• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer von Euch hat dieses Modell und kann eine Rezension dazu abgeben?

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Er hat doch geschrieben, er reinigt das Band getrennt von der Uhr.
Genau, die möglichen Schäden bezogen sich auf das Band. Ultraschall heißt circa 30.000 bis 55.000 Schwingungen pro Sekunde. Zwischen den einzelnen Molekülen entstehen temporär Temperaturen bis 2000 Grad Celsius. Deshalb erwärmt sich das Wasser dabei.
Ich möchte keine Ängste schüren, nur die Möglichkeit aufzeigen, was mit solcher Energie etwas passieren kann.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Genau, die möglichen Schäden bezogen sich auf das Band. Ultraschall heißt circa 30.000 bis 55.000 Schwingungen pro Sekunde. Zwischen den einzelnen Molekülen entstehen temporär Temperaturen bis 2000 Grad Celsius. Deshalb erwärmt sich das Wasser dabei.
Ich möchte keine Ängste schüren, nur die Möglichkeit aufzeigen, was mit solcher Energie etwas passieren kann.

Ich hatte meinen Kommentar auch explizit auf den Beitrag von @Antwuan bezogen.

Zu deiner Sorge muss ich sagen, ich habe jahrelang, so wie @Expedia offensichtlich auch, meine Edelstahlbänder in einem Ultraschallbad reinigen lassen. Das machen übrigens die Manufakturen auch, wenn sie eine Revision durchführen. Ich habe da noch nie von einem Schaden gehört.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Das Gliederarmband hat ja spezielle "Haken" die einrasten um die einzelnen Glieder zu halten. Diese würden möglicherweise auch beschädigt werden, durch so ein Schallbad. Da ich mit meiner Watch jedoch auch duschen gehe, werden dadurch Verschmutzungen beseitigt.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@McApple, ich glaube gerne, dass du Erfahrung mit Metallarmbändern hast. Aber diese hatten bestimmt keine Klebeverbindung. Übliche Armbänder bestehen nur aus Metall.
Ich hatte selbst erst an die Anschaffung eines Ultraschallbades gedacht, bevor ich Kenntnis von den Materialien hatte.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ich möchte keine Ängste schüren, nur die Möglichkeit aufzeigen, was mit solcher Energie etwas passieren kann.

So ein Quatsch, natürlich versuchst Du durch schüren von unbegründeten Ängsten Aufmerksamkeit zu erregen.

Es ist jedenfalls so das ein handelsübliches Ultraschallbad weder Glieder zerstört noch 2000 Grad Celsius entsteht aber wer gerne jeden Pseudo Blödsinn glaubt und/oder eventuell noch Äpfel mit Birnen vergleicht darf gerne darauf verzichten. Jedem anderen, der es schafft rational "aufm Teppich" zu bleiben kann ich nur ein Ultraschallbad für Schmuck, Brille und eben auch Gliederarmband sowie Milanaise der Apple Watch empfehlen - einfach, schnell und gründlich.

Nur vielleicht nicht wenn jemand z.B. in der Galvanik schuftet die gleiche Aussage auf das Ultraschallbecken beim Arbeitgeber anwenden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@Expedia, ich möchte keine Angst schüren, nur Information und auch Meinungen austauschen.
Hier aus meinen Erfahrungen: 1) Durch die Reibung der Moleküle aneinander wird eine Energie frei gesetzt, die zum Bespiel chemische Reaktionen beschleunigt, die unter Normalbedingungen so nicht stattfinden würden.
2) Ein Kollege hat seinen in der Türkei "günstig " erworbenen Goldschmuck in betrieblichen Ultraschallbad (55kHz) eine halbe Stunde (ich hatte 5 Minuten empfohlen) gereinigt. Danach war der vergoldete Schmuck in seine Bestandteile zerlegt; Kupfer und Gold lagen neben einander.
Ich bestehe nicht darauf Recht zu haben, ich möchte nur meinen Beitrag leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich glaube nicht, daß frei verkäufliche Ultraschallbäder auch nur annähernd die Leitung einen Profigerätes (z. B. beim Juwelier oder in einer Firma) erreichen.
Meine Ultraschallzahnbürste kommt ja auch nicht an den Zahnsteinentferner beim Zahnarzt heran.

@Ralf_aus_W: Welche Leistung haben Eure Geräte? Bei Conrad habe ich eines für den Hausgebrauch gesehen, das hatte maximal 50 W.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@landplage, unsere Geräte haben 150 bis 300 Watt.
Okay, empfehle ich mal je weniger, um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackybgm

Alkmene
Registriert
23.04.15
Beiträge
34
zum Thema Milanese-Armband:
Habe mir die 42mm Edelstahl mit schwarzem Sportband gekauft, dann aber schnell das sündhaft teure Gliederarmband dazu erworben. Dieser Zukauf hat mich keine Sekunde gereut, da es wirklich ein super Band ist.
Da ich aber gerne die Bänder wechsle, wollte ich mir nun auch ein Milanese-Band kaufen. Da 169,00 Euronen aber ganz schön happig sind (hatte ja schon ein Vermögen für das Gliederarmband ausgegeben) wollte ich Euros sparen und habe mir ein nachgebautes Milanese-Armband online gekauft. Da gab's bei bekannten Anbietern welche für 45 Euro und welche für 79,90 Euro. Ich bestellte das für 79,90 Euro in der Hoffnung schon aufgrund des Mehrpreises ein qualitativ vernünftiges Band zu bekommen.

