• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer braucht eigentlich eine Kamera am iPhone

iTG

Golden Delicious
Registriert
19.12.07
Beiträge
6
...wobei die Kamera im iPhone eigentlich noch mehr als ein peinlicher Witz ist :) Das Teil taugt doch nur bei strahlendem Sonnenschein im Außenbereich. Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen in geschlossenen Räumen von sich bewegenden Menschen ein auch nur annähernd scharfes Bild zu schießen. Darüber hinaus muß man zusätzlich noch 500W-Strahler aufbauen und wie in den fotografischen Anfängen zur Jahrhundertwende laut ausrufen "und jetzt nicht bewegen!". Und selbst dann besteht das Bild zu 70% aus gleichmäßigem Bildrauschen. Vielleicht hab ich als Fotograf auch nur etwas gehobene Ansprüche an eine Kamera ;)
Daher: Telefon = telefonieren ; Fotokamera = fotografieren
Eine Kamera im Mobiltelefon brauchen wohl wirklich nur Leute jenseits des Arbeitslebens.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Eine Kamera im Mobiltelefon brauchen wohl wirklich nur Leute jenseits des Arbeitslebens.

Das würde ich so nicht sagen. Ich habe die eingebaute Kamera schon immer primär als "visuelles Notizbuch" benutzt. Z.B. bei Plakaten in der Stadt oder Aushängen in Schaufenstern. Früher hat man halt Stift & Papier gezückt und sich die Infos aufgeschrieben. Jetzt halte ich mit der Kamera drauf und *klick*.

*J*
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Für mich ist ne Kamera auf keinen Fall ein Killer Feature.
Ich sehe das so...
Wenn die Kamera was kann, so mit Autofocus und bisl was an Megapixeln und so. Dann kann das schon mal bei der Entscheidung helfen, allerdings wenn es um ein gerät mit vga Kamera und einem ohne Kamera geht spielt sowas absolut keine Rolle.

Aber beim iPhone brauche ich die Kamera nur um anderen zu zeigen das man die nicht brauchen kann bzw. das sie da ist. Wobei ich jetzt auch nicht so ein Foto mensch bin der alles in Bildern festhalten muss. Dazu hab ich nämlich einen Kopf und Erinnerungen :)
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Schonmal drüber nachgedacht, dass man auch in Kino- oder Theatervorstellungen keine Aufzeichnungsgeräte mitnehmen darf?
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Ja, schon, aber mal ehrlich...

Also mal angenommen jemand würde einen Film mitschneiden wollen, dann währe er ziemlich dämlich wenn er das mit ner Handycam machen wollen würde.
Mir ist jetzt so kein Handy bekannt was echt Brauchbare Videos machen könnte. Zumindest so brauchbar das es sich lohnen würde.

Ich war gestern erst mit ner bekannten im Kino (btw: Saw 4, kein schlechter film). Sie musste die Tasche aufmachen um nach Kameras zu suchen. Allerdings war da Ihr Handy (LG Prada) gar kein Problem.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich war gestern erst mit ner bekannten im Kino (btw: Saw 4, kein schlechter film). Sie musste die Tasche aufmachen um nach Kameras zu suchen. Allerdings war da Ihr Handy (LG Prada) gar kein Problem.

Uii! :oops: Taschenkontrolle wg. Camcordern habe ich noch nie erlebt... Cinemaxx oder Cinestar?

*J*
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Cinedome Klön.

Hab ich sonst auch noch nie erlebt. Hab nur mal mitbekommen das jemand raus geschmissen wurde weil er verdächtig mit dem Handy gespielt hatte während des Films. Sieht man halt sehr schön durch das leuchtende Display.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich glaube hier steht noch Niemand wirklich im Arbeitsleben!!!!

Ich stehe seit mehr als 12 Jahren mitten im Arbeitsleben, und der Datenschutz begleitet mich seit jeher.

