Wer nutzt von Euch einen Monitor an einem Mac Late 2013

VeryOldMan

Macoun
Registriert
27.05.08
Beiträge
116
Moin,
nachdem ich meinen neuen Monitor nicht zum Laufen bekomme...

Frage ich mich, ob ich überhaupt einen HDMI Monitor anschließen kann oder nur DVI?
Dieser "Satz":
+Zwei Thunderbolt Anschlüsse
+Mini DisplayPort Ausgang mit Unterstützung für DVI, VGA und Dual-Link-DVI (Adapter separat erhältlich)

macht ich ein wenig nervös ;)

Gruß
Peter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Du redest von einem Macbook Pro 15" (Late-2013)?
Ja, Du kannst. Es kommt aber auf den Adapter und das Kabel an. Grundsätzlich wird der Bildschirminhalt digital aus dem Arbeitsspeicher/Grafikkartenspeicher abgerufen und über Adapter/Kabel an das Display weitergeleitet.

In 99% aller Fälle ist der Adapter einfach Schrott - aber grundsätzlich möglich ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Sorry, vielleicht bin ich ja zu doof, doch werde ich nicht wirklich schlau aus Deinem Post.

Welchen Mac von Ende 2013 hast Du? Ein MacBook Pro 13" bzw. 15"?

Die haben jedenfalls einen HDMI Port, so dass mit einem entsprechenden HDMI Kabel eine HDMI Monitor angeschlossen werden kann. Je nachdem, welches HDMI Protokoll MacBook Pro und Monitor unterstützen sollte das eigentlich problemlos funktionieren. Bei HDMI 1.2 kann es sein, dass der Ton nicht übertragen wird. Bei HMI 1.4 sollte das klappen. Wichtig ist das richtige Kabel. Manche Billigkabel mucken rum und funktionieren nicht.

Einen Mini DisplayPort Ausgang hat das MacBook Pro Ende 2013 jedenfalls nicht. Es hat dafür zwei Thunderbolt 2 Ausgänge. Die sehen zwar genauso aus, funktionieren jedoch anders.

Falls die direkte HDMI Verbindung nicht funktionieren sollte, wird es wohl schwierig, weil die beiden freien TB 2 Ports zwar auch als Monitorausgang genommen werden können, jedoch gibt es - glaube ich - keinen TB2 auf HDMI Adapter. Ich kenne zumindest keine. Es gibt zwar Mini DisplayPort auf HDMI Adapter, die steckertechnisch passen (s.o.), doch ist das TB2 Videosignal m.E. ein anderes als das Mini DisplayPort Signal.

Also bitte vielleicht zur Klarstellung noch mal die genau Typenbezeichnung Deines Macs und des Monitors. Dann kann man spezifischer antworten und muss nicht mutmaßen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Einen Mini DisplayPort Ausgang hat das MacBook Pro Ende 2013 jedenfalls nicht. Es hat dafür zwei Thunderbolt 2 Ausgänge. Die sehen zwar genauso aus, funktionieren jedoch anders.
hinsichtlich miniDisplayPort-Steckern stimmt die Aussage nicht, sondern hinsichtlich der Übertragung von Thunderbolt-Signalen - diese können _nicht_ über miniDisplayPort, deren Stecker und Kabel transferiert werden. Aus dem Thunderbolt-Port am Mac kommen aber völlig valide DisplayPort-Signale, wenn man entsprechende Stecker einsetzt.

Falls die direkte HDMI Verbindung nicht funktionieren sollte, wird es wohl schwierig, weil die beiden freien TB 2 Ports zwar auch als Monitorausgang genommen werden können, jedoch gibt es - glaube ich - keinen TB2 auf HDMI Adapter.
das ist grundsätzlich richtig, aber nicht wichtig, weil es miniDisplayPort-auf-HDMI-Adapter (z.B. von der Gravis-Hausmarke network) gibt, die daran funktionieren.
Es gibt zwar Mini DisplayPort auf HDMI Adapter, die steckertechnisch passen (s.o.), doch ist das TB2 Videosignal m.E. ein anderes als das Mini DisplayPort Signal.
wie eben.
Das TB(2)-Videosignal ist im Prinzip auch nur ein gekapseltes DisplayPort-Signal, das man aber ggfls. demuxen müsste, was wiederum nur ein intel-Thunderbolt-Chip schafft (und auch da nur die größeren).
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Aus dem Thunderbolt-Port am Mac kommen aber völlig valide DisplayPort-Signale, wenn man entsprechende Stecker einsetzt.

Danke für die Klarstellung. Ich hatte das anders in Erinnerung, aber die trügt eben manchmal. Seit 2017 habe ich ein neueres MBP mit 4x TB3 und darüber ehrlich gesagt vergessen (oder eben anders erinnert), dass es so rum funktioniert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Danke für die Klarstellung. Ich hatte das anders in Erinnerung, aber die trügt eben manchmal. Seit 2017 habe ich ein neueres MBP mit 4x TB3 und darüber ehrlich gesagt vergessen (oder eben anders erinnert), dass es so rum funktioniert.

nenee - war ja richtig, nur andersrum! :)
 

VeryOldMan

Macoun
Registriert
27.05.08
Beiträge
116
Sorry, war aus der Überschrift vielleicht nicht ganz klar...
Es geht um den Anschluss eines Monitors an einen IMac Late 2013...
NICHT um ein MacBook Pro.
Ich habe zwar auch ein MacBook Pro an dieses habe ich aber nur den Monitor angehängt um zu sehen, ob der Monitor evtl. defekt ist.
ALSO IMac Late 2013
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Der iMac Late 2013 hat TB1 als Video-Output. Wie oben im Thread diskutiert, gibt der TB Anschluss auch ein DisplayPort-Signal aus. Also sollte unter normalen Umständen ein handelsüblicher Mini DisplayPort auf HDMI Adapter an den TB1 Port angeschlossen werden und dann ein HDMI Kabel vom Adapter zum Monitor.

Wenn das nicht funktioniert, gibt es verschiedene Möglichkeiten: 1. der Adapter taugt nichts, 2. das Kabel taugt nichts, 3. der Monitor taugt nichts, 4. die Protokolle von Adapter, Kabel und Monitor passen nicht zusammen. Helfen kann dann endloses Ausprobieren mit verschiedenen Adapter-Kabel-Kombinationen (was nichts nützt, wenn der Monitor das Problem ist) oder eigene Tiefenrecherche im www.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
so sehe ich das auch.
Schon 2010, als ich meinen Adapter bei Gravis gekauft habe, war HDMI/miniDisplayPort-Adapter ein stetiges "heißes Eisen" in der Kaufberatung und auch ständiges Ärgernis. Der genannte Network-Adapter tut noch heute (wenn ich ihn doch mal brauche) und war auch einer der ersten und funktionierenden mit Audio - heutige Ansprüche gehen darüber hinaus, z.B. mit HDCP und 4k (das Dein Mac bei ordentlichem Adapter wegen DisplayPort 1.1 nur unter 10Gbps und mit 30Hz könnte) :)