IRRTUM!!! Ich war von dem Band bitter enttäuscht. Die Haptik des Bandes ließ sehr zu wünschen übrig: sehr labberig und instabil. Die Adapter passten in die AW, doch sie passten eben nicht perfekt. Das Band selbst hatte im Adapter zu viel Spiel, was einfach billig aussah. Auch legte sich das ganze Band nicht geschmeidig um den Unterarm - gerade am Adapter musste ich die Schleife immer wieder manuell nach unten drücken. Die Biege-Technik der kleinen Einzelteile des Bandes war einfach fünftklassig. Der Magnet hingegen war super, aber das war es dann schon.
Ich bin in den nächsten Apple-Store gelaufen und habe ein Original Apple-Milanese-Band anprobiert und den von mir erworbenen "Nachbau" daneben gehalten. Das waren Welten Unterschied. Alles was ich gerade bemängelt habe, war beim Originalband von Apple perfekt.

RESULTAT: ich habe mir im Store sofort das Originalband mitgenommen - 169 Euronen dafür bezahlt - und Zuhause den "Nachbau" wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Das Original ist super - liegt toll an - hält bombenfest - schaut sehr edel aus - so muss es sein! Lieber teure 169 Euro bezahlt und lange Spass damit haben, als ca. 90 Euro sparen und sich bei jedem Blick auf die Watch ärgern.

Ich bleibe in Zukunft ohne Frage beim Original.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Ich kann verstehen, dass für viele von euch der Preis von 169,- Euro viel Geld für ein Milanesearmband sind. Habt ihr schon mal geschaut, was so ein Band bei Breitling usw. kostet? Dort werden über 600,- Euro dafür aufgerufen.
Ich selbst habe für meine Omega das Lederarmband mit Faltschliese nachgekauft. Ich war danach 450,- Euro los.

Wenn das Apple Milanesearmband wirklich gut verarbeitet ist, dann sind die 169,- Euro dafür wirklich nicht zuviel.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe und McApple

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
zum Thema Milanese-Armband:
Habe mir die 42mm Edelstahl mit schwarzem Sportband gekauft, dann aber schnell das sündhaft teure Gliederarmband dazu erworben. Dieser Zukauf hat mich keine Sekunde gereut, da es wirklich ein super Band ist.
Da ich aber gerne die Bänder wechsle, wollte ich mir nun auch ein Milanese-Band kaufen. Da 169,00 Euronen aber ganz schön happig sind (hatte ja schon ein Vermögen für das Gliederarmband ausgegeben) wollte ich Euros sparen und habe mir ein nachgebautes Milanese-Armband online gekauft. Da gab's bei bekannten Anbietern welche für 45 Euro und welche für 79,90 Euro. Ich bestellte das für 79,90 Euro in der Hoffnung schon aufgrund des Mehrpreises ein qualitativ vernünftiges Band zu bekommen.

IRRTUM!!! Ich war von dem Band bitter enttäuscht. Die Haptik des Bandes ließ sehr zu wünschen übrig: sehr labberig und instabil. Die Adapter passten in die AW, doch sie passten eben nicht perfekt. Das Band selbst hatte im Adapter zu viel Spiel, was einfach billig aussah. Auch legte sich das ganze Band nicht geschmeidig um den Unterarm - gerade am Adapter musste ich die Schleife immer wieder manuell nach unten drücken. Die Biege-Technik der kleinen Einzelteile des Bandes war einfach fünftklassig. Der Magnet hingegen war super, aber das war es dann schon.
Ich bin in den nächsten Apple-Store gelaufen und habe ein Original Apple-Milanese-Band anprobiert und den von mir erworbenen "Nachbau" daneben gehalten. Das waren Welten Unterschied. Alles was ich gerade bemängelt habe, war beim Originalband von Apple perfekt.

RESULTAT: ich habe mir im Store sofort das Originalband mitgenommen - 169 Euronen dafür bezahlt - und Zuhause den "Nachbau" wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Das Original ist super - liegt toll an - hält bombenfest - schaut sehr edel aus - so muss es sein! Lieber teure 169 Euro bezahlt und lange Spass damit haben, als ca. 90 Euro sparen und sich bei jedem Blick auf die Watch ärgern.

Ich bleibe in Zukunft ohne Frage beim Original.
Genau darum geht es. Meine 42mm im Edelstahlgehäuse und Gliederarmband war sehr teuer, sieht dafür aber absolut GEIL aus. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, aus welchem Grund man sich einen hässlichen "Nachbau" kauft. Sieht meisten so billig und schlecht aus. Aber gut. Jeder wie er mag.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

Blackybgm

Alkmene
Registriert
23.04.15
Beiträge
34
Das Milanaise-Armband hat einen großen Vorteil: es ist stufenlos verstellbar. Deshalb habe ich es mir zusätzlich gekauft.
Da ich die Uhr nicht zu eng, aber auch nicht zu weit am Armgelenk trage, und - wie schon erwähnt - der Armumfang manchmal geringfügig dicker und dann wieder schmäler ist, habe ich beim Sportband einmal ein Loch mehr und einmal ein Loch weniger gebraucht um angenehmes Tragefeeling zu haben. Beim Gliederarmband musste ich manchmal ein Glied entfernen und ein paar Tage später es wieder einsetzen. Da ist alles kein Problem, aber Milanaise bietet mir da durch die Stufenlosigkeit derzeit mehr Tragekomfort. Das ist aber eine ganz persönliche Einschätzung - eben jeder wie er es mag.