert Konsumentenbefragungen zur Wichtigkeit einer Marke mit einer Finanzanalyse des Unternehmens. Somit handelt es sich dabei nicht unbedingt um ein definitives Ergebnis. Interbrand veröffentlicht ebenso jährlich eine Studie zu den wertvollsten Marken der Welt. Dort löste im September letzten Jahres Apple mit einem Marktwert von 98 Milliarden US-Dollar den Getränkehersteller Coca Cola als wertvollste Marke der Welt ab, dicht gefolgt von Google.

brandz.png
Via 9to5Mac
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Statistiken, die die Welt nicht braucht.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Wäre mal nett gewesen als zusätzlichen Punkt zu haben wo Länder geführt werden, welche ein geringeres BIP haben als die ersten drei Konzerne an Revenue. :)

Bei solchen gigantischen Zahlen ist es doch schon fast egal ob 1. 2. oder 3ter.

Grüße, Tobi
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Also nä, so kann ich nicht arbeiten.....
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Microsoft hat aber auch viel eingenommen
 

Hugo.Schlimm

Erdapfel
Registriert
21.05.14
Beiträge
1
Mir ist es ja echt egal, ob Apple wertvollste Marke ist, oder nicht, aber Innovationen sollen google auszeichnen? Welche denn, von denen die Mehrheit Kenntnis hat? Google Glass etwa? Auf die Marktreife und Massenanwendung warte ich noch. Die Mehrheit nimmt Google als werbegetriebene Suchmaschine wahr und durch Werbung haben die Milliarden auf der hohen Kante um Innovative Unternehmen zu schlucken.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
[...]aber Innovationen sollen google auszeichnen?
Selbstfahrende Autos, WebM-Format, Projekt ARA, Goggles, reverse image search, Objekterkennung in Bildern (für Google Bildersuche und Google+-Photos), StreetView, Internet Ballons, Google Fibre, ja ich würde auch Google+, Google Glass und Android Wear als kleine Innovativen sehen, um ein paar Dinge, die mir einfallen, zu nennen.
Auch die ganzen Projekte, die noch nicht öffentlich sind, aber an denen offensichtlich gearbeitet wird, wie Roboter und diverse Gesundheitsprojekte klingen recht revolutionär.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Eben. Von deiner Aufzählung ist kaum etwas bereits auf dem freien Markt (Autos, Ballons, Glass, etc) - und der Rest entweder schon so lange, dass er nicht mehr als Innovation gelten dürfte (Street View) oder es interessiert sich schlicht niemand dafür (Google+).
Stand heute warte ich ebenfalls noch auf eine echte Innovation von Google. Und zwar auf eine für Jedermann, die auch heute schon begeistert genutzt wird.

Nicht falsch verstehen; mir ist es völlig egal, wer diese Liste anführt. Aber allein diese extremen Schwankungen innerhalb eines Jahres lassen mich schon an der Objektivität der Arbeit zweifeln. Und die Spitzenreiter zeichnet alle vor Allem eines aus: Eine saugute PR-Abteilung. ;)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Tatsache ist aber, dass sich Google mit Google-Glass, den Blutzucker messenden Kontaktlinsen und Google-Alerts gegenwärtig innovativer zeigt als Apple in der letzten Zeit.
Bleibt abzuwarten ob die Google-Ideen sich wirklich etablieren werden und welche Pfeile Apple aktuell noch im Köcher hat.
Jedenfalls werden das iOS 8, ein größeres iPhone-Display und überarbeitete Mac's wohl nicht ausreichen um wieder zur wertvollsten Marke zu werden. Egal ob bei Millward Brown, Interbrand oder sonst einem Marktforscher.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Aber genau das meine ich doch: Die sind alle nicht auf den freien Markt, wo sie ihren Praxistaugen unter Beweis stellen können.
Zu behaupten, ich würde in meiner Garage am Warp-Antrieb basteln - verbunden mit regelmäßigen schwammigen Aussagen darüber, wie kurz vorm Durchbruch ich wäre - macht mich doch nicht innovativ!
 

appl1

Erdapfel
Registriert
22.05.14
Beiträge
5
Ja es sind 147.880 Millionen, sprich 147 Milliarden. 147,880 Million ist die englische Schreibweise.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die US-englische Schreibweise für Milliarden lautet allerdings Billion.
 

appl1

Erdapfel
Registriert
22.05.14
Beiträge
5
Ja aber aber man trennt Zahlen die größer als 1000 sind mit Komma nicht wie bei uns mit Punkt.


Sent from my iPad using Apfeltalk
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Google, die kapitatlistische, internet beherrschende, allwissende und größenwahnsinnige Datenkrake der Welt.

Apple soll Google angreifen. Apple hat 200 Milliarden in der Kasse, Google "nur" 60 Milliarden

Alles was den Einfluss von Google schwächt, ist ein Gewinn.

Steve hatte schon recht mit den Angreifen.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ist dich vollkommen egal, ob Apple nun Platz 1, 2 oder 15 ist.

Tut den Herren sowieso bestimmt mal gut, wenn das Geschäft mal etwas stagniert (Nicht, dass ich den Leuten vei Apple sowas wünschen würde, aber nun ja..)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Man sollte um halb vier in der Nacht keine Texte verfassen. Allein der vorletzte Absatz, purer Wahn.

Irgendwann wirst du es auch mal verstehen. Informiere dich mal besser über Google, ein sehr böses Unternehmen mit kruden Absichten. Ihre Macht ist jetzt schon beängstigend.