Statistik oder: Aller guten Dinge sind drei und ein Unglück kommt selten allein
Heute , 16:30 Uhr nach den Vorlesungen: Voller Vorfreude zur Fahrradwerkstatt *** in Gießen, Felge abgeholt, machte gar kein so schlechtes Bild in der Werkstatt. Kostenpunkt: 20,20 Euro, also fast 40 gute alte Deutsche Mark, wovon ein Euro für die neue Speiche entfiel, der Rest war "Arbeitslohn". Nunja, einen neuen Felgensatz gibts ab 70 Euro aufwärts...
Daheim hab ich erst noch ein paar diverse Sachen erledigt, ehe ich um viertel nach sieben zu einer kurzen Testrunde starten wollte, die endete aber bereits bevor sie begonnen hatte:
Fahrrad aus der Fahrradbox geholt, Rad drauf, Schnellspanner zu, Bremsbacken dran und.... dreht sich als ob ich die Bremse drücke.
Ein Blick zwischen Gabel und Reifen offenbart die Tragödie: total schepps, Reifen streifte über große Strecken an einem Holm. Also wieder runter, Rad in die Wohnung und den alten Felgenschlüssel herausgeholt und behutsam und geduldig versucht, das alles auszudengeln, was angesichts meines "Superwerkzeuges" und dem Zustand der Felge und der Speichen wohl mindestens ein Gesellenstück geworden ist - immerhin bin ich Elektriker und habs mit der Feinmechanik nicht sooo. Die Streckgrenze von mancher Speiche könnte leicht überschritten sein...
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach einer dreiviertel Stunde drehte sich das Rad frei, obgleich nach wie vor ein kleines Stück dabei ist, daß sich hartnäckig allen Reparaturversuchen widersetzt.
Mittlerweile war die Sonne doch schon arg weit unten, als Licht gesucht und drangeklipst, da fiel mein Blick noch auf den Geber für den Tacho, der auf den Speichen verrutscht war - schon seit ich das Rad abgeholt hatte war der auf dieser Position. Das war noch nicht alles. In der Plastikhalterung fehlte der kleine Magnet, der induktiv das Signal am Empfänger an der Gabel weitergibt.
"Okay" dachte ich mir, "das soll wohl heute nicht sein mit der Radtour".
Jetzt sitze ich wieder am Schreibtisch, gerade ist mir durch einen Geistesblitz eingefallen, wo der Magnet ist: am Felgenschlüssel "klebte" der...
Jetzt erst einmal tief durchatmen, duschen, noch einen Happen essen, aufräumen, meine komplexe Partialbruchzerlegung fertig machen und nie, nie wieder in Gießen mein Radl oder Teile davon zur Reparatur bringen - und demnächst kaufe ich mir einen neuen Felgensatz*grummel*