• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn sich iPhone vom AirTag entfernt kommt keine Warnmeldung

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe mir 4 AirTags gekauft. Alle 4 haben das gleiche Problem mit iPhone 13Pro + iPhone 13mini OS 15.4.1
Einstellungen: „Ortungsdienste“ an, „Home“ an, "Wo ist?" an, „Systemdienste“ alles an
"Wo ist?" App: „Bei Fund benachrichtigen“ an, "Beim zurücklassen benachrichtigen an" "Mitteilungen an mich, ausser hier" alle Standorte entfernt

Als Test habe ich am AirTag den Ton abgespielt, der AirTag wurde auch als „ in meiner Nähe “angezeigt. Danach tief in den Keller gebracht (iPhone habe ich im Vorzimmer liegen gelassen, um einen Diebstahl zu simulieren), AirTag in einer Metalldose verstaut. Beim zurückkommen ins Haus: AirTag wird nun nicht mehr als „ in meiner Nähe “angezeigt. Doch leider keine Benachrichtigung am iPhone oder Apple Watch.

Ist dies "normales" Verhalten?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Die Meldung kommt erst nach einer gewissen Zeit und ich vermute, dass da auch eine Logik vorhanden ist.

Wenn ich dienstlich unterwegs bin meckert das iPhone teilweise schon wenn ich 10 Meter vom AirTag entfernt bin. Daheim scheint es da eine größere Toleranz zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Das kann es aber nicht sein, da ich mein zu Hause extra aus der Liste entfernt habe.
Als ich das AirTag aus dem Keller geholt habe, kam auch sofort die Meldung "Geldbörse von XX wurde in der Nähe gesehen"
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die Meldung kommt bei mir nur, wenn ich mich ca. 100 Meter vom AirTag entferne - dann aber sehr zuverlässig.
Die Meldung "in der Nähe gesehen" kommt doch nur, wenn man es als "verloren" kennzeichnet?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich bin 150 Meter weit weg gewesen - und nix ist geschehen!
Mit 3 AirTags ausprobiert
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Und du hast sie nicht vorher im Keller in der Dose versteckt?

"Beim zurücklassen benachrichtigen"
keine Ausnahmen für Standort
kein "Modus verloren"

Mehr habe ich nicht eingestellt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Und du hast sie nicht vorher im Keller in der Dose versteckt?
Nein.
Ich habe am AirTag den Ton abgespielt, der AirTag wurde auch als „ in meiner Nähe “angezeigt. Danach tief in den Keller gebracht (iPhone + Apple Watch habe ich extra im Vorzimmer liegen gelassen, um einen Diebstahl zu simulieren), AirTag im Keller in einer Metalldose verstaut. Beim zurückkommen ins Haus: AirTag wird nun nicht mehr als „ in meiner Nähe “angezeigt. Doch leider keine Benachrichtigung am iPhone oder Apple Watch.
Wenn ich den AirTag aus dem Keller hole und an das iPhone annähere kommt die Meldung "Geldbörse von XX wurde in der Nähe gesehen".
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Nur mal theoretisch: wird der AirTag ohne iPhone in den Keller getragen u. in die Box gelegt, hat er keine Verbindung und würde erst seinen Standort aktualisieren, wenn ein anderes Gerät seinen Standort an das Wo-ist-Netzwerk meldet?
Momentan wüsste man nur den letzten Standort als er mit iPhone Kontakt haben konnte.

Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass eben auch das Zurücklassen nicht erkannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Auch das "zurücksetzen"
des AirTags hat nichts geändert. Ich bin 140 Meter weit weg gegangen und es kam keine PushNachricht.
@AndaleR
Nein, nein. Ich gehe mit dem iPhone 130m weit weg, lasse den AirTag zurück und nix passiert.

Ebenso mit den AirPods Max. Es kommt keine Pushmeldung, daß ich die Kopfhörer zu Hause gelassen habe. Und das Ganze auch mit dem iPhone mini. Beide Geräte neueste iOS
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
um einen Diebstahl zu simulieren

Aus meiner Sicht das völlig falsche Testszenario. Bei einem Diebstahl musst du ihn als verloren markieren und der Airtag braucht eine Verbindung zu irgendeinem Apple-Gerät. Wenn der Dieb den von der Aussenwelt abschottet, findest du nix.

Zurücklassen heißt, der AirTag bleibt irgendwo liegen und hatte zuletzt Kontakt zu deinem iPhone. Dann bekommt man einen Hinweis, wenn man sich mindestens 100 Meter entfernt (GPS).

