• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Excel] Wenn TextA gleich TextA, dann TextA ersetzten durch TextB - Jemand ein Tipp?

frestler

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
15
Hallo Apfel-Freunde,

ich bastel gerade ein weng an einer Excel Liste mit einigen Wenn-Dann Formeln.
Bei einer Überprüfung komme ich aber einfach nicht weiter :mad:

Und zwar will ich folgendes prüfen:
Wenn in der Zelle der Text "VW Golf" steht, dann soll der Text in dieser Zelle auf "Golf" geändert werden, ansonsten soll der Text so bleiben.

Jemand eine Idee wie ich das am besten anstelle? Meine Excelkenntnise sind eher Anfänger, also einfache Wenn-Dann Formeln bekomme ich noch hin, aber diese hier ist etwas zu komplex für mein Wissensstand :innocent:

Danke euch im Voraus!
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Also wenn in Zelle A1 "VW Golf" steht, willst du die Zelle A1 ändern in "Golf"?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
Meines Wissens nach kannst Du nicht die Zelle ändern, die Du per Formel prüfst. Das wäre ein Zirkelbezug. Nutze eine Hilfsspalte mit =wenn(A1="VW Golf";"Golf";"VW Golf")

Alternativ sollte auch Suchen/Ersetzen funktionieren.

Edit: wenn Deine Frage auf verschachtelt Wenn-Dann abzielt:

Dann ergänze in o.g. Formel nach dem zweiten ; Wenn(........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frestler

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
... oder du nimmst einfach "suchen und ersetzten".
Später neu erfasste Daten müssten dann halt "richtig" erfasst werden.

Oder, vorausgesetzt Du hast weitere Inhalte die ersetzt werden müssen und der Datenstamm wächst,
geht auch über einen =sverweis der aus einem anderen Bereich (oder Tabellenblatt) den gesuchten Wert mit dem gewünschten Wert ersetzt.

Alle Lösungen mit Formeln bewirken aber zusätzliche Daten.
Diese Spalten kannste zur Not aber ausblenden
 
  • Like
Reaktionen: frestler

frestler

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
15
...man Leute, manchmal Sitz der Fehler auch vor dem Bildschirm :rolleyes:
Suchen und Ersetzen, warum ist mir das nicht früher eingefallen... Keep it simple!

Trotzdem Danke für die Antworten und Hilfe!
Das mit der Hilfespalte teste ich auch mal aus, aber Suchen und Ersetzen langt erst einmal.
 
  • Like
Reaktionen: sascha_h