• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer hat Blu-Ray im MacBook Pro?

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Die Zukunft.....
die gleichen Leute die hier die Zukunft einläuten und was von streaming erzählen, haben in einem anderen Thread noch erzählt wie unpraktisch es doch ist, dass man die neuen MB's nicht an einen Fernseher mit Scart anschließen könnte und man doch einen Adapter bereit stellen solle, da es Fernseher mit Scartanschlüssen noch länger geben wird.
;)
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Naja, Streaming und SCART sind zwei unterschiedliche Sachen. Die ganz alten Fernseher hatten damals integrierte Streaming-Technologie verbaut, heute findet man das kaum noch.
SCART wird eher von HDMI ersetzt, aber ein Port zum Anstöpseln von Peripherie wird den Glotzen wohl noch lange erhalten bleiben. Man kann ja daran auch ein Gerät für Streaming anstecken.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Nene das war so nicht gemeint, ich meinte das völlig losgelöst vom allgemeinen Thema, das mir halt nur auffällt das Leute die in dem einen Thema noch das alte haben wollen, hier die Zukunft herbeiwünschen. ;)
 

Chris9n

Gala
Registriert
29.07.07
Beiträge
52
Mir würde aber auch was fehlen, wenn ich mir keine DVDs und Blurays mehr kaufen würde sondern alles übers Netz streamen würde. Man hat einfach nichts in der Hand für sein Geld.

Außerdem ist die Bildqualität von VoD von T-Home nicht mir einer DVD und schon gar nicht mit einer BluRay zu vergleichen. Um Bluray Qualität zu streamen bräuchte man Bandbreiten die nur in wenigen Großstädten in Deutschland verfügbar sind. Hier in der nähe der niederländischen Grenze bin ich über DSL16+ froh, da kann man an so große Streams, am besten noch mehrere parallel für verschiedene Fernseher, nicht denken.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Man könnte aber auch einfach mal auf die Frage des TE eingehen, oder? ;)

Gruß
Heiko
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Naja, alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei ;)

Ich bin mir nicht sicher was ich von diesen VoD Diensten halten soll, einerseits sind die Verfügbarkeit und die Bequemlichkeit schon große Vorteile, aber irgendwie hat man bei physischen (wie kommt man eigentlich auf physikalisch?) Datenträgern doch mehr das Gefühl etwas für sein Geld zu bekommen und der Posing-Faktor von riesigen DVD-Regalen geht dann natürlich auch flöten.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Blue-Ray für tot zu erklären erscheint mir doch sehr vermessen. Mit einem Mac bekomme ich nach derzeitiger Lage nicht mal HDCP über HDMI auf einen HDTV. Wie bitte soll das dann mit dem tollen download gehen? Bleibt der auf der Platte und auf dem 13" Display hängen?

Apple ist einfach hinten dran. Das muß man schlicht zugeben. Windows Rechner sind für HDTV, HD Filme und DVB-S2 deutlich besser geeignet. Da nutzt es mir auch nicht wenn ich mir einen Film auf dem iPhone ansehen kann. Wer will denn dieses Briefmarkenkino wenn er zu Hause meterbreite Großbildschirme hat.

Ich habe jedenfalls ein BD Laufwerk im Shuttle und hätte es auch im Mac wenn es ginge und Sinn machen würde. Macht es aber derzeit nicht.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Jungs, ist ja alles schön und gut, aber ihr kommt vom Thema ab...