Aber du kannst doch nicht wirklich annehmen, dass durch ein Handykameraverbot wirksam Industriespionage verhindert wird.
Ich erinnere nur daran, dass die Russen ihre Rolly Royce-Motoren für dei MIG in der Form nachbauen konnten, indem sie mit schwammartigen Gummisohlen durch die englischen Rolls Royce-Werke gegangen sind und danach die Metallspäne analysiert haben.

Was ich damit sagen will ist, dass es wesentlich subtilere Möglichkeiten gibt als Handykameras.
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Ich arbeite in einem der angesprochenen Bereiche (Forschungseinrichtung) und habe daher ebenfalls Zugang zu streng vertraulichem Material. Es wäre absolut kein Problem, irgendetwas per Mail, oder auf anderem Wege aus der Einrichtung zu schaffen. Kontrollen gibt es absolut nicht (zumindest keine spürbaren^^).

Fotohandys sind bei uns auch nicht verboten, da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, dass es wesentlich subtilere Methode gibt. Anhand von Bildern etwas nachzubauen ist wohl auch schwerer, als wenn man per USB Stick (oder auch sonstwie) direkt die Baupläne bekommen kann, oder? ;)

Und bei Projektpartner (Aussenbesuchen) bin ich noch nie auf mein Mobiltelefon angesprochen worden (bzgl. Kamera... bzgl. "Hey ist das nen iPhone" schon ehr ;) ).

Denke nicht, dass der Markt für Mobiltelefone ohne Kamera so groß ist, dass es eine Rolle für die Hersteller spielt.
 

edefauler.de

James Grieve
Registriert
18.05.07
Beiträge
134
Hallo,

ich bin als externen in vielen verschiedenen Firmen unterwegs und in den Meisten bekomme ich dort wo ich hin will Probleme mit der Kamera im Handy!
Leider gibt es kaum welche die die Funktionen wie das E90 oder das iphone bieten ohne kamra. Nokia hatte darauf mal mit dem 9300 und 9300i reagiert was sehr gut war!
Somit hat man halt immer eines ohne kamera dabei, wenn man das andere nicht mitnehmen darf.

Überlegt euch aber mald as die Leute die bei Automobilherstellern arbeiten, alle kein handy mit Kamera mit nehmen dürfen! Die bei Nokia in Düsseldorf, dürfen bestimmt acuh kein handy mit Kamera im Werk haben.
Das problem istd as das unrechtsbewusstsein verloren gegangen ist. Denn man sieht das Handy nicht als Kamera sondern als Handy. eine Digitale kamrea würde komischerweise keiner mitnehmen!

Gruss

Norbert


PS das Leben währe vilfach angenehmer, wenn die Mobilfunkpreise wieder so währen wie Anfang/Mitte der 90er!
 

ben_

Fießers Erstling
Registriert
15.10.07
Beiträge
130
Denke nicht, dass der Markt für Mobiltelefone ohne Kamera so groß ist, dass es eine Rolle für die Hersteller spielt.

Denke ich auch. Ich hab auch schonmal in so einem Laden gearbeitet, wo Betriebsgeheimnisse relativ wichtig genommen wurden. Auf Handys hat (damals) allerdings niemand geachtet. Wer trotzdem nicht ohne iPhone leben kann, kann sich ja diesen Service gönnen:
http://www.portatronix.de/product_info.php/info/p379_iPhone-Kamera-Demontage.html
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Das würde ich so nicht sagen. Ich habe die eingebaute Kamera schon immer primär als "visuelles Notizbuch" benutzt. Z.B. bei Plakaten in der Stadt oder Aushängen in Schaufenstern. Früher hat man halt Stift & Papier gezückt und sich die Infos aufgeschrieben. Jetzt halte ich mit der Kamera drauf und *klick*.

*J*


Das ist auch meine Hauptanwendung. Wenn ich was interessantes sehe "Klick" und dann wird das zu Hause diskutiert, ob z.B. gekauft oder nicht.
 

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
leider gibt es nur in den usa den service zum Ausbau der Kamera. Ich glaube, das wäre auch eine Geschäftsidee, die in Deutschland erfolgesich wäre. Mein Arbeitgeber spasst auf jeden Fall nicht beim Thema kameras.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Das ist doch eine Ausgeburt der Festplattenindustrie, die sich freuen, wenn wir uns mit immer mehr Fotos Vollmüllen, die sich in 3 Jahren eh niemand mehr ansieht.

