• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn nicht im Heimnetzwerk, NAS-Verbindung unterbinden

  • Ersteller Mitglied 42316
  • Erstellt am

Mitglied 42316

Gast
Ich hoffe die kryptische Überschrift ist nicht total verwirrend.

Hallo!
Zuhause in meinem Heimnetzwerk steht eine DS215j die mit meiner Airport Extreme verbunden ist. Meinem Mac hab ich in den Anmeldeobjekten gesagt, er soll doch bitte die für ihn freigegebenen Ordner auf der DS215j mit dem Start mounten.

Das funktioniert alles tadelos! Aber ich hab mir mit dem automatisch mounten ein Ei gelegt.
Jedesmal wenn ich das Macbook hochfahre und ich bin nicht zuhause, gibts eine Fehlermeldung, pro Ordner glaub ich zwei mal. Es sind drei Ordner...
Das nervt, ich muss immer warten dass die Fehlermeldungen vorbei sind bis ich arbeiten kann. (Bei einer Audioaufnahme hätt ich zuviel Angst das plötzlich eine Fehlermeldung dazwischen funkt.)

Gibts eine Möglichkeit diese Meldungen zu unterbinden?
Oder bin ich das alles komplett falsch angegangen und ich muss die Ordner anders einbinden?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
schau Dir mal ControlPlane an, damit sollte sich eine Umgebung basteln lassen (Kriterium z.B. vergebene IP-Adresse), woraufhin die Laufwerke gemountet werden können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe das gleiche Problem. Kann man das in ControlPlane auch bei jeder Änderung der IP-Adresse triggern? Ich reboote praktisch nie, gehe manchmal ins Heim-VPN usw.

Eine solche Funktion in macOS wäre schön ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ja, kann man. Das Ding ist *sehr* mächtig. Man muss aber teilweise etwas rumjustieren, d.h. am besten logische und knallharte Kriterien verwenden!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin,
so wollte keinen neuen Thread aufmachen und es betrifft dieses Thema eh. Ich wollte nun auch mal Regeln erstellen, wann genau was bei mir gemountet werden soll im Netzwerk. Habe mir nun eben Controlplane angeschaut, weil Wuchtbrumme dies empfohlen hat.

schau Dir mal ControlPlane an, damit sollte sich eine Umgebung basteln lassen (Kriterium z.B. vergebene IP-Adresse), woraufhin die Laufwerke gemountet werden können.

Nun ist mir nur aufgefallen, dass die Software seit mehr als einem Jahr keinerlei updates mehr erhalten hat und das Design auch rein gar nicht mehr zeitgemäß ist, ob es da irgendwelche neuen alternativen gibt. Ich habe leider nichts entdecken können :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Nun ist mir nur aufgefallen, dass die Software seit mehr als einem Jahr keinerlei updates mehr erhalten hat und das Design auch rein gar nicht mehr zeitgemäß ist, ob es da irgendwelche neuen alternativen gibt. Ich habe leider nichts entdecken können

Nicht zeitgemäßes Design? Das Programm nutzt weitestgehend Apple UI-Guidelines aus der Zeit, als es sie noch gab. Viel "Mac"iger wird eine Software nicht werden. Unabhängig davon: Das Ding ist dafür da, im Hintergrund zu laufen.

Mehr als ein Jahr keinerlei Updates mehr? Aktuell ist Version 1.6.5 vom 11.10.2016. Heute ist der 29.01.2017. Sind a bisserl über drei Monate. Mir ist Software am liebsten, die keine Updates braucht. An einer Frequenz an Updates mache ich rein gar nichts fest, zumal nicht, da in den letzten Jahren eigentlich auch beliebte Features mit neuen Minors "verschwinden".

Neue Alternativen? Das Programm selbst ist eine Fortsetzung von MarcoPolo. Wenn Du selber entwickeln möchtest, feel free.
 
  • Like
Reaktionen: i-the-G

Mitglied 105235

Gast
Nun ist mir nur aufgefallen, dass die Software seit mehr als einem Jahr keinerlei updates mehr erhalten hat und das Design auch rein gar nicht mehr zeitgemäß ist, ob es da irgendwelche neuen alternativen gibt. Ich habe leider nichts entdecken können :(
Schau dir nicht nur die Bilder auf der Website an sondern schau dir die App doch mal generell an.

Die Screenshots sind nämlich veraltet.
 
  • Like
Reaktionen: i-the-G

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Nicht zeitgemäßes Design? Das Programm nutzt weitestgehend Apple UI-Guidelines aus der Zeit, als es sie noch gab. Viel "Mac"iger wird eine Software nicht werden. Unabhängig davon: Das Ding ist dafür da, im Hintergrund zu laufen.

Mehr als ein Jahr keinerlei Updates mehr? Aktuell ist Version 1.6.5 vom 11.10.2016. Heute ist der 29.01.2017. Sind a bisserl über drei Monate. Mir ist Software am liebsten, die keine Updates braucht. An einer Frequenz an Updates mache ich rein gar nichts fest, zumal nicht, da in den letzten Jahren eigentlich auch beliebte Features mit neuen Minors "verschwinden".

Neue Alternativen? Das Programm selbst ist eine Fortsetzung von MarcoPolo. Wenn Du selber entwickeln möchtest, feel free.

Okay, ich bin mir gerade nicht sicher von welcher Seite du gerade die Informationen beziehst. War ich da eventuell auf der falschen ? :D
magst du mal einen Link dazu hier posten. Das wäre sehr nett. Wo ich war sieht es so aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-29 um 16.55.59.png
    Bildschirmfoto 2017-01-29 um 16.55.59.png
    42,3 KB · Aufrufe: 41

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Schau dir nicht nur die Bilder auf der Website an sondern schau dir die App doch mal generell an.

Die Screenshots sind nämlich veraltet.


Jo das ist mir auch gerade aufgefallen. Vielen dank! Dann werde ich mich mal mit dem Prog auseinandersetzen. Einen schönen Sonntag noch :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Okay, ich bin mir gerade nicht sicher von welcher Seite du gerade die Informationen beziehst. War ich da eventuell auf der falschen ? :D
magst du mal einen Link dazu hier posten. Das wäre sehr nett. Wo ich war sieht es so aus.

Gleich links davon ist der Link zum Download von 1.6.4
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
guter Hinweis - meins wurde aber über den ControlPlane Updatemechanismus installiert (bilde ich mir zumindest ein). Noch keine Probleme festgestellt *klopf**klopf**klopf*
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Yo hab ich gemacht. Läuft. Ich würde nun gerne allerdings mein NAS über wol wecken, was ich sonst manuell übers Terminal mache.
habe nun auch ne Shell erstellt, die eigentlich meinen WOL Befehl ausführen soll, sobald ich im Heimwlan bin. macht er aber nicht. Weis da einer mal ne Idee wieso der nix macht? Im Anhang ist mal ein Screen vom Shellscript
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-29 um 18.48.46.png
    Bildschirmfoto 2017-01-29 um 18.48.46.png
    11,4 KB · Aufrufe: 36