Was ich noch kurz dazu anmerken will: Natürlich kann man es nicht leugnen, dass es längst Alternativen für optische Datenträger gibt. Ich bin auch einer, der sie gerne noch für längere Zeit nutzen will. Aber VoD & Co. haben viel mehr Störfaktoren. Der Server ist überlastet, oder das WLAN zickt - das alles kann zu ruckelnden Filmen führen, und das will keiner.
Außerdem sollte man Blu-Ray auch als reinen Datenspeicher sehen. Soviel kann ein kleiner USB-Stick meines Erachtens noch nicht fassen. Da ja schon ein Nachfolger für Blu-Ray feststeht (HVD), muss denke ich dort der Hauptnachteil optischer Datenträger beseitigt werden - die Empfindlichkeit gegen Kratzer etc. Außerdem darf ein Film nicht mehr soviel kosten, die Materialkosten sind da sicher das geringste. Dann haben optische Datenträger vielleicht eine Überlebenschance.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Und wenn online soooo toll wäre dann würde auch Apple und Microsoft nicht ODs zur Distribution benutzen, oder?
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Zum einen dürften es wohl eher Speicherkarten sein, die man als Datenträger für Filme und ähnliches verwenden wird - deren Kapazität steigt ja andauernd, zum anderen ist Blu-Ray definitiv nur eine Übergangslösung im Privatbereich. Bis auf Sony und Konsorten kenne ich keine Firma, die für diesen Bereich etwas anbietet, bzw. ihr Equipment um- oder aufrüstet. Wo das Format derzeit und in absehbarer Zukunft Sinn macht, ist die HD-Videoprojektion. Diese Datenmengen herunterzuladen oder zu streamen ist noch etwas aufwändig.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Video on Demand. Find ich persoenlich super. Und wenn Maxdome, T-Home etc aufruesten wuerden was die Auswahl betrifft ist DAS die Zukunft.
Nicht Maxdome und T-Home (als VoD-Anbieter) müssen dafür schleunigst aufrüsten, sondern T-Com & Co. als DSL- bzw. Internetanbieter. Wenn es deutschlandweit flächendeckend endlich mal ordentliche DSL-Geschwindigkeiten gäbe, wäre VoD für JEDEN eine Alternative.
Momentan wohne ich in 'nem kleinen Dorf (zum Glück nicht mehr lange :) ). DSL gibt es hier maximal bis 0,3MBit (!). Und selbst die 0,3MBit können nicht garantiert werden. Deshalb surfe ich momentan zuhause über UMTS - mit immerhin 1,2MBit. Allerdings mit einem Datenvolumen von 10 GB oder so.
Das kleine Dorf ist sicher nicht alleine in Deutschland. Ohne flächendeckendem DSL macht VoD (als Ersatz für DVD und BR) nicht viel Sinn!

Zum Glück hab ich hier auf der Arbeit 'ne 16MBit-Leitung :)
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Dito! Kann ich bestätigen.
Dann müsste ja, logischerweise, Mac OS X Leopard auch Blu-Ray-Discs unterstützen. Denn was würde es für einen Sinn ergeben, wenn das Programm Blu-Ray-Discs unterstützt und das Betriebsystem auf dem es läuft, es nicht tun würde. (klar soweit?):p

Nee mal ehrlich: Es gibt inzwischen sicher Externe Blu-Ray Laufwerke die man per USB an den Mac stöpseln kann.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Mag ja sein, dass man externe Laufwerke anschliessen kann. Aber ob die vom Betriebssystem unterstützt werden, ist eine andere Sache. Ausserdem war hier vom MBP die Rede. Und dass eine Softwareschmiede so etwas einbaut, ist ja auch nachvollziehbar. Die wollen für alle Fälle gerüstet sein.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich meine, dass Toast 9 Blu-Ray Discs unterstützt. Ich werf das mal einfach in die Runde.;)

Es geht nur um die Entschlüsselung von BluRay-Filmen. Klar brennen und abspielen selbst gebrannter Sachen geht, aber bei den derzeitigen Preisen dürften das für die wenigsten Leute der Grund sein, BluRay-Laufwerke zu kaufen.
 

shorafix

Erdapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
1
Reanimationsversuch

Der Thread ist ja schon einige Monate alt. Inzwischen gibt es Blu-ray Disks mit Toppfilmen schon um die 16,- Euro. Da ich einen Film nicht gleich zweimal als Blu-ray und DVD kaufen möchte, ist es schon ärgerlich, dass das auf dem Mac unter MacOS nicht geht. Wie auch immer: in meinem MacPro geht es unter Windows Vista problemlos und ich suche nach einer Möglichkeit, meine Blu-rays gelegentlich unter Vista auch unterwegs auf dem Macbook Pro (2008, Penryn, 15", non-unibody) anschauen zu können.

Nun habe ich das hier gefunden. Allerdings wird nur die Eignung in einem 17" MBP erwähnt. Geht das nicht auch in einem 15". Hat jemand so was schon probiert? o_O
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Ich würde denen eine Mail schreiben und fragen. Möglicherweise hast du Glück und die Angabe ist zustande gekommen, als die 15" MBP bereits Unibody waren und die 17" MBPs noch mit dem alten Gehäuse kamen.

Schon komisch sonst, dass das Laufwerk in diverse Powerbooks passen soll, in 15" MBPs alter Bauart nicht.

Zumindest deuten deren Angaben ja mal darauf hin, dass das Ganze unter Mac OS funktionieren soll...