:)

So wie das Vorheizen von Backöfen eine Ausgeburt der Pizza- und Energieindustrie ist?
N bissl lächerlich ;) Ich bräuchte auch keine Cam am Handy, freue mich aber immer wieder über die Möglichkeit - wenn man die dicke DSLR zu Hause gelassen hat, oder eben deshalb zuhause lassen kann.
Und nein, die werden das iPhone nicht ohne rausbringen - da wirst du wohl verzichten müssen (oder die Kamera vom Profi entfernen lassen *g*)..
 

MacPete

Granny Smith
Registriert
19.01.08
Beiträge
13
Ja genau die Festplattenhersteller haben Apple bestimmt vorab nen dicken Scheck zukommen lassen :-D
Oh mann beim lesen dieses Threads hab ich mich teilweise echt weggekugelt, danke an alle :-D

Nutze die Cam am iPhone auch gerne um z.B. bei Kunden ne Vorlage kurz abzuknipsen damit ich nicht so viel Papier mit mir rumschleppen muss - dafür reichen die 2MP in der Regel völlig, auch wenns mit meinem K800i mit 3,2MP und Blitz natürlich bei weitem nicht mithalten kann...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich hatte so gut wie nie ein Problem in Firmen wegen einer Kamera im Handy. Wenn es nicht erlaubt ist, lasse ich das Ding eben an der Pforte und gut ist es - wozu der Aufstand? Telefonieren kann man immer ohne Probleme beim Kunden, die paar wichtigen Nummern hat man entweder im Rechner oder im Notizbuch.

Ich fotografiere mit meinem DSLR-Equipment, aber wie ein Vorposter bereits erwähnte: Als "digitales Notizbuch" ist das Handy mit Kamera unschlagbar. Erst diese Woche habe ich z.B. im Wartezimmer einen sehr interessanten Artikel in einer Fachzeitschrift für digitale Fotografie gelesen, darin ging es u. a. um Anpassung der Hauttöne in PS CS3. Die Vorgehensweise erschien mir interessant, also mit dem Handy draufgehalten - schon war der Abschnitt archiviert um irgendwann am Rechner ausprobiert zu werden.

Ich muss keine Kamera im Handy haben, aber "mal eben" etwas festzuhalten, ist so eine Sache schon praktisch.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Bei uns kann man die Kamera schwärzen oder trüben lassen... aber das seh ich nicht ein, das ist MEIN Eigentum. Und da ich mit der Digitalkamera in der Halle rumlaufen darf, seh ich nicht ein, warum mein Handy ein Problem darstellen soll.

Dazu kommt: Die Kamera braucht eigentlich im Handy kein Mensch. Aber im Alltag hat sie mir echt schon sehr gut Dienste geleistet (Wurde von Polizisten angehalten und konnte meine Gegenanzeige nur aufgrund eines mit dem Handy geschossenen Foto untermauern.. .auch bei Unfällen usw ist das geschickt. Das Handy hat man halt immer dabei...)..

Grüsse

Eric Draven
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
seit wann sind Fotos/Filme nach deutschem Recht als Beweismittel erlaubt?

zum Thema:
ich war auch schon in mehreren Firmen wo zwar Digicams/Fotohandys verboten waren.
Aber man unterschreibt dann bei der Einstellunge so eine Verschwiegenheitsklausel die auch Fotos usw. umfasst und gut ist.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
seit wann sind Fotos/Filme nach deutschem Recht als Beweismittel erlaubt?

Nach deutschem Recht können sogar E-Mails als Beweismittel taugen. Es ist Sache des Richters abhängig vom konkreten Fall eine Entscheidung bezüglich der Zulässigkeit von Beweismitteln zu fällen. Digitale Bilder werden heute regelmäßig als Beweismittel genutzt, auch Polizisten fotografieren digital ohne spezielle Kameras.