[Excel] Wenn TextA gleich TextA, dann TextA ersetzten durch TextB - Jemand ein Tipp?

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von frestler, 22.01.16.

  1. frestler

    frestler Granny Smith

    Dabei seit:
    10.12.14
    Beiträge:
    13
    Hallo Apfel-Freunde,

    ich bastel gerade ein weng an einer Excel Liste mit einigen Wenn-Dann Formeln.
    Bei einer Überprüfung komme ich aber einfach nicht weiter :mad:

    Und zwar will ich folgendes prüfen:
    Wenn in der Zelle der Text "VW Golf" steht, dann soll der Text in dieser Zelle auf "Golf" geändert werden, ansonsten soll der Text so bleiben.

    Jemand eine Idee wie ich das am besten anstelle? Meine Excelkenntnise sind eher Anfänger, also einfache Wenn-Dann Formeln bekomme ich noch hin, aber diese hier ist etwas zu komplex für mein Wissensstand :innocent:

    Danke euch im Voraus!
     
  2. MacMac512

    MacMac512 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.10
    Beiträge:
    903
    Also wenn in Zelle A1 "VW Golf" steht, willst du die Zelle A1 ändern in "Golf"?
     
  3. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.069
    Meines Wissens nach kannst Du nicht die Zelle ändern, die Du per Formel prüfst. Das wäre ein Zirkelbezug. Nutze eine Hilfsspalte mit =wenn(A1="VW Golf";"Golf";"VW Golf")

    Alternativ sollte auch Suchen/Ersetzen funktionieren.

    Edit: wenn Deine Frage auf verschachtelt Wenn-Dann abzielt:

    Dann ergänze in o.g. Formel nach dem zweiten ; Wenn(........
     
    #3 u0679, 23.01.16
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.16
    frestler gefällt das.
  4. sascha_h

    sascha_h Stechapfel

    Dabei seit:
    13.07.14
    Beiträge:
    160
    ... oder du nimmst einfach "suchen und ersetzten".
    Später neu erfasste Daten müssten dann halt "richtig" erfasst werden.

    Oder, vorausgesetzt Du hast weitere Inhalte die ersetzt werden müssen und der Datenstamm wächst,
    geht auch über einen =sverweis der aus einem anderen Bereich (oder Tabellenblatt) den gesuchten Wert mit dem gewünschten Wert ersetzt.

    Alle Lösungen mit Formeln bewirken aber zusätzliche Daten.
    Diese Spalten kannste zur Not aber ausblenden
     
    frestler gefällt das.
  5. frestler

    frestler Granny Smith

    Dabei seit:
    10.12.14
    Beiträge:
    13
    ...man Leute, manchmal Sitz der Fehler auch vor dem Bildschirm :rolleyes:
    Suchen und Ersetzen, warum ist mir das nicht früher eingefallen... Keep it simple!

    Trotzdem Danke für die Antworten und Hilfe!
    Das mit der Hilfespalte teste ich auch mal aus, aber Suchen und Ersetzen langt erst einmal.
     
    sascha_h gefällt das.
  6. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.069
    Bürodrehstuhlschnittstelle

    Danke für die Rückmeldung. Viel Erfolg.
     
    MacMac512 gefällt das.