• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn sich iPhone vom AirTag entfernt kommt keine Warnmeldung

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Also gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, daß die Pushnachricht auf dem iPhone und auf der Watch mit Ton ankommt :oops: ?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Überlege gerade: wenn mich mein Schlüsselbund 200m vom Haus entfernt warnt, dass er liegen gelassen wurde - komme ich ja schon nicht mehr rein…
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Kn0wledge

Jonagold
Registriert
09.09.13
Beiträge
23
Gleiches Problem hier mit dem Airtag. Alles mögliche schon versucht aber keine Benachrichtigungen . In der Form ist das Airtag eigentlich nutzlos , da es mir schon ne Meldung geben sollte wenn ich meinen Schlüsselbund irgendwo vergesse .
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Überlege gerade: wenn mich mein Schlüsselbund 200m vom Haus entfernt warnt, dass er liegen gelassen wurde - komme ich ja schon nicht mehr rein…

Im ungünstigsten Fall hast du natürlich Recht. Aber manche haben ja auch mehrere Schlüsselbunde oder es ist noch jemand zuhause, der sie reinlassen kann. Oder sie haben ein Smart Home, in das sie anderweitig reinkommen, und sie brauchen den Schlüssel nur fürs Büro. Gibt viele Szenarien. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Der Apple support hat mich benachrichtigt, daß es bisher keine Rückmeldung von den "Ingenieuren" gekommen ist. An dem Problem wird gearbeitet, aber eigentlich ist es gar nicht bekannt.... 😖
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Es gibt ja eigentlich auch gar kein Problem. :innocent:
GPS ist nicht wirklich genau, gerade werden mir meine Geräte ca. 25 Meter entfernt angezeigt.
Und GPS wird nicht in Echtzeit getrackt, das würde zuviel Strom verbrauchen.
Und man muss Fehlalarme vermeiden.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Überlege gerade: wenn mich mein Schlüsselbund 200m vom Haus entfernt warnt, dass er liegen gelassen wurde - komme ich ja schon nicht mehr rein…

Tatsächlich kommst Du schon nicht mehr rein, wenn Du nur einen Zentimeter entfernt bist und die Tür schon zu ist.

Da ein AirTag das auf keinen Fall leisten kann, ist es für diesen Fall schlicht unerheblich, ob er sich erst nach 200 Metern meldet. Es macht keinen Unterschied.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Es macht keinen Unterschied.

Es kommt einfach drauf an. ;) Zuhause brauche ich z.B. keinen Schlüssel, da ich meine Haus- und Wohnungstür elektronisch öffnen kann. Im Büro darf ich das aber nicht installieren, weswegen ich dort einen Schlüssel brauche. Tja, und wenn ich dann den Schlüssel vergesse und es erst merke, wenn ich vor meiner Bürotür stehe, dann darf ich wieder einige Kilometer mit den Öffentlichen zurück fahren. Da bin ich dann echt froh, wenn ich schon vorher gewarnt werde.

Anscheinend gibt es tatsächlich noch Menschen, die ihre Haus- und/oder Wohnungstüren mit einem Schlüssel auf- und zuschließen. ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Es gibt ja eigentlich auch gar kein Problem. :innocent:
GPS ist nicht wirklich genau, gerade werden mir meine Geräte ca. 25 Meter entfernt angezeigt.
Und GPS wird nicht in Echtzeit getrackt, das würde zuviel Strom verbrauchen.
Und man muss Fehlalarme vermeiden.
Nur eigenartig, daß sich zB meine Kameras verläßlich ein- und ausschalten, wenn ich mich 40 oder 50 Meter entfernt habe, oder nach Hause komme. Ebenso spricht das GPS bei zahlreichen anderen Automationen verläßlich an. Nur die AirTags schaffen das nicht. Weshalb das hier schöngeredet wird, verstehe ich nicht ....

nd gibt es tatsächlich noch Menschen, die ihre Haus- und/oder Wohnungstüren mit einem Schlüssel auf- und zuschließen. ;)
Als ich realisiert haben, wie unsicher so ein System für Privatanwender ist, habe ich schnell meine Finger davon gelassen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Als ich realisiert haben, wie unsicher so ein System für Privatanwender ist, habe ich schnell meine Finger davon gelassen.

Das kommt auf die Konfiguration an. Ich würde sowas z.B. niemals kaufen, wenn es direkt über WLAN ansteuerbar ist. Aber z.B. das BidCos-Protokoll von HomeMatic ist da relativ sicher, sofern man nicht auf die dumme Idee kommt, seine Zentrale per Portweiterleitung aus dem Netz erreichbar zu machen. Auch vermeide ich eine Sprachsteuerung per Alexa oder Siri über stationäre Geräte in der Wohnung, die ggf. auf Sprachbefehle außerhalb der Wohnung reagieren könnten. Zudem lasse ich mich über sicherheitsrelevanten Steuerbefehle per Push-Nachricht informieren, insbesondere, wenn der Anwesenheitsstatus auf "abwesend" steht.

Das geht natürlich häufig mit Standard-Systemen nicht so direkt. Dazu bedarf es dann entsprechennder System und einer entsprechenden Programmierung.

Nur die AirTags schaffen das nicht. Weshalb das hier schöngeredet wird, verstehe ich nicht ....

Du darfst Aktionen, die vom iPhone ausgehen, nicht mit solchen vergleichen, die von den AirTags ausgehen. Die AirTags werden durch eine kleine CR2032 Knopfzelle versorgt, die mindestens ein Jahr halten soll. Das iPhone wird dagegen regelmäßig aufgeladen. Damit nun die AirTags so lange halten, können sie nur in gewissen Abständen mit verbundenen Geräten per BT kommunizieren. Und genau in diesen Abständen wird dann die Position über das verbundene Gerät erfasst und weitergegeben. Das AirTag selbst kann und soll das nicht.

Willst du zu jeder Zeit wissen, wo sich genau ein beobachteter Gegenstand befindet, musst du dir einen GPS-Tracker zulegen, dessen Energiequelle aber in der Regel kein Jahr hält und der meistens auch deutlich voluminöser ist. Das AirTag ist für solche Anwendungen nicht konzipiert. Aber das, was es machen soll, macht es aus meiner Sicht wirkich gut. Das hat nichts mit Schönreden zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Du darfst Aktionen, die vom iPhone ausgehen, nicht mit solchen vergleichen, die von den AirTags ausgehen. Die AirTags werden durch eine kleine CR2032 Knopfzelle versorgt, die mindestens ein Jahr halten soll. Das iPhone wird dagegen regelmäßig aufgeladen. Damit nun die AirTags so lange halten, können sie nur in gewissen Abständen mit verbundenen Geräten per BT kommunizieren. Und genau in diesen Abständen wird dann die Position über das verbundene Gerät erfasst und weitergegeben. Das AirTag selbst kann und soll das nicht.

Danke für die Erklärung 👏

@dtp + @NorbertM
Jetzt verstehe ich diese Schwäche der AirTags endlich...