Bei mir kam eben bei 200m die Benachrichtiigung.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Mache mal folgenden Versuch.

  1. Schaue, dass
    a. für das entsprechende AirTag in der Wo Ist? App "Beim Zurücklassen benachrichtigen" eingeschaltet ist und dass
    b. unter "Ausser hier" nicht dein aktueller Ort eingetragen ist.
  2. Lasse das AirTag einfach offen in deinem Wohnzimmer liegen (nicht in den Keller bringen und auch nicht irgendwo in eine Dose oder dergleichn verstecken) und entferne dich zusammen mit deinem iPhone und ggf. auch der Watch.
  3. Nach einer gewissen Entfernung (es können schon mal 100 Meter sein und es kann auch schon mal ein paar Minuten dauern) solltest du eine entsprechende Mitteilung erhalten, dass das AirTag zurückgelassen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Mache mal folgenden Versuch.

  1. Schaue, dass
    a. für das entsprechende AirTag in der Wo Ist? App "Beim Zurücklassen benachrichtigen" eingeschaltet ist und dass
    b. unter "Ausser hier" nicht dein aktueller Ort eingetragen ist.
  2. Lasse das AirTag einfach offen in deinem Wohnzimmer liegen (nicht in den Keller bringen und auch nicht irgendwo in eine Dose oder dergleichn verstecken) und entferne dich zusammen mit deinem iPhone und ggf. auch der Watch.
  3. Nach einer gewissen Entfernung (es können schon mal 100 Meter sein und es kann auch schon mal ein paar Minuten dauern) solltest du eine entsprechende Mitteilung erhalten, dass das AirTag zurückgelassen wurde.

1. ✅
2. ✅
3. es waren jetzt 130 Meter Luftlinie - leider keine Meldung gekommen

Ich habe mit apple 2mal telefoniert (2nd level). Konnten sich das auch nicht erklären. Ein Mitarbeiter meinte, es könnte an den Mitteilungs-Servern und der software von Apple liegen, da die AirTags doch noch "sehr neu" sind 😵

Ich werde mich morgen ein paar Kilometer von einem der AirTags entfernen. Und berichten.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Werden sie dir denn in der Wo Ist? App mit ihrem korrekten Standort angezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Liegt noch ein Apple-Gerät Zuhause und deshalb wird es nicht gemeldet?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Also:
der korrekte Standort wird angezeigt.
Gestern habe ich mein Haus verlassen und bei gemessenen 260 Meter Entfernung von meinem Haus habe ich die Meldung bekommen, daß ich mich vom AirTag entfernt habe. (Leider nur lautlose Push Meldung!).
Ich bin bereits gute drei Minuten nach dem zusperren meiner Haustür unterwegs gewesen. Das erscheint mir nicht sehr praktisch. Die Pushmeldung müßte spätestens in einer Entfernung von 100 Metern kommen (besser 50 Meter).

Ich hoffe mit dem heutigen Update wird das Problem gelöst. Dieses Problem wird ja extra angeführt. Ich werde berichten
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Also eine klare Grenze konnte ich da bisher auch nicht feststellen. Ich hatte schon Meldungen, als ich mich nur 20 Meter innerhalb eines Gebäudes vom AirTag entfernte, und welche, bei denen ich schon locker 300 Meter entfernt war. Da verhalten sich die Meldungen zu den zurückgelassenen AirTags aber eigentlich nicht viel anders als die zu anderen zurückgelassenen Apple-Geräten.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Auch nach dem Update funktioniert es nicht sinnvoll ☹
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Hatte ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet. Man muss hier halt einen Kompromiss eingehen aus der Häufigkeit und dem Zeitpunkt des erstmaligen Sendens der Mitteilungen. Da Apple hier häufig auf entsprechende Einstellparameter verzichtet, wird man leider nicht jedem Fall gerecht werden können.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Was macht es für einen Sinn, wenn ich erst 5 oder 6 Minuten nachdem der AirTag vom iPhone entfernt wurde, (noch dazu eine lautlose) Pushnachricht erhalte?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Nun ja, besser 5 bis 6 Minuten zurücklaufen als eine halbe Stunde oder mehr. ;)

Ich bekomme die Push-Nachrichten auf die Watch. Da stört es mich nicht, dass sie lautlos sind. Eher im Gegenteil. ;)

Leider kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen. Sorry.