• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer kauft noch bei IKEA?

  • Ersteller Mitglied 235800
  • Erstellt am

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich bin ganz allgemein kein grosser IKEA Fan und finde vieles dort auch qualitativ einfach nicht gut.

Ob aber die teureren Alternativen wirklich bedeutend besser sind, ist halt die andere Frage. (umwelttechnisch) Unsere Welt ist insgesamt so kaputt. Das einzige was man tun kann ist m.E. generell lokale kleine Unternehmen zu fördern welche in der Region produzieren mit möglichst vielen Ressourcen aus der Region. Leider ist dies aber auch oftmals bedeutend teurer und auch für viele finanziell gar nicht möglich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Unabhängig von den erwähnten Waldrodungen frage ich mich schon lange, ob man noch guten Gewissens bei IKEA kaufen kann. Ich meine, was da immer so an Verpackungsmüll anfällt (Pappkartons, Plastikfolien, Füllmaterialien, etc.) geht doch auf keine Kuhhaut, oder? Kann aber auch sein, dass ich da falsch liege.

Und wozu liefern die bei jedem Möbelstück einen Inbus mit? Baut damit wirklich jemand was zusammen? Das grenzt ja schon an Selbstgeißelung.

Ach, von den zig Pflasters ganz zu schweigen, die ich brauche, weil ich mir nahezu bei jedem dieser scheiß Kartons irgendwie eine Schnittwunde zuziehe. ;)

Kurzum, IKEA gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsmöbelhäusern bzw. -herstellern.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich finde IKEA manchmal schon eine gute Alternative. Habe bisher nur sehr schlechte Erfahrungen in anderen großen Möbelhäusern gemacht. Angefangen damit wie die einen nach der Nase bewerten und behandeln.

Das einzige brauchbare von IKEA sind ihre Echtholz Möbel und Holzplatten für Schreibtische. Das restliche Sperrholzzeug ist einfach nur Müll.

Und wozu liefern die bei jedem Möbelstück einen Inbus mit?
In der Not schon hilfreich, hat ja nicht jeder einen guten Akkuschrauber und Werkzeugkoffer zur Hand. Kann dich aber schon verstehen. Der landet bei mir auch immer in den tiefen der Werkzeugkiste.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Den Inbus liefern sie vermutlich mit, weil die meisten Leute den alten nach dem Zusammenbau wegwerfen. spätestens wenn sie was von Marie Kendo gelesen haben.
Wegen der Schnittwunden solltest du mal mit einem Arzt sprechen, so eine empfindliche Haut kann gefährlich werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Oder wie haltet ihr das?
ohne jetzt auf die Thematik direkt einzugehen, aber wenn es nach Berichte geht, was soll man da dann noch anfassen dürfen, Palmöl, Lithium, Zink, Kupfer, Kobalt, Kalbfleisch, Fisch, Tomaten, Rosen, Fließband, Waldrodungen, Monokultur, Fleisch usw. Hinter fast jedem Produkt steht ein geschundener Mensch oder Tier oder ein die Natur zerstörender Prozess.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Kenne die Story. IKEA ist ja auch eher das H&M unter den Möbelhäusern, wundern dürfte einen eigentlich gar nichts 😅
Meine Wohnung besteht als Berufseinsteiger auch noch komplett aus IKEA-Möbeln. Überreste der Studienzeit. Wenn es irgendwann in die nächste Wohnung geht und man etwas gesettled ist, dann gibt‘s auch anständige Möbel.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
ohne jetzt auf die Thematik direkt einzugehen, aber wenn es nach Berichte geht, was soll man da dann noch anfassen dürfen, Palmöl, Lithium, Zink, Kupfer, Kobalt, Kalbfleisch, Fisch, Tomaten, Rosen, Fließband, Waldrodungen, Monokultur, Fleisch usw. Hinter fast jedem Produkt steht ein geschundener Mensch oder Tier oder ein die Natur zerstörender Prozess.

Korrekt.

Jeder muss natürlich selbst wissen, was er tut, aber ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen mit Ikea gemacht. Oft bekommt man auch viele Jahre später mal noch ein Ersatzteil, weil sich bei der modularen Bauweise manche Komponenten relativ selten ändern. Oder eine neue Front für einen alten Schrankkorpus. Meine Küchenmöbel sind zu gut 50% recyclet von einer Ikea-Küche, die davor schon > 10 Jahre in Betrieb war. Wie gesagt, neue Fronten und Griffe an die Schränke und gut war bzw. ist seit weiteren 13 Jahren.

