• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Meta-Logo-700x401.jpg


Jan Gruber
An sich ist die Idee nicht neu. Wer YouTube werbefrei möchte muss zahlen. Ähnliches soll auch Meta für Facebook und Instagram planen.

Der Social Media Riese Meta zieht in Erwägung, die Nutzer:innen-Erfahrung auf seinen Plattformen Facebook und Instagram neu zu definieren. Laut Berichten plant das Unternehmen, eine werbefreie Version dieser sozialen Netzwerke anzubieten, allerdings gegen eine monatliche Gebühr. Hier ist der tiefe Einblick in das, was sich hinter den Kulissen abspielt.

Ein Vorschlag an die EU-Kommission​


Meta hat einen Vorschlag bei der EU-Kommission eingereicht, um eine werbefreie Nutzung von Facebook und Instagram für rund 16 Euro im Monat anzubieten. Dieser Schritt kommt als Antwort auf die neuen Datenschutzbestimmungen der EU, die eine ausdrückliche Zustimmung der Nutzer:innen für personalisierte Werbung verlangen.

Werbefrei: Die Preisstruktur​


Die Preisstruktur des Vorschlags ist nach Plattform und Gerät gestaffelt. Für den Desktop-Zugriff auf ein Facebook- oder Instagram-Konto würde Meta etwa 10 Euro pro Monat berechnen, und für jedes weitere verknüpfte Konto etwa 6 Euro. Auf mobilen Geräten würde der Preis auf etwa 13 Euro pro Monat ansteigen, um die Provisionen für In-App-Zahlungen der App-Stores von Apple und Google abzudecken.

Akzeptanz und Umsetzung​


Es bleibt unklar, ob die EU-Behörden diesen Vorschlag akzeptieren werden, und ob sie Meta dazu auffordern werden, eine kostenlose, werbefinanzierte Version anzubieten, die keine persönlichen Daten für gezielte Werbung verwendet. Meta verweist auf andere Dienste wie YouTube, die ähnliche monatliche Gebühren für werbefreie Erfahrungen erheben.

Die Einführung einer gebührenpflichtigen, werbefreien Version könnte eine neue Ära der Social-Media-Nutzung einleiten, in der die Privatsphäre und die Nutzer:innen-Erfahrung im Vordergrund stehen. Während wir auf die Entscheidung der EU-Behörden warten, bietet diese Entwicklung einen spannenden Einblick in die mögliche Zukunft von Social Media.

Via Wall Street Journal

Den Artikel im Magazin lesen.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Das ist mir so etwas von egal.
Auch bei YouTube nutze ich nicht das Premium Abo. Für alles nur noch bezahlen.

Sollen die doch von mir aus Werbung schalten. Ich kaufe eh nicht aufgrund dieser Werbeeinblendungen (noch nie etwas bei Instagram was durch Werbeeinblendungen gekauft) und wer es macht ist selbst Schuld :cool:

Vielleicht kommt Apfeltalk ja auch noch auf die Idee, ein Bezahl-Abo zu inkuldieren :p wie es auch die Zeitungen machen bei einigen Artikeln.
Ich sage nur PLUS Artikel 😂🤣😂
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wir haben sehr viele Angebote mit Abos. Auch und weil wir Kinder haben. Da ist es für alle zusammen günstiger.
Wir nutzen die Dienste regelmäßig und so müssen unsere Kinder dafür nicht eigene Abos abschließen.

Für Facebook, Instagram etc. würde ich keinen Euro ausgeben. Die Werbung dort war schon manches mal nicht schlecht und ein paar Dinge habe ich auch auch schon bestellt.

Nur Geld dafür lege ich nicht auf den Tisch, denn Apple ist teurer geworden, Disney im Laufe der Zeit, Netflix auch( und bald nochmal), Sky im Laufe der Zeit auch, bald Spotify etc. Von den anderen Kosten brauchen wir nicht reden.

YouTube Premium kostet für alte Kunden noch 17,99€, für neuere auch schon 19,99€.

Ja alles wird teurer, nur führt es halt zu einer Selektion, für was man sein Geld so ausgibt und für was nicht.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Pah so weit kommt es noch dass ich für Facebook bezahle! :D Meta verdient schon genug mit dem Verhu*en der Benutzerdaten, da lege ich doch nicht noch in bar dazu. :mad:

Und Youtube habe ich werbefrei dank AdBlocker und Filterliste in meinem Router. ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
was zählt dann unter „werbefrei“?

lediglich der Entfall von offensichtlichen Werbeeinblendungen oder auch der Entfall von „link in bio“ Influencer Produktpräsentationen?
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ich finde Werbung auf Facebook und Instagram nicht so aufdringlich oder nervig wie auf YouTube. YouTube Premium Abo zahle ich per VPN Trick