Wer kauft noch bei IKEA?

  • Ersteller Mitglied 235800
  • Erstellt am

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Möbel und Accessoires nein. „BBQ Zubehör“ ja. Hier haben sie echt gute Artikel, die man zweckentfremden kann.
 

Mitglied 235800

Gast
Sonst müsstest du dir Gedanken darüber machen, was du eigentlich auf deine nicht-IKEA-Möbel drauf stellst.
Brauche ich nicht, ist aber nett dass du dir Sorgen machst.

Irgendwie interessant wer sich hier persönlich angegriffen fühlt.
Meinen nächsten Thread starte ich dann zum Thermomix. :D

 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.370
Schon längst nicht mehr, aber primär weil für mich die Qualität einfach nicht stimmt.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
244
Ich finde Ikea super. Haben fast das ganze Haus damit ausgestattet.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.071
Brauche ich nicht, ist aber nett dass du dir Sorgen machst.

Irgendwie interessant wer sich hier persönlich angegriffen fühlt.

Du machst einen entscheidenden Fehler: Du interpretierst etwas in eine Aussage hinein, wofür es überhaupt keinen Bezug bzw. keine Grundlage gibt. Mein Beitrag sagt nämlich weder aus, dass ich mich angegriffen fühle, noch implizierter er, positiv wie negativ, ob ich Möbel von IKEA habe oder wie ich zu IKEA im Allgemeinen stehe.

Was hingegen der Fall ist: Dass du dir einen Beitrag anschaust und daraus eine "moralische" oder sonstige Wertung über den Einsatz jener Möbel vornimmst. Jetzt hast du zwei Alternativen:
a) Du bist ziemlich einfältig, wenn du glaubst, dass GERADE(!) bei Apple das in irgendeiner Form anders wäre.
b) Du lebst eine deutliche Doppelmoral solange sie dir in den Kram passt: Denn es ist dir bekannt, dass Apple da ebenso schädlich ist, wie IKEA, du nutzt aber dennoch deren Produkte.

Ich weiß: "Ist natürlich ganz anders", "Irgendwas muss man ja nutzen" oder kommt jetzt Fingerpointing auf andere - wie du es sowohl im ersten, wie auch versucht im letzten Beitrag versucht hast?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zum Thema Ikea zurück: Ich habe mir im Büro einige Möbel von Ikea reingestellt. Irgendwie find ich Preis/Leistung passt ganz okay. Ikea hat gute Sachen, die dann auch ein paar Euro kosten und Schrott der dafür dann auch billig zu haben ist.

Ich hatte mir auch die Sachen in den klassischen Möbelhäusern angeschaut und die günstigen Sachen dort sind genauso Schrott wie der Ikea Schrott nur nicht ganz so preisgünstig und die hochwertigen Teile kosten leider meist ein kleines Vermögen.

Ikea hat zb mit den Pax Schränken und den Bekant Schreibtischen meiner Meinung nach echt gute Möbel zu fairen Preisen. Ebenso das Galant Zeug. Das ist zwar nicht super billig aber für die gleiche Qualität zahlt man im klassischen Möbelhaus meist deutlich mehr. Und das sind auch Sachen die jahrelang halten wenn man halbwegs pfleglich damit umgeht.

Das mit dem Verpackungsmaterial-Überfluss habe ich auch als unschön empfingen. Ja es ist alles sehr kompakt verpackt, aber da es den Pax Schrank halt in tausend Kombinationen gibt kommt der auch in 15 separaten Boxen da jedes Element eine separate Box im Lager ist. Und das ist bei vielen Produkten dort der Fall. Dass zb ein 180er Besta Sideboard in Wahrheit als ein 120er und ein 60er Sideboard daherkommt fand ich schon fast wieder dreist. Aber gut, wie immer gilt vorher schlau machen vermeidet Überraschungen.

Das mit dem Artikel sehe ich relativ. Ja das ist Mist, aber die anderen Möbelhäuser machen es halt auch nicht besser. Das ist etwas das man anprangern kann, aber indem man nicht bei Ikea kauft ändert sich daran erstmal wenig. Mit den Füßen abzustimmen ist da leider nicht so einfach. Auch der Versuch von der Geiz-ist-Geil-Mentalität Abstand zu nehmen hilft in dem Fall kaum. Die teuren Sachen kommen nicht zwangsweise aus besseren Bedingungen. Letzten Endes hat die Politik dort versagt. Ich denke es ist da der sinnvollere Ansatz einfach bewusster zu kaufen und die Teile lange zu nutzen und nicht alle paar Jahre alles neu machen nur um im Trend zu bleiben. Man muss auch nicht bei jedem Umzug alles wegwerfen nur weil es günstig zu ersetzen ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich benutze immer noch Teile meiner ursprünglichen Ikea-Küche von vor 22 Jahren. War damals für mich als Student ein Heidengeld, aber wie schon geschrieben wurde, Ikea bedient sowohl die Billigschiene als auch die relativ qualitative wobei die nicht preiswert ist, aber in Relation oft noch günstiger als die Konkurrenz. Neue Fronten dran (die künstliche Abkündigung hier ist in der Tat ein Ärgernis), ein paar Korpi (Korpusse?) dazu - übrigens mit Echtholzfurnier, weil das auch bezweifelt wurde, passt. Ich hatte die Ikea-Sachen tatsächlich auseinandergeschraubt, sauber für den Umzug die Schrauben zusammengehalten und wieder ohne Probleme aufgebaut bekommen. Pax, Effektiv/Galant, altes Küchensystem, Billy...
Auch das Logistiksystem ist eher verpackungsminimierend, wenn man so sieht, was bei anderen Möbelhäusern geht und dann auch noch berücksichtigt, wieviel Bruch dann wieder kompensiert werden muss.

Alles in allem kann ich echt nicht klagen, da habe ich mit anderen Möbelhäusern für mehr Geld deutlich größeren Mist bekommen und schlechtere Erfahrungen. Dass natürlich überall so ein ökologisches Fragezeichen an der Nachhaltigkeit der Produktion und Lieferketten ist - bestimmt. Aber zu Studienzeiten hätte ich es auch nicht anders machen können, Diktat der finanziellen Realitäten.
 
  • Like
Reaktionen: Phof