Bei Möbeln ist es ja auch nicht so, dass man sagen könnte "ach, ich leg mal 50% drauf und bekomm dafür was Ordentliches". In anderen - von mir auch "echten" - Möbelhäusern zahlt man ja schnell mal das Dreifache für die gleiche Art Möbel. Was dann aber auch noch lange nicht heißt, dass da kein Pressspan verbaut ist.

Und die ganzen großen, passend gewachsenen Bäume für Vollholz-Möbel muss man ja auch erst mal irgendwo herbekommen.

Wie immer ist die nachhaltigste Variante einfach weniger davon zu "konsumieren".
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Problem ist eben auch, dass die Ikea-Möbel selbst zum Großteil nicht sonderlich haltbar und damit nicht nachhaltig sind. Und es sind oft Mode-Möbel, die nach relativ kurzer Zeit wieder "out" sein können.

Aber klar, in manchen Situationen kommen sie gelegen und manche sind auch qualitativ OK. Aber man muss schon hinschauen.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
was da immer so an Verpackungsmüll anfällt (Pappkartons, Plastikfolien, Füllmaterialien, etc.) geht doch auf keine Kuhhaut, oder? Kann aber auch sein, dass ich da falsch liege.
Gerade IKEA hat es zur Perfektion getrieben Verpackungen so gering wie möglich zu halten und so gut wie keine Luft zu transportieren. Das machen die weniger aus Umweltschutz sondern um Kosten zu sparen in der Logistik. Am Ende ist es aber ja sinnvoll.

Problem ist eben auch, dass die Ikea-Möbel selbst zum Großteil nicht sonderlich haltbar und damit nicht nachhaltig sind.
Das mag für die "Einsteigersets" also die Lockangebote für kleines Geld gelten. Nicht aber wenn die Möbel höherpreisiger werden. Ich habe mit Ikea allerbeste Erfahrungen gemacht, Kundenservice nahezu perfekt und die Qualität passt ab einer höheren Preisgruppe auch. Ikea ist dann alles andere als billig. Für eine Ikea Küche oder ein komplettex Pax Schlafzimmer kann man schon ein Vermögen los werden. Und das Zeug hält dann aber auch 30 Jahre weil aus wirklich soliden Materialien.


Schlimmer finde ich Läden wie Roller, Poco, Sofaschuppen aller Art und Co. mit wirklichen Klappermöbeln.

Ansonsten hat Doc Holleday die Sachlage schon gut beschrieben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Stimmt. Wenn so nachdenke, halten einige Möbel von Ikea auch bei uns gut. Aber es sind, genau wie die es sagst, die „besseren“. Pax. Ledersofa. Schreibtisch aus der „Profi“-Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Tja....meine Wohnung besteht zu 80% aus IKEA Möbeln, gut die Hälfte davon >10 Jahre.
Fazit: Passt!

Klar sind die Möbel nicht die oberste Topqualität, aber auf diese Weise bekomme ich z.B. einen stabilen Kleiderschrank für einen guten Preis.
Selbst zusammenbauen kein Problem, sind ja absolut klare und eindeutige Anleitungen dabei.
Und vor allem: fehlt mal ein Teil, geht eines bei einem Umzug kaputt, dann kann man es problemlos in der Filiale holen, ist (ggf. auf Nachfrage) alles vorrätig.

Für mich persönlich ist IKEA ein gutes Konzept und durchaus nachhaltig, schaut man sich die Kleinanzeigen an. Es muss nicht alles neu sein....
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Und das Zeug hält dann aber auch 30 Jahre weil aus wirklich soliden Materialien.

Willst du wirklcih 30 Jahre mit densleben IKEA-Möbeln verbringen? ;)

Gibt es überhaupt Möbel von denen mit lackierten Fronten? Da ist doch alles mit Folien beklebt. Zwar ganz gute Folien, aber an gute Furniere kommen die auch bei weitem nicht ran.

Ich persönlich lege dann doch lieber etwas mehr Geld auf den Tisch und habe Möbel, die mir irgendwie mehr Individualität geben. Statt 5.000,- € für den Urlaub rauszuhauen, stecke ich das lieber in einen schönen Schrank.

Aber ja, auch wir kaufen bei IKEA. Wir haben z.B. einen PAX mit Glasschiebetüren im Flur als Gaderobe stehen. Auch die Kinderzimmer sind überwiegend mit IKEA-Möbeln ausgestattet. Und ich habe damals das Expedit als Plattenregal geliebt. Man darf nur nie den Fehler machen, ein einmal montiertes 4x4-Expedit als Ganzes eine Treppe rauf oder runter transportieren zu wollen. Da macht es dann sehr schnell die Grätsche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Neu gekaufte Ikea Möbel dünsten teilweise so extrem aus, dass ich schon üble Kopfschmerzen und Schwindel davon bekommen habe.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Willst du wirklcih 30 Jahre mit densleben IKEA-Möbeln verbringen?
Nö. Ich bin aber auch nicht unbedingt nachhaltig drauf. Ich nutze ja auch Apple Geräte. Aber wer es möchte, könnte diese Schwedenmöbel sicher so lang verwenden.

Gibt es überhaupt Möbel von denen mit lackierten Fronten?
Keine Ahnung. Wo gibts denn überhaupt sowas ausser im hochpreisigen Bereich?

Ich habe einen Ivar-Schrank aus Vollholz, den ich irgendwann mal selber lackieren wollte. Gilt das auch? :)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Bei uns stehen auch einige Teile von IKEA rum. Das alte Kinderzimmer unseres Juniors hält nun schon fast 20 Jahre und ist auch mal mit umgezogen. Ist zwar jetzt alles im Keller als Vorratsschränke aber tuts immer noch. Möbel werden mittlerweile im „normalem“ Möbelhaus angeschafft. Doch zu IKEA schauen wir doch als noch rein. Und nur mal reinschauen kostet ja auch 100€ oder so.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ich meine, was da immer so an Verpackungsmüll anfällt (Pappkartons, Plastikfolien, Füllmaterialien, etc.) geht doch auf keine Kuhhaut, oder?

Ich hab' gerade einige Kallax-Regale in der Studentenbude meiner Tochter zusammengebaut - an Verpackungsmaterial fiel da jeweils an die Umverpackung (Pappe), ein paar Bahnen Seidenpapier um die Oberflächen zu schützen und ein Plastikbeutel für Schrauben, Holzdübel, Möbelschlösser usw.). Da ist auch kaum ein Kubikzentimeter Luft in der Packung gewesen. Ich fand' das schon ziemlich "minimal".

Und wozu liefern die bei jedem Möbelstück einen Inbus mit?

Das verstehe ich allerdings auch nicht.

Problem ist eben auch, dass die Ikea-Möbel selbst zum Großteil nicht sonderlich haltbar und damit nicht nachhaltig sind.

Kann ich nicht bestätigen. Ich schreibe das hier auf einem mittlerweile 34 Jahre alten Ikea-Schreibtisch. Da ich meine Sachen pfleglich behandle, sieht man selbst der Oberfläche die Jahrzehnte nicht an. Daneben stehen inzwischen 15 Jahre alte Billy-Regale - da ist auch nach wie vor nix 'dran. Folierung hält (weiss). Ich hab' noch ältere Billy-Regale, die auch noch tip top sind, aber farblich nicht mehr zu Einrichtung passen - die sind auf dem Speicher weiterhin im Einsatz. Auch meine Poäng-Lederauflagen tun's seit bald 20 Jahren und sind zumindest von vorne immer noch sehr ansehnlich. Lediglich die Gestelle hab' ich 1-2 mal wechseln müssen - die werden aber auch dauernd benutzt. Und immerhin kann ich auch nach 20 Jahren mal eben einfach ein neues Gestell kaufen.

Bei der 20k€-Regalwand im Wohnzimmer vom großen namhaften deutschen Möbelbauer löst sich dagegen bereits nach fünf Jahren die Folierung der Glas-Schiebetüren...

Neu gekaufte Ikea Möbel dünsten teilweise so extrem aus, dass ich schon üble Kopfschmerzen und Schwindel davon bekommen habe.

Noch nie erlebt.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Und andere Möbelhäuser sind da besser? JEDER produziert so günstig wie möglich, um den maximalen Gewinn zu erzielen...da ist IKEA nicht der Einzige...

Das betrifft aber jeden Bereich, nicht nur Möbel...