[iMac] Werkseinstellungen iMac weiss

Dilogusischu

Granny Smith
Registriert
15.06.19
Beiträge
17
Guten Tag,
ich versuche vergeblich, meinen 24" iMac weiss 2006 zurückzusetzen (FP löschen/partionieren) und komme mit allen denkbaren Tastenkombinationen beim Einschalten nicht in die (mir bekannten) OSX Dienstprogramme. Im Festplattendienstprogramm ist der entsprechende Bereich grau und nicht zu öffnen. Mehrere Anrufe beim Apple-Support waren nicht hilfreich; die örtlichen Händler in Hannover zucken die Achseln und raten mir, den Rechner zum Wertstoffhof zu bringen.
Das wäre für mich die ultima Ratio - und auch dann hätte ich die FP gerne gelöscht. Ich habe aber noch die Hoffnung, das (funktionierende) Gerät bei einem Sammler unterbringen zu können (und will ganz gewiss kein grosses Geld damit verdienen!). Daten: 10.6.8, 2,33 GHz Intel Core 2 Duo, 3 GB667 MHzDDR2 SDRAM, FP 2 TB. Original Kabel- Tastatur und - Maus von Apple.
Der Rechner läuft im Rahmen seiner Grenzen gut; ich habe damit bis 2012 in Aperture Bildbearbeitungen gemacht (funktioniert noch), dann verschwand er in der OVP. Jetzt sind wir umgezogen und haben keinen Platz für ein weiteres Gerät...
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Du brauchst dafür die System DVDs, eine recovery oder auch Internet recovery hat der Rechner nicht.
Also dvd einlegen neu starten und dabei dann die Taste c gedrückt halten startet von der dvd nach der Sprachausgabe erscheint oben die Menüleiste und dort dann auch die Dienstprogramme.
 

Dilogusischu

Granny Smith
Registriert
15.06.19
Beiträge
17
Danke!! - erstens für die Qualität der Antwort und zweitens für die Geschwindigkeit. Der Löschvorgang läuft; ich habe mal 35x Überschreiben angeklickt (das ist vielleicht etwas überambitioniert...) und das soll 20 h dauern. Was ist Deine Meinung dazu?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
1x überschreiben reicht vollkommen. Bisher hat es niemand geschafft Daten wiederherzustellen, die 1x überschrieben wurden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es. Aus dem Grund hat Apple auch die Option der Mehrfach-Überschreibung aus den neueren Systemen entfernt. Selbst wenn sich wirklich nach dem einmaligen Überschreiben noch einzelne Dateifragmente auslesen lassen heißt das noch lange nicht, dass sich daraus eine vollständige und lesbare Datei rekonstruieren lässt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dilogusischu

Granny Smith
Registriert
15.06.19
Beiträge
17
Es hat alles gut geklappt, und ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich Hilfe bekommen habe! Leicht abgetörnt bin ich von den Apple-Auskünften - sowohl im Laden in Hannover als auch im Telephonsupport, wo mich die Erst-Auskunft-Gebende an ihren Vorgesetzten weiterreichte - und alle versicherten, für derart alte Produkte gäbe es halt keinen Support mehr, und das sei ja wohl auch verständlich. Die OSX-DVD hat niemand erwähnt - und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich sie brauchen würde. Aber so ist das wohl: verkaufen ist wichtiger als fundierte Ratschläge zu geben.
Ein schönes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Habe es gerade erst gelesen. Kann man den Rechner nicht mit "cmd T" im Festplattenmodus starten? Dann mit einem Firewire Kabel dran und vom anderen Mac die Probleme lösen.

So mache ich es oft mit meinen Mac Minis, weil mir USB zu langsam ist.

Anscheinend sind diese alten Optionen auch bei Apple in Vergessenheit geraten :cool:
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
ModInfo: ich habe die Umfrage, die Du mit dem Eingangspost erstellt hast gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Anscheinend sind diese alten Optionen auch bei Apple in Vergessenheit geraten
Nein, sind sie zumindest bei älteren Mac-Mitarbeitern sicher nicht. Allerdings funktioniert der Target-Disk-Modus nur mit älteren Macs, die noch über FireWire verfügen. Das hat mit der Direct-Access-Funktion von FireWire zu tun, über die USB nicht verfügt. FireWire hat sich aber leider nicht durchgesetzt und ist daher schon seit ca. acht Jahren Geschichte beim Mac. In der IT ist das eine ganze Ewigkeit. Ist schon möglich, dass der eine oder andere jüngere Support-Techniker mit FireWire nichts am Hut hat oder sich zumindest nicht mehr darauf besinnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Deshalb liebe ich mein 2012er Macbook Pro. Es hat alle Anschlüsse ausser TB3 und alles läuft inkl. Mojave...

Egal, zurück zum Thema: besagter IMac 2006 ist wohl nur noch was für das Museum. mit P-ATA und dem alten Prozessor ist es schwer den sinnvoll einzusetzen.

Hätte nicht gedacht, das mal jemandem zu raten, aber Windows ist auf dem Teil die bessere Wahl. Oder natürlich Linux.

Der 2007er hätte schon S-ATA und der Prozessor kann auch upgedatet werden. Dann ginge theoretisch sogar Mojave.

Wenn ich irgendwo günstig ein 4GB DDR2 Ram Modul auftreiben könnte, sogar mit satten 6 GB Arbeitsspeicher :cool:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Target Disk Mode läuft auch mit Thunderbolt Anschlüssen.
Sicher? Das wusste ich bisher nicht, dass sich das auch mit zwei Thunderbolt-Macs machen lässt. Ich war der Meinung das geht nur, wenn man einen Thunderbolt/FireWire-Adapter verwendet. Liege ich da so falsch?
Egal, zurück zum Thema: besagter IMac 2006 ist wohl nur noch was für das Museum. mit P-ATA und dem alten Prozessor ist es schwer den sinnvoll einzusetzen.
Das stimmt nicht ganz. der iMac hat auch schon einen sATA-Port als HDD-Anschluss. Lediglich das ODD hängt an einem pATA-Port
 
Zuletzt bearbeitet: