• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn man nach Garantie ein Gerät reparieren lässt (z.B. MBP) gibt Apple ne gewisse neue Garantie?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

habe nur mal eine Frage.

Wenn man z.B. ein 3,5 Jahre altes MBP für xxx Euro reparieren lässt. Also bei Apple. Erhält man dann auf das Gerät z.B. wieder 6 Monate Garantie oder kann es 3 Wochen später wieder kaputt gehen und man steht dann da?


Danke
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Nur auf die ausgeführte Reparatur!

Wenn bei Deinem Auto der Motor repariert wird und morgen geht das Getriebe kaputt ist da ja auch Dein Problem, krass ausgedrückt jetzt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dei Gewährleistung (nicht Garantie) auf Reparaturen ist die Gleiche wie bei einem Neukauf, also 2 Jahre, wobei allerdings nach einem halben Jahr die Nachweispflicht auf den Kunden übergeht. Natürlich gilt das nur für die ersetzten Teile und dier dazu durchgeführten Montagearbeiten. In seinen Geschäftsbedingungen kann der Reparaturbetrieb die Gewährleistungsfrist für Reparaturen allerdings auf insgesamt 12Monate reduzieren, das ist rechtlich zulässig.

MACaerer
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Eine Reparatur ist Werkvertrag. Gewährleistung 2 Jahre. Die ist nie durch AGB verkürzbar gegenüber Verbrauchern. Unter keinen Umständen.

(Gegenüber Unternehmern wäre das hingegen teilweise möglich, aber auch nicht Betreff aller Ansprüche, ein sehr weit verbreiteter Irrtum).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sorry werter @Balkenende. Ich habe das in einer Rechtsanwaltseite nachgelesen. Da stand das eben so drin. Ich denke und hoffe schon, dass die Leute eine Ahnung davon haben was sie schreiben.

MACaerer
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Und ich habe im Internet gelesen, dass die Mexikaner die Mauer selbst bezahlen.

Und nun? Ist es deswegen richtig?

Und nicht alle meiner Berufskollegen liegen richtig, erst recht nicht die, die im Internet auf Seiten schreiben müssen. Die renommierteren haben für sowas keine Zeit.

Das Thema steht zudem erstens wörtlich im Gesetz, zweitens hat der Bundesgerichtshof schon vor Jahren entschieden, dass das selbst gegenüber Unternehmern nur sehr eingeschränkt geht. Siehe oben.
 

Benutzer 176034

Gast
Rechtsanwalt Balken verbringt ja seine Freizeit hier, ist also nicht beruflich unterwegs.
Ich glaube ihm sofort.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist wohl was dran. In meiner aktiven Karriere als Alpinist habe ich privat zwei Richter kennengelernt. Beide waren unheimlich nette Kerle, aber trotzdem irgendwie ein bisschen seltsam. Irgendwie scheint der Beruf doch auch in den privaten Bereich abzufärben. :)

